Hübsche Widgets für XFCE? [Gelöst] [conky]

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Hübsche Widgets für XFCE? [Gelöst] [conky]

Beitrag von desputin » 18.10.2021 00:04:27

Hallo Ihr,

ich bin ja irgendwann von KDE zu XFCE gewechselt - und was ich vermisse sind die Desktop-Widgets, etwa für die Anzeige der CPU-Auslastung usw.
Gibt es sowas in einfach konfigurierbar für XFCE?

Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am 06.01.2022 01:12:46, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von Apfelmann » 18.10.2021 02:40:04

cpu-diagramm
cpu-frequenzüberwachung
überwachung der systemlast

Ich benutze jetzt das cpu-diagramm, reicht mir, früher hatte ich Debianxosview und machmal Debianxload

LG

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von hikaru » 18.10.2021 09:06:45

Ich kann mit dem Begriff "hübsch" in diesem Kontext nicht viel anfangen. Ich interpretiere es daher mal in "nützlich" um.
Auch weiß ich nicht, was im KDE-Jargon ein (Desktop-)Widget ist. Unter Xfce gibt's Panel-Plugins für's Xfce-Panel.

Bei mir laufen die Folgenden:
Debianxfce4-netload-plugin - Ein einfacher Netzwerkmonitor.
Debianxfce4-cpugraph-plugin - CPU-Auslastungsmonitor
Debianxfce4-systemload-plugin - Auslastungsmonitor für CPU, RAM, Swap und Uptime, ich nutze nur den RAM- und Swap-Monitor (CPU hab ich schon in "besser")
Debianxfce4-diskperf-plugin - Monitor für HDD-Aktivität
Debianxfce4-fsguard-plugin - Monitor für Speicherplatzverbrauch
Debianxfce4-sensors-plugin - Temperaturmonitor (CPU, HDD, GPU)
Debianxfce4-genmon-plugin - generischer Monitor der die Ausgaben beliebiger Befehle in's Panel bringt. Ich überwache damit die Gesundheit meiner RAIDs (/proc/mdstat) und momentan auch teils die HDD-Temperatur (smartctl), weil das Sensors-Plugin auf Debianhddtemp zurückgreift, was bei einer meiner HDDs die Temperatur nicht korrekt anzeigt.
Debianxfce4-weather-plugin - Wetteranzeige (wegen ungenauer Datengrundlage eher Spielerei)

Dazu kommen noch das Xfce-"Startmenü", die Uhr, der Arbeitsflächenumschalter und etwa ein Dutzend Starter. Dann ist ein Panel mit 1920 Pixeln Breite voll. Das zweite Panel beherrbergt die Fensterknöpfe ("Taskleiste").
Auf kleineren Bildschirmen und/oder wo ich nur ein Panel nutze betreibe ich das mit den Panel-Plugins natürlich nicht so exzessiv. Aber wenn der Patz schon mal da ist, kann man ihn auch mit Nützlichem füllen, finde ich.
Monitore direkt auf dem Desktop (z.B. Debianconky) mag ich nicht, denn der Desktop ist für gewöhnlich von Fenstern überlagert. Da sieht man sie also nicht. Und Monitore die man nicht sieht sind nutzlos, denn sie zeigen meist dann interessante Sachen an (HDD läuft voll, Prozess läuft amok, irgendeine Temperatur läuft aus dem Ruder), wenn man eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt ist.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von MSfree » 18.10.2021 09:48:45

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2021 00:04:27
Gibt es sowas in einfach konfigurierbar für XFCE
Wie wäre es mit dem Klassiker Debianxosview?
Der läßt sich via /etc/X11/app-defaults/XOsview konfigurieren, wobei mir die Defaults nicht gefallen.

Das ist ein reines X11-Programm und ist somit völlig unabhängig vom Desktop.

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 18.10.2021 10:27:55

Ich habe da auch eine Menge zu bieten:
Allerdings ist mein Monitor mit 30 Zoll so groß, sodass ich keinen Platzprobleme habe.
hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2021 09:06:45
Monitore direkt auf dem Desktop (z.B. conky) mag ich nicht, denn der Desktop ist für gewöhnlich von Fenstern überlagert. Da sieht man sie also nicht. Und Monitore die man nicht sieht sind nutzlos, denn sie zeigen meist dann interessante Sachen an (HDD läuft voll, Prozess läuft amok, irgendeine Temperatur läuft aus dem Ruder), wenn man eigentlich mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Na ja ist ja nun auch nicht so, dass diese Situationen immer zu zu jeder Zeit auftreten. Da ich kein einziges Programm im Vollbildmodus fahre, ist dieses Problem bei mir nicht vorhanden.
Ich würde mal in der Suchmaschine nach Conky (bilder) suchen. Es gibt hunderte, die meist dann auch noch den Code
präsentieren.
Das Paket conky-all bringt auch einen eigenen (nicht besonders hübschen) mit, Dort kann man sich aber den Code (Lua)
ansehen, der nicht besonders schwer ist.

