(gelöst) featherpad, Dateinamen drucken

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) featherpad, Dateinamen drucken

Beitrag von fischig » 15.10.2021 08:33:00

Der Editor vermag offenbar auch unter Bullseye beim Drucken nicht den Dateinamen mitzudrucken - oder weiß jemand, wie man's einstellt?
Ich hatte das schon mal unter Buster vergeblich versucht.
Zuletzt geändert von fischig am 20.10.2021 22:05:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: featherpad, Drucken

Beitrag von GregorS » 19.10.2021 01:06:49

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 08:33:00
Der Editor vermag offenbar auch unter Bullseye beim Drucken nicht den Dateinamen mitzudrucken - oder weiß jemand, wie man's einstellt?
Ich hatte das schon mal unter Buster vergeblich versucht.
Wie kommst Du darauf, dass das möglich sein soll? Ich kenne featherpad nicht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: featherpad, Drucken

Beitrag von fischig » 19.10.2021 07:05:20

GregorS hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass das möglich sein soll? Ich kenne featherpad nicht.
Das ist eine ziemlich seltsame Antwort. :P
GregorS hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass das möglich sein soll?
Ich komme darauf, weil es einige Editoren gibt, die das können, schon „ewig“.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2518
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: featherpad, Drucken

Beitrag von GregorS » 19.10.2021 07:09:06

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 07:05:20
GregorS hat geschrieben:Wie kommst Du darauf, dass das möglich sein soll? Ich kenne featherpad nicht.
Ich komme darauf, weil es einige Editoren gibt, die das können, schon „ewig“.
Dann benutze doch einen der Editoren, die das können. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: featherpad, Drucken

Beitrag von fischig » 19.10.2021 07:19:03

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Das wird dann wohl dein Problem sein. :wink:

Ich möchte das eigentlich nicht fortsetzen; außer, jemand kennt eine Einstellungsmöglichkeit für das Gewünschte in featherpad.

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: featherpad, Drucken

Beitrag von Huo » 19.10.2021 21:17:45

Featherpad bietet definitiv nicht die gewünschte Einstellungsmöglichkeit. Jedoch kann lpr aus Debiancups-bsd eine Datei mit schickem "schattierten" Header ausdrucken, der Dateiname, Datum/Uhrzeit und Seitenzahl enthält. Leider kann der Druck per lpr nicht in die Auswahl des Featherpad-Druckmenüs eingefügt werden.

Workaround: Folgendes Skript auf eine freie Tastenkombination des Fenstermanagers legen. Damit lässt sich eine in Featherpad geöffnete Datei mit Header ausdrucken. Die in Featherpad geöffnete Datei muss gespeichert sein, darf sich also nicht ungespeichert in Bearbeitung befinden. Vorausgesetzt wird Debianwmctrl.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

lpr -p "$(wmctrl -l -x | awk '/FeatherPad/ {print $5}')"

## Alternative:
# pr "$(wmctrl -l -x | awk '/FeatherPad/ {print $5}')" | lp
Die auskommentierte Variante mit pr und lp bietet eine optisch einfacher gehaltene Alternative.

fischig
Beiträge: 3600
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: featherpad, Drucken

Beitrag von fischig » 20.10.2021 00:48:07

Ufff! Schwere Geburt.

WM ist openbox. Maßgebend für Tastenkürzel ist wohl rc.xml. Eine Liste der „belegten“ Kürzel habe ich nicht gefunden. „A“ für Alt, C für Ctrl/Strg war naheliegend. Bedeutung des Bindestrichs unklar. Musste ausprobiert werden. Habe mich also per trial and error mit meinen Versuchen durchgeklickt und schließlich ein freies Kürzel gefunden. Ich habe zwei Drucker, davon einer Schwarz/weiß. cupsd liegt auf einer anderen Maschine (wohl irrelevant).
Dein script habe ich so abgewandelt:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash

lpr -P <CUPS-Druckername S/W-Laser> -p "$(wmctrl -l -x | awk '/FeatherPad/ {print $5}')"

## Alternative:
# pr "$(wmctrl -l -x | awk '/FeatherPad/ {print $5}')" | lp
Funktioniert! Danke! :THX:

Die „optisch einfachere Variante“ hätte ich mir gerne auch angesehen, aber

Code: Alles auswählen

man pr
gab keine Auskunft ob/wie man dem Kommando pr einen Drucker mitgeben kann.

edit:

Gefunden in

Code: Alles auswählen

man lp

Code: Alles auswählen

pr "$(wmctrl -l -x | awk '/FeatherPad/ {print $5}')" | lp -d <CUPS-Druckername S/W-Laser>

Huo
Beiträge: 605
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: featherpad, Drucken

Beitrag von Huo » 20.10.2021 10:26:58

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 00:48:07
WM ist openbox. Maßgebend für Tastenkürzel ist wohl rc.xml.
Auch ich nutze (neben XFCE) Openbox. Den Aufruf des Skripts habe ich auf Windowstaste+l gelegt. Gefühlt gehen mir die Kombinationen langsam aus, da ich ein obsessiver Fan von Tastenkürzeln bin (na ja, "l" könnte für lpr stehen). :mrgreen: Ich muss immer aufpassen, dass die Kürzel des Fenstermanagers nicht in Konflikt geraten mit denen der Anwendungen – weshalb ich in Openbox bevorzugt die Windowstaste einsetze, da sie von Programmen nicht genutzt wird.

Ja, in der rc.xml steht A für Alt, C für Ctrl/Strg, S für Shift, W für Windowstaste, F<Nr.> für Funktionstaste. Die Buchstabentasten müssen grundsätzlich als Kleinbuchstaben wiedergegeben werden. Der Bindestrich zwischen zwei oder drei Tastenbezeichnungen bedeutet einfach, dass die Tasten gleichzeitig gedrückt werden.

Code: Alles auswählen

  <keyboard>
...
    <keybind key="W-l">
    </keybind>
      <action name="Execute">
        <command>/home/huo/bin/featherprint.sh</command>
      </action>
    </keybind>
...
  </keyboard>
Bzgl. des Skripts hast Du ja schon richtig erkannt, wie man mit lpr und lp per Option auch einen spezifischen Drucker ansteuern kann. Im zweiten, ausgekommentierten Befehl kann man statt lp auch lpr (ohne Option -p) einsetzen; ich habe hier nur lp verwendet für den Fall, dass lpr nicht oder in einer "falschen" Implementierung installiert ist.

Antworten