[gelöst] Emacs: Was macht "dimish" eigentlich?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

[gelöst] Emacs: Was macht "dimish" eigentlich?

Beitrag von buhtz » 16.10.2021 13:57:25

Ich arbeite mich gerade durch diverse my-first-simple-init.el-emacs-setup Tutorials und Videos. Dabei stoße ich auf das diminish keyword bei use-package Aufrufen. Das bezieht sich vermutlich auf dieses Paket: https://github.com/myrjola/diminish.el?

Ich verstehe allerdings den genauen Sinn bzw. Effekt nicht. Wenn ich den Text korrekt interpretiere, geht es dabei darum irgendwie die modeline zu verändern. Vermutlich soll der Modus nicht in der modeline auftauchen oder nur abgekürzt dargestellt werden. Soweit richtig?

Ein konkretes Bild dazu konnte ich im Netz bisher nicht finden, weshalb ich selbst eines gemacht habe. Ich sehe keinen Unterschied in der modeline. Man sieht hier zwei emacse (27.1 unter bullseye) jeweils in einer ssh-session im terminator-terminal. Im emacs ist eine offen init.el C-x C-f mit ivy zu sehen - links ohne das dimish-keyword im use-package Aufruf und rechts mit.

3402

Übersehe ich etwas oder sieht die modeline exakt gleich aus?

Also was tut dimish eigentlich wirklich?
Zuletzt geändert von buhtz am 03.01.2022 12:17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

wlf
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2022 09:49:29

Re: Emacs: Was macht "dimish" eigentlich?

Beitrag von wlf » 03.01.2022 11:31:34

Aus der Dokumentation von „use-package“
  :diminish Support for diminish.el (if installed).

Aus der Debian Beschreibung (grob übersetzt) des Pakets „elpa-diminish“: Versteckte oder abgekürzte Darstellung der Moduszeilen von Minor-Modes.

Minor-Modi setzen jeweils ein Wort in die Modus-Zeile, um zu signalisieren, dass sie aktiv sind. Dies kann dazu führen, dass andere Anzeigen – wie z.B. das „% in der Datei, in der sich der Zeiger aktuell befindet“ – auf der rechten Seite des Bildschirms verschwinden. Bei einigen kleineren Modi, wie z. B. Mausvermeidungsmodus, ist die Anzeige eine Platzverschwendung, da die Benutzer typischerweise den Modus in ihrem .emacs einstellen und ihn nie ändern. Bei anderen Modi, wie dem „jiggle-mode“, ist es eine Verschwendung, weil es bereits eine visuelle Anzeige dafür gibt, ob der Modus in Kraft ist.

Ein verminderter Modus (diminished mode) ist ein Minor-Modus, bei dem die Anzeige der Moduszeile verringert wurde, normalerweise auf Null, obwohl auch die Verringerung auf ein kürzeres Wort oder einen einzelnen Buchstaben unterstützt wird. Dieses Paket implementiert diese Art von verringerte Modi.

Antworten