[Gelöst!] Kriege ich das häßliche gtk3-Design versteckt?

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[Gelöst!] Kriege ich das häßliche gtk3-Design versteckt?

Beitrag von desputin » 12.10.2021 10:58:01

Hallo Ihr,

seit Bullseyse sehen eine Reihe von Programmen seltsam aus, die "Öffnen" und "Speichern" Dialoge kleben oben in der Fensterleiste. Siehe Screenshot (im Hintergrund meine "normalen" Fenster im Terminal mit der Fenster-Dekoration und den Knöpfen oben von Emerald/Compiz).

Wißt Ihr, ob es irgendwelche Addons z.B. für XFCE gibt (nutze ich), die diese Fenster zu "normalen" Fenstern verwandeln, also ganz konventionell mit den Bedienelementen oben rechts am Fenster, die auch die anderen Fenster haben? Das sieht mir sonst zu uneinheitlich aus...

Viele Grüße desputin

Bild
Zuletzt geändert von desputin am 13.10.2021 00:13:43, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Kriege ich das häßliche gtk3-Design versteckt?

Beitrag von Huo » 12.10.2021 12:35:31

Was dich stört, ist die sogenannte "Client Side Decoration", wie sie bei XFCE seit kurzem Standard ist. Deaktivieren kannst du sie am elegantesten mit folgendem Befehl:

Code: Alles auswählen

xfconf-query -c xsettings -p /Gtk/DialogsUseHeader -s false

willy4711

Re: Kriege ich das häßliche gtk3-Design versteckt?

Beitrag von willy4711 » 12.10.2021 12:47:29

Oder für GUI-Freaks: :mrgreen:
Einstallungen------> Einstellungsbearbeitung für Xfconf ---->xsettings --->DialogsUseHeader -----> Haken entfernen.

Aber so schlimm finde ich dass nun wirklich nicht.

Edit:
Gerade gelesen:
Geany 1.38.0 entfernt GTK+2 Unterstützung

Bin mal gespannt, wie das dann in Xfce aussieht (z.Z. 1.37.1-3)

Wird wohl demnächst öfter vorkommen.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Kriege ich das häßliche gtk3-Design versteckt?

Beitrag von kalle123 » 12.10.2021 18:02:06

Danke für die Hinweise, wo DAS abzustellen ist.

Nur, ich hab mich da recht schnell daran gewöhnt und lasse es auch so.

Aber wenn wir schon dabei sind.

Was mir persönlich 'auf den Senkel' geht, ist so was hier als 'bekennender GUI Freak' :mrgreen:

3393

Andere Distros kriegen solche Feinheiten anscheinend hin .....

Gruß KH

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1297
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Kriege ich das häßliche gtk3-Design versteckt?

Beitrag von desputin » 12.10.2021 19:42:09

Hallo Ihr,
ein Glück, daß es Weggeht! Ich brauche keine "Platzoptimierung" durch zusammenfassen von Fensterelementen.
Da wird mal wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben.... Na ja, wenn's die Programmierer glücklich macht...

Also ich hab es jetzt einfach gelöst wie empfohlen:

Code: Alles auswählen

xfconf-query -c xsettings -p /Gtk/DialogsUseHeader -s false
Das mit der Config-Gui sieht bei mir auch so abgehackt aus. War mir aber lustigerweise gar nicht aufgefallen, obwohl ich auch so ein Gui-Bastler bin (Emerald und so)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten