Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von Debianowitsch » 10.10.2021 22:23:19

Hallo zusammen,

ich versuche die Anweisungen der Installation von Microchip zu folgen die man hier sehen kann:https://microchipdeveloper.com/install:mplabx-lin64
Nun fehlen mir dafür noch 3 Bibliotheken, wie man hier sehen kann

Code: Alles auswählen

sudo bash MPLABX-v5.40-linux-installer.sh

64 Bit, check libraries
Check for 32 Bit libraries
These 32 bit libraries were not found and are needed for MPLAB X to run:
libexpat.so
libX11.so
libXext.so
Hier habe ich jetzt das aktuelle Paket libexpat1 in der eine Bibliothek libexpat.so sein soll....ist auch installiert doch mit einer 1 dahinter.
Wie sucht man jetzt nach der richtigen, benötigten Datei dafür??Eventuell in älteren Versionen??..keine Ahnung wie ich das angehen soll??
3386
debian 11

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von smutbert » 10.10.2021 22:56:03

Der 1er hintendran ist kein Problem, weil zwar keine Datei »/lib/x86_64-linux-gnu/libexpat.so« im Paket ist, aber automatisch ein symbolischer Link angelegt wird (werden sollte). Du kannst das leicht mit

Code: Alles auswählen

$ ls -l /lib/x86_64-linux-gnu/libexpat.so
prüfen.

Das eigentlich Problem, dürfte (zumindest laut Screenshot) sein, dass du nicht, wie angegeben die 32bittige Bibliothek sondern die 64Bit-Version installiert hast. Wenn du nicht sicher bist, sollte

Code: Alles auswählen

dpkg -l 'libexpat*'
zeigen welches Paket du nun installiert hast. Für die 32 Bit Pakete musst du multiarch aktivieren und dann explizit die 32 Bit-Variante anfordern, nur schnell aus dem Gedächtnis etwa so

Code: Alles auswählen

# dpkg --add-architecture i386
# apt update
# apt install libexpat1:i386
(Sollte ich etwas vergessen oder einen Fehler eingebaut haben, findet sich zuhauf Dokumentation im Netz und du musst eventuell auch die anderen Pakete mit :i386 hintendran installieren, wenn du bis jetzt auch von denen nur die 64Bit-Variante installiert hast.)

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von rhHeini » 10.10.2021 23:07:52

Das ist ein Fall für die Konsole. Das MPLabX braucht offensichtlich 32-Bit Libraries. Du hast aber eine 64 Bit-Installation, jedenfalls gehe ich mal davon aus.

Also musst Du erst mal i386 hinzufügen (wie z.B. für wine, steam .... ). Also root-Rechte holen, i386 dazu, und dann die Libraries suchen und installieren. Ein Beispiel angehängt.

Code: Alles auswählen

# su -
# dpkg --add-architecture i386
# apt update
# dpkg --print-foreign-architectures 
# apt upgrade
# apt list libexpat*
# apt install libexpat1:i386 
...    
Gruß, Rolf

Uups, Smubert war schneller ..

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von Debianowitsch » 10.10.2021 23:50:15

Ja das sieht gut aus, was du mir da geschrieben hast :THX: bin gerade auch so ein Stück weitergekommen...ich habe nur auf die normalen Pakete geachtet und dachte das bei Multiarch das meiste schon erledigt wäre und beide Varianten 32Bit und 64Bit schon integriert sind.Mal sehen...vielleicht habe ich es morgen geschafft...bin noch Neuling mit Linux, muss noch viel lernen und vor allem auch im Kopf behalten :mrgreen: ...wird schon...
Danke für deine Hilfe! :hail:

Gruß André
debian 11

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von Debianowitsch » 11.10.2021 19:34:30

Hi, ihr habt mir beide gut geholfen, danke!

Programmiert ihr beide auch µCs?

Jetzt bin ich gerade bei nachzuinstallieren, XC8 Comiler ist schon erledigt, jetzt soll der Codegenerator MCC 4.01 mit rein.
Den muss ich seperat hinzufügen,weil meine jetzige Version den 5.0 nicht unterstützt.Das ist auch egal, damit kann ich leben, ich habe noch einen älteren 8 Bit PIC16F18877, dafür reicht das allemale.Ich will nachher sowieso lieber ohne den Generator arbeiten aber noch werde ich ihn brauchen(gucke erstmal was der so fabriziert(ist laut Aussagen eines Lehrbuchautors ab und an zuviel im Code und eine Geschwindigkeitsbremse, deshalb)

Aber darum gehts jetzt nicht, nur am Rande.

ich habe den MCC schon gedownloadet und extrahiert, nun soll aber der Ordner besser in den Programmordner von Microchip wo er auch hingehört.
Doch das kann ich nur mit Rootrechten, liege ich da richtig?Weil der Ordner sich so nicht einfügen lassen will?
debian 11

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von smutbert » 11.10.2021 21:31:40

Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2021 19:34:30
Programmiert ihr beide auch µCs?
Von rhHeini weiß ich es nicht, aber ich mache es höchstens, wenn es sich nicht vermeiden lässt (und bis jetzt ließ es sich bis auf eine oder höchstens zwei Gelegenheiten sehr gut vermeiden). :wink:

(Ich kannte das Programm vorher nicht.)
Debianowitsch hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.10.2021 19:34:30
ich habe den MCC schon gedownloadet und extrahiert, nun soll aber der Ordner besser in den Programmordner von Microchip wo er auch hingehört.
Doch das kann ich nur mit Rootrechten, liege ich da richtig?Weil der Ordner sich so nicht einfügen lassen will?
Wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, wird MPLAB mittels eines Skript, das als root ausgeführt wird, systemweit irgendwo unter »/opt« installiert.
Dann ja, du benötigt auch root-Rechte um Plug-Ins zu installieren.

