[Gelöst] boot-Partition vergrößern (Bullseye, LVM)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vladd
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2017 09:15:47

[Gelöst] boot-Partition vergrößern (Bullseye, LVM)

Beitrag von vladd » 16.10.2021 14:00:11

Hi,

als ich Debian auf meinem Server installiert hatte, hatte ich LVM aktiviert und blöderweise die vorgeschlagene Partitionierung bestätigt. Jetzt läuft mir /boot gelegentlich mal voll. Das letzte Mal beim Upgrade auf Bullseye.

Habe leider keinen Plan, wie ich /boot vergrößern kann, ohne Schaden anzurichten. Kann mir jemand ein paar Tips geben? Habe im Netz auch kein gutes Tutorial gefunden.

Hier mein IST-Stand: https://imgur.com/a/XUpOEZJ

Danke vorab.
Zuletzt geändert von vladd am 02.11.2021 10:11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluestar
Beiträge: 2346
Registriert: 26.10.2004 11:16:34
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: boot-Partition vergrößern (Bullseye, LVM)

Beitrag von bluestar » 16.10.2021 16:02:50

vladd hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.10.2021 14:00:11
Habe leider keinen Plan, wie ich /boot vergrößern kann, ohne Schaden anzurichten. Kann mir jemand ein paar Tips geben?
Du könntest einfach deine EFI Partition (512MB) verkleinern, da liegen laut Screenshot 3,5MB drauf ... Und mit dem gewonnenen Platz deine Boot-Partition vergrößern. Parted bzw. Gparted können dir da weiterhelfen.

vladd
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2017 09:15:47

Re: boot-Partition vergrößern (Bullseye, LVM)

Beitrag von vladd » 17.10.2021 13:00:55

Der Server hat keine GUI.

Soll ich das im laufenden System im Terminal machen oder ist es besser mit einer Live-CD ranzugehen und das im grafischen GParted machen (das Server-System läuft ja in dem Moment nicht)?

Benutzeravatar
SGibbi
Beiträge: 143
Registriert: 08.09.2015 03:28:11

Re: boot-Partition vergrößern (Bullseye, LVM)

Beitrag von SGibbi » 17.10.2021 15:23:13

Aehm ... im laufenden, gemounteten System kann man nicht einmal einen fsck machen, geschweige denn die Partition modifizieren. Der installierte gparted ist gedacht für (zur Zeit) nicht gemountete Laufwerke wie USB Sticks oder Zweitfestplatten, seien diese intern oder extern. Eine Live-CD erscheint mir die einfachste Lösung.
The police are uneducated, evil, and sadistic. Do not trust them.
(Ian Murdock)

vladd
Beiträge: 23
Registriert: 22.03.2017 09:15:47

Re: boot-Partition vergrößern (Bullseye, LVM)

Beitrag von vladd » 02.11.2021 10:11:08

Danke! Hat funktioniert.

Die EFI-Partition wurde zwar in FAT16 konvertiert, das hatte aber keine Auswirkungen.

Antworten