ML-1640 Druckt nicht unter Bullseye

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
Leon3
Beiträge: 1
Registriert: 15.10.2021 11:49:51

ML-1640 Druckt nicht unter Bullseye

Beitrag von Leon3 » 15.10.2021 12:24:12

Mein ML-1640 läuft unter Buster seit langen ohne Probleme.
Unter Bullseye kam zunächst ein Filter failed. Das ließ sich relativ einfach lösen,
in /var/log/cups/error_log stand:
ML-1640: Datei "/usr/lib/cups/filter/rastertospl" nicht verfügbar: No such file or directory

Die Datei war im Treiber Archiv des ML-1640 enthalten, ich hab die 64 Bit Version von rastertospl nach /usr/lib/cups/filter kopiert und er Fehler verschwand.

Leider geht der Drucker immer noch nicht. Das System meldet fehelrfreien Druck, aber leider kommt nichts aus dem Drucker.
Im Augenblick komm ich nicht weiter. Das einzige, was mir im cups error log aufgefallen ist war ein HTTP_STATE_WAITING Closing for error 32 (Broken pipe)

Was könnte ich da noch versuchen? Vielleicht hat jemand einen Tipp??

Hier weitere Infos

systemctl status cups

cups.service - CUPS Scheduler
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/cups.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Mon 2021-10-04 19:37:27 CEST; 2h 5min ago
TriggeredBy: ● cups.path
● cups.socket
Docs: man:cupsd(8)
Main PID: 2079 (cupsd)
Status: "Scheduler is running..."
Tasks: 1 (limit: 38402)
Memory: 2.1M
CPU: 11ms
CGroup: /system.slice/cups.service
└─2079 /usr/sbin/cupsd -l

/usr/sbin/lpinfo -v

network beh
network ipps
network http
network socket
file cups-brf:/
network ipp
network lpd
network https
direct usb://Samsung/ML-1640%20Series?serial=144QBKDQ909335T.

Cups Error log mit debugging:
Nopaste: NoPaste-Eintrag41492


Hier abgeschnitten, da Länge des Posts überschritten
Zuletzt geändert von JTH am 15.10.2021 14:46:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Cups-Log nach Nopaste verschoben

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: ML-1640 Druckt nicht unter Bullseye

Beitrag von JTH » 15.10.2021 14:51:49

Leon3 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.10.2021 12:24:12
Hier abgeschnitten, da Länge des Posts überschritten
Moin und willkommen im Forum. Kopiere doch bitte so lange Logausgaben, über die man drüberscrollen muss, nach Nopaste. Das steht direkt verlinkt und als Hinweis über dem Beitragseditor. Damit kommst du auch nicht so schnell an die maximale Beitragslänge ;)

(Zu deinem Problem kann ich dir leider nicht direkt helfen.)
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Antworten