Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
willy4711

Re: Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?

Beitrag von willy4711 » 19.10.2021 09:05:30

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 08:58:29
Ich habe einen Verdacht:
Computer won't boot after running Bleachbit
Das kann natürlich passieren, wenn man im Root-Modus begeistert überall Häkchen macht. Und nicht weiß,
was man da tut.
Ich nutze Bleachbit seit mehreren Jahren (im Root-Modus mittels Timer / Systemd-Unit) sowie im User-Mode
mit vielen Anpassungen (manuell über Starter)
Mir ist das noch nicht passiert.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?

Beitrag von debflash » 19.10.2021 10:19:51

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 09:05:30
Das kann natürlich passieren, wenn man im Root-Modus begeistert überall Häkchen macht. Und nicht weiß,
was man da tut.
Mit Bleachbit arbeite ich nicht im Rootmodus. Ich benutze es sei t- gefühlt - Jahrzehnten, nie was passiert. Ich putze damit allerding ab und zu "empty space", und dazu soll ja Bleachbit eine riesige Datei anlegen. Vielleicht ist da was schief gegangen; bin da kein Experte.

willy4711

Re: Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?

Beitrag von willy4711 » 19.10.2021 10:34:31

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 10:19:51
Mit Bleachbit arbeite ich nicht im Rootmodus. Ich benutze es sei t- gefühlt - Jahrzehnten, nie was passiert. Ich putze damit allerding ab und zu "empty space", und dazu soll ja Bleachbit eine riesige Datei anlegen. Vielleicht ist da was schief gegangen; bin da kein Experte.
Da ich weder Staatsoberhaupt noch führender Geheimdienstbeamter bin :wink: , habe ich derartige Aktionen bisher
noch nicht durchgeführt.
Man sollte sich auch mal fragen, welchen Sinn das Überschreiben von freiem Festplattenspeicherplatz während
des laufenden Betriebs macht, wenn nicht irgendein Geheimdienst gerade an die Tür klopft.

Ich lösche halt - neben allen möglichen Vorgeschlagenem - hauptsächlich den Cache von allen möglich Programmen.
Gut ist.

Benutzeravatar
debflash
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2007 20:38:44

Re: Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?

Beitrag von debflash » 17.11.2021 20:09:08

Schon wieder passiert! Diesmal habe ich es ohne Neuinstallation von Debian so gelöst:

* Einem meiner Multi-Users (der mit Backups einfach wieder einzurichten war) im Repair Mode das ganze Home-Verzeichnis gelöscht. Das brachte mit "df -h" etwa 300 verfügbare MB, gegenüber vorher 0.

* Jetzt konnte ich mich wieder einloggen und in /home/<ich>/.cache/ alle Dateien, die mit tmp... anfingen (sie hatten ellenlange Dateinamen) per Kommandozeile mit "rm" löschen. Danach waren wieder 11 GB frei verfügbar, alles in Ordnung.

P.S. Diese speicherhungrigen tmp-Dateien muss Bleachbit bei "wipe free disk space" angelegt haben, aber vergessen zu löschen.

willy4711

Re: Root in Recovery mode, mehr geht nicht! Wie komme ich weiter?

Beitrag von willy4711 » 17.11.2021 23:24:08

debflash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2021 20:09:08
P.S. Diese speicherhungrigen tmp-Dateien muss Bleachbit bei "wipe free disk space" angelegt haben, aber vergessen zu löschen.
Tja wer nicht hören will, muss fühlen :P
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 10:34:31
Man sollte sich auch mal fragen, welchen Sinn das Überschreiben von freiem Festplattenspeicherplatz während
des laufenden Betriebs macht, wenn nicht irgendein Geheimdienst gerade an die Tür klopft.

Antworten