PDF Öffnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
lisanisu
Beiträge: 56
Registriert: 10.11.2014 11:08:34
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Hamburg

PDF Öffnen

Beitrag von lisanisu » 15.10.2021 15:22:37

PDF Dateien öffnen nicht mit dem gewünschten Programm. In den XFCE4 Einstellungen sind die Programme richtig gesetzt bei PDF steht qpdfview, im Kontextmenü ist auch qpdfview angegeben. Öffne ich die Dateien direkt aus qpdfview heraus funktioniert alles.

Wenn ich eine Datei Doppelklicke, öffnet sich jedoch der Antril Dokumentenbetrachter. Diesem habe ich kurzerhand dann mal gelöscht worauf dann Gimp die Datei öffnet. :cry:
Hat jemand einen Tipp wie ich das im Handumdrehen lösen kann?

Debian Bullseye + XFCE4
Ich hab nur Murmeln und Knete im Kopf, die Knete nur damit es nicht klappert.
Thinkpad L420 | war mal Debian drauf...

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: PDF Öffnen

Beitrag von Apfelmann » 16.10.2021 02:25:56

Ich habe mir den Doppelklick abgewöhnt, da passieren machmal komische Sachen,

beim Doppelklich öffnet sich auch bei mir atril,
Du solltest mal mit der rechten Maustaste > mit anderer Anwendung öffnen
Dein gewünschtest Programm eintragen.

LG

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: PDF Öffnen

Beitrag von debilian » 16.10.2021 07:02:35

oder

rechte Maustaste auf dem Dokument
Eigenschaften
da das gewünschte Standardprogramm, zum Öffnen, wählen
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

willy4711

Re: PDF Öffnen

Beitrag von willy4711 » 16.10.2021 09:13:22

Ich versuche den Mechanismus mal darzustellen (hoffentlich halbwegs richtig)
Thunar (und andere Dateimanager auch) öffnen bei einem Rechtsklick auf eine Datei ein Fenster, das verschiedenen Auswahlmöglichkeiten bietet.
Die Reihenfolge der dort aufgelisteten Anwendigen richtet sich nach meinen Beobachtungen nach der Datei
~/.config/mimeapps.list
Der Inhalt bei mir z.B. für PDF:

Code: Alles auswählen

application/pdf=atril.desktop;okularApplication_pdf.desktop;menulibre-firefox-beta.desktop;
net.sourceforge.gscan2pdf.desktop;org.gnome.Evince.desktop;calibre-gui.desktop;
libreoffice-draw.desktop;install4j_1x5orlo-pdfstudioviewer2019.desktop;
masterpdfeditor5.desktop;libreoffice-startcenter.desktop;pdfmod.desktop;
densify.desktop;userapp-Datenzusammenstellung-EA17NZ.desktop;FoxitReader.desktop;ocrfeeder.desktop;userapp-"gocr"-A8NPA0.desktop;install4j_55nk3f-pdfstudioviewer2019.desktop;gscan2pdf.desktop;pdfstudioviewer2018.desktop;libreoffice6.1-draw.desktop;masterpdfeditor4.desktop;
gimp.desktop;pdfchain.desktop;evince.desktop;libreoffice6.0-draw.desktop;
userapp-E-Mail-Empfänger-5Y24KZ.desktop;pdfshuffler.desktop;
menulibre-master-pdf-editor.desktop;net.code-industry.masterpdfeditor5.desktop;
Hier pinselt jede Anwendung, die jemals installiert wurde ihre Möglichkeiten rein. Diese Datei wird von niemanden aktualisiert (löschen einer Anwendung)
muss man selbst machen oder lassen.
Irgendwo (ich weiß nicht wo und wie) wird diese Datei bei den Vorschlägen in obigen Auswahl Fenster aber mit den verfügbaren Anwendungen abgeglichen.

Die Standard Anwendung kann man über das Kontext Menü oder über Einstellungen --> Standardanwendungen --->Andere
auswählen.

In der ~/.config/mimeapps.list gibt es weiter unten die Abteilung
[Default Applications]

Mal ein Beispiel:
3401
Da gibt es z.B. den Mime-Type ppdf (keinen Ahnung was das ist:
die steht in der ~/.config/mimeapps.list, blos den Foxit-Reader hab ich schon ewig nicht mehr installiert.
$ cat ~/.config/mimeapps.list|grep ppdf
application/ppdf=FoxitReader.desktop

Zeile gelöscht ---> Neustart ---> ppdf In den Einstellungen immer noch vorhanden. :oops:

Weiter gesucht:
in ~/.local/share/mime/application gab es noch zwei Dateien, die sich auf FoxitReader bezogen:
pdf.xml
ppdf.xml

Gelöscht ---Endlich Ruhe mit dem FoxitReader

Es scheint also so zu sein, dass die Dateizuordnungen User- bezogen nur im /home zu suchen sind.

Allerdings gibt es wohl mehrere Orte, wo ein Dateimanager zu suchen pflegt.

FoxitReader ist da besonders aktiv, --> ein Grund, warum ich ihn gelöscht hatte, weil plötzlich
mehr oder weniger alles mit dem Teil geöffnet werden wollte 8O
Mit Chromium ist das ähnlich. Da steht auch noch ein letztes Gefecht an :roll:

Antworten