Debian 10->11 Gnome Flashback Lautstärkeregler verschwunden

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Debian 10->11 Gnome Flashback Lautstärkeregler verschwunden

Beitrag von xcomm » 12.10.2021 16:50:57

Hi Gemeinde,

ist zwar nur eine Kleiniggkeit, aber ich vermisse nach dem Update den Lautstärkeregler.

Zum Panel hinzufügen, finde ich nichts derartiges zum auswählen. In Multimedia nur den Pulse-Regler.
Mit tasksel sind die Pakete Gnome und Gnome-Flashback komplett installiert.

Wie heisst das Applet, was ich für den Lautstärkeregler brauche?

Danke, xcomm

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian 10->11 Gnome Flashback Lautstärkeregler verschwunden

Beitrag von jph » 16.10.2021 22:42:21

Fehlt nur der Lautstärkeregler oder ist es so, dass dir sämtliche Audiogeräte fehlen? Dann solltest du Debiantimidity-daemon komplett entfernen (purge). Dieses Paket ist für Desktops nicht vorgesehen, ist aber aus historischen Gründen oftmals installiert. Das blockiert allerdings das ALSA-Device, so dass PulseAudio nicht darauf zugreifen kann.

Benutzeravatar
xcomm
Beiträge: 793
Registriert: 21.09.2003 05:12:01
Wohnort: Europe
Kontaktdaten:

Re: Debian 10->11 Gnome Flashback Lautstärkeregler verschwunden

Beitrag von xcomm » 20.10.2021 09:33:18

Hi jph,

mir fehlt nur der alte einfache Regler in der Statusleiste. Audio geht prinzipiell.
Ich verwende aktuell den Pulse-Regler in der Statusleiste, aber der ist eigentlich zu oversized für meist nur lauter oder leiser.
Wie heisst die Standard Lautstärkeregler-App in Gnome?

Danke, xcomm

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Debian 10->11 Gnome Flashback Lautstärkeregler verschwunden

Beitrag von jph » 20.10.2021 10:20:01

Unter GNOME gibt es kein explizites Applet für die Lautstärkeregelung. Die ist in das Systemmenü integriert.

In den Audioeinstellungen kann man nur das Default-Audio-Device einstellen. Du könntest es mit Debianpavucontrol versuchen, das ist ein ziemlich mächtiges Tool für PulseAudio. Damit kannst bspw. die Ausgabe einzelner Anwendungen in bestimmte Sinks umleiten.

sensei
Beiträge: 18
Registriert: 12.07.2019 17:31:04

Re: Debian 10->11 Gnome Flashback Lautstärkeregler verschwunden

Beitrag von sensei » 20.10.2021 12:57:00

Wenn du dich als root anmeldest, hast du dann die Regler?

Bei mir ist das bei der Bildschirmhelligkeit so, deswegen habe ich einen anderen Beitrag eröffnet.

willy4711

Re: Debian 10->11 Gnome Flashback Lautstärkeregler verschwunden

Beitrag von willy4711 » 20.10.2021 13:09:55

es gibt den Debiangnome-shell-extension-volume-mixer
Ob der Mit Gnome- Flashback funktioniert, weiß ich nicht.

Antworten