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von Debianowitsch » 11.10.2021 22:35:08

Das Plugin MCC ist schon entpackt in einem Ordner...dieser muss nun aber von meinem Downloadordner nun zu /opt in den Programmordner von Mplab X IDE, damit das seine Ordnung hat.
Kriege ich leider nicht hin...bei Eigenschaften unter Berechtigungen steht Root und ich bin als Root im System angemeldet.
Was ist das denn..ich muss irgendwie den Ordner da reinkriegen!? :roll:

Das habe ich hier versucht:

Code: Alles auswählen

:~$ sudo cp -a MCC 4.0.1 /opt
cp: der Aufruf von stat für 'MCC' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cp: der Aufruf von stat für '4.0.1' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
debian 11

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von smutbert » 11.10.2021 23:24:30

Habe jetzt angefangen eine Antwort zu schreiben, in der ich dich um genauere Angaben gebeten hätte, was genau du getan hast, aber das hast du ja gerade gemacht :THX:

Das Verzeichnis mit den Dateien, die zum Plugin gehören (oder eine einzelne Plugin-Datei - das ist ja erst einmal egal), heißt also vermutlich »MCC 4.0.1« (mit einem Leerzeichen im Namen). Mit deinem Befehl

Code: Alles auswählen

cp -a MCC 4.0.1 /opt
versucht cp die Dateien mit den Namen »MCC« und »4.0.1« nach »/opt« zu kopieren. Diese Dateien gibt es aber nicht, weswegen der Befehl scheitert.
Einige besondere Zeichen, die in der Shell eine eigene Bedeutung haben, unter anderem eben auch das Leerzeichen, muss man besonders behandeln, zum Beispiel den kompletten Datei- oder Verzeichnisnamen mit Anführungsstrichen umschließen

Code: Alles auswählen

cp -a "MCC 4.0.1" /opt
Es gibt auch eine automatische Befehls- und Dateinamenvervollständigung, die wenn ich mich nicht irre, standardmäßig aktiviert ist und viel Tipparbeit sparen kann. Mit der Eingabe des Anfangs des Dateinamens und dem Betätigen des Tabulators, also etwa

Code: Alles auswählen

cp -a MCC<Tab>
sollte die Shell den Namen vervollständigen (wenn der Anfang eindeutig ist) und eventuelle Leerzeichen werden ebenfalls richtig berücksichtigt (allerdings nicht mit Anführungsstrichen).

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von Debianowitsch » 11.10.2021 23:33:18

inzwischen habe ich den Ordnernamen geändert, weil ich von der Fehlermeldung ahnte,dass da was nicht konform ist, Nun habe ich folgendes versucht;

Code: Alles auswählen

sudo cp -a --no-preserve=owner MCC-Codegenerator/opt/microchip/
cp: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter 'MCC-Codegenerator/opt/microchip/'
„cp --help“ liefert weitere Informationen.
Was für ein Operant wird denn nun gefordert...die help-Datei hat es da auch wieder in sich...meine Güte..das um nur einen Ordner zu verschieben!? :facepalm:

nun werde ich mal das hier probieren(aus der cp-Beschreibung)"-x, --one-file-system in diesem Dateisystem verbleiben" wäre erstmal logisch.
Also das Beispiel von Ubuntu-Wikki, kann ich also vergessen, wird wohl schon überaltert sein der Beitrag.
debian 11

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8315
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von smutbert » 11.10.2021 23:47:21

So grundlegende Befehle haben sich in den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten nur in Details geändert, veraltet ist da so gut wie keine Dokumentation.

Bei deinem letzten Befehl ist zwischen dem Namen des zu kopierenden Verzeichnisses und des Ziels kein Leerzeichen. So wird MCC-Codegenerator/opt/microchip/ als das zu kopierende Verzeichnis aufgefasst und das Ziel fehlt. Mit Leerzeichen sollte es klappen

Code: Alles auswählen

sudo cp -r MCC-Codegenerator /opt/microchip/
(-r statt der sich widersprechenden Optionen -a und --no-preserve=owner scheint mir hier sinnvoller – ich weiß gar nicht wie sich cp verhält, wenn man ihm mit -a sagt, dass alle Attribute inklusive Besitzer beibehalten werden sollen und in der nächsten Option sagt, dass der Besitzer nicht beibehalten werden soll.)

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von Debianowitsch » 12.10.2021 00:15:25

geht alles nicht!Hast du mal ein selbsterstellten Ordner versucht zu /opt hinzuzufügen??
debian 11

Debianowitsch
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2020 16:42:02

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von Debianowitsch » 12.10.2021 01:01:24

ich hab es geschafft und zwar so hier...ganz anders,ohne viel schnick schnack :facepalm:

Code: Alles auswählen

root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/home/andre/Dokumente/Anwendungen/Mplab# mv codegenerator /opt/microchip/
root@p200300cd7f4296bcea039afffebce6de:/home/andre/Dokumente/Anwendungen/Mplab# 

debian 11

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Mplab 5.40 PIC-Programmierungssoftware in "Bullseye"zum laufen bringen

Beitrag von rhHeini » 12.10.2021 08:36:40

OT: Ich hatte mal intensiv mit so einem PIC zu tun, und zwar als Troubleshooter, nicht als Entwickler. Rumgemessen um Einschaltvorgänge in komplexer Umgebung zu verstehen.

Das Debouncing hat dann ein Kollege programmiert, und ich wieder die Änderung validiert. Ist schon viele Jahre her ....

Rolf

Antworten