Was habe ich also so alles:
Oben:
Zwei Xfce - Leisten.
Leiste 1: Arbeitsflächen- Umschalter + Starter
Bild
Leiste 2: Status Tray Erweiterung; Uhr;Debian meteo-qt; Xfce Zeitschaltuhr
Bild
Unten:
Cairo -Dock Hauptsächlich als Task-leiste + Helligkeit- Regler + Anwendungsmenü + Verzeichnis-Direktwahl
Bild

Mein Conky (selbst gebastelt) , der mir alle für mich wichtigen Infos über das System anzeigt.
Bild

Als Icons nutze ich das Debianmoka-icon-theme, etwas abgewandelt und in ~/home /.icons platziert
Nach einer Langen Bastelphase, ist für mich alles so perfekt.

Edit:
Ups, ich seh gerade dass die Zirkulationspumpe (Wasserpumpe) nix mehr anzeigt.
Hab gestern Abend im Bios rum gespielt. ---> Fehlersuche beginnt :evil:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von hikaru » 18.10.2021 11:13:33

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2021 10:27:55
Da ich kein einziges Programm im Vollbildmodus fahre, ist dieses Problem bei mir nicht vorhanden.
[..]
Ups, ich seh gerade dass die Zirkulationspumpe (Wasserpumpe) nix mehr anzeigt.
:mrgreen:

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 18.10.2021 11:23:44

@hikaru. Brauchst gar nicht schadenfroh sein :wink:
Die CPU- Temp stimmte ja, wenn auch etwas höher als sonst so.
Lag daran dass ich gestern Abend im BIOS an der Temperaturregulierung gespielt hatte.
Da war das BIOS ein paar Minuten beschäftigt, und führte diverse Messungen durch, um irgendwas
(wohl die Drehzahlen) zu optimieren. Das führte dann zu einem "Stottermodus" der Zirkulationspumpe,
was aber laut Betriebsanleitung vermieden werden sollte.
Wieder auf "auto" gestellt -----> Alles wie gehabt. :THX:

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 20.10.2021 11:15:17

Um das hier noch zu vervollständigen:
Da gibt es noch das xfdashboard :mrgreen: :mrgreen:
Dann haben wir (fast) Gnome blos - aus meiner Sicht - besser :mrgreen:
Quellen:
https://gitlab.xfce.org/apps/xfdashboard
https://docs.xfce.org/apps/xfdashboard/start

Bildchen:
3410 3411

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von uname » 20.10.2021 15:42:02

Passt vielleicht nicht ganz zum Thema, da ich Debianopenbox verwende und gar nicht wirklich was auf den Bildschirm platzieren kann.
Aber mir gefällt das Design von BunsenLabs (Screenshots auf der Startseite) auf Basis von Openbox ganz gut. Da kann man auch schöne Dinge mit basteln. Mit Debianxdotool kann man auch Anklick-Button in Debiantint2 bauen. Debianconky wird auch verwendet. Damit sieht das dann wirklich toll aus. Aber am Ende ist es natürlich nur ein Window Manager.

Bild

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von desputin » 20.10.2021 20:55:37

Hallo Ihr, vielen Dank für Eure ganzen Tips!
Ich habe mich jetzt erstmal für Conky entschieden. War etwas frickelig, das anzupassen, aber es funktioniert soweit gut!

Bild
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

uname
Beiträge: 12043
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von uname » 21.10.2021 08:57:11

Netter Screenshot.

Etwas offtopic ist mir gerade zu deinem Hintergrundbild eingefallen:
Wusstest du, dass sich die Größe der Sonne im Tagesverlauf (Aufgang, Tag, Untergang) nicht verändert und das ein Beweis gegen die Flache Erde ist? Wäre die Sonne wirklich wie Flacherdler behaupten in z. B. 6000 km aufgehangen, so müsste sich die Größe der Sonne im Tagesverlauf verändern. Videos Flo Plus

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von desputin » 10.12.2021 21:46:21

Hallo Ihr, noch eine Frage wegen Conky.
Wenn ich den Kurzbefehl von Compiz machen für "Desktop" anzeigen, wird conky ebenfalls minimiert, ist also nicht mehr auf dem Desktop sichtbar. Das ist natürlich total bescheuert, weil ich conky ja gerade sehen will, wenn die Fenster minimiert sind..... Wißt Ihr, was ich da machen kann?

Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 10.12.2021 22:12:44

Dafür müsstest du mal deine ConKy-Datei zeigen.
Meiner verschindet nicht.

Wird wahrscheinlich daran liegen:

Code: Alles auswählen

own_window_hints = 'undecorated,below,sticky,skip_pager,skip_taskbar',
Nachzulesen hier:
http://conky.sourceforge.net/docs.html

Edit:
Einfach die Zeile in deine Datei, die du startest einfügen (Bereich conky.config=) > funktioniert. Hab das gerade mit der

/etc/conky/conky.conf getestet,

Edit 2

Stelle gerade fest das dein Swap mit 1,72 GB belegt ist.
Wie geht das, wenn dein 32 GB Hauptspeicher gerade mal mit 5,68 GB belegt ist ???

Da must du wohl noch etwas herumfummeln müssen :wink:
Swap mal anzeigen:

Code: Alles auswählen

cat /proc/swaps

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von desputin » 11.12.2021 00:37:16

Hallo willy4711,

danke für den Hinweis. Bei mir steht aber schon:

Code: Alles auswählen

   
    own_window = true,
    own_window_class = 'Conky',
    own_window_transparent = false,
    own_window_argb_visual = true,
    own_window_argb_value = 40,
    own_window_type = 'normal',
    own_window_hints ='undecorated,sticky,skip_taskbar,skip_pager,below',
Ich habe eine der anderen Zeilen im Verdacht. Vielleicht Window-Type normal?

Wegen des swap inzwischen hab ich 32 GB Ram und habe den swap einfach weg gemacht. Braucht kein Mensch mit viel Ram :) Also zeigt cat/proc/swaps auch nix.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 11.12.2021 00:45:32

Ich geh mal von der /etc/conky/conky.conf aus, die ich zwar nicht nutze aber das steht das so:
die own_window_hints=..... hab ich ergänzt, danach blieb es sichtbar.

Unterschiedlich wäre own_window_type = 'desktop',

Code: Alles auswählen

cat /etc/conky/conky.conf|grep own
    own_window_hints = 'undecorated,below,sticky,skip_pager,skip_taskbar',
    own_window = true,
    own_window_class = 'Conky',
    own_window_type = 'desktop',
Aus obigen Link:
Desktop windows are special windows that have no window decorations; are always visible on your desktop;

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von desputin » 11.12.2021 00:55:45

Code: Alles auswählen

 Unterschiedlich wäre own_window_type = 'desktop',
Das war's. Vielen Dank! Jetzt bleibt conky immer sichtbar.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 11.12.2021 00:58:56

Es werden beide Zeilen sein.
Denn ich habe ja nur die erste ergänzt.

Code: Alles auswählen

own_window_type = 'desktop',
war schon vorhanden, und trotzdem ist der Conky "verschwunden"

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von desputin » 12.12.2021 01:18:10

Hm, einen Bug hab ich doch noch entdeckt. Wenn ich auf den Desktop klicke, verschwindet conky vom Desktop (läuft aber im Hintergrund weiter).... Seltsam. Ich könnte mir auch vorstellen, daß Compiz was damit zu tun hat, oder?
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 12.12.2021 10:37:48

Ja wat denn nu :roll:
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 00:55:45
Das war's. Vielen Dank! Jetzt bleibt conky immer sichtbar.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 01:18:10
Wenn ich auf den Desktop klicke, verschwindet conky vom Desktop (läuft aber im Hintergrund weiter)...
Dieser Befehl versteckt ja nur die geöffneten Fenster, und schließt sie nicht.
Mit den beiden Zeilen von oben sollte (dürfte) sich der Fenster-Manager nicht mehr darum kümmern.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von Blackbox » 12.12.2021 11:16:52

@Willy: Mich würde interessieren, was sich hinter diesem Icon verbirgt?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10684
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von MSfree » 12.12.2021 11:21:10

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:16:52
@Willy: Mich würde interessieren, was sich hinter diesem Icon verbirgt?
http://www.vatican.va

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 12.12.2021 11:55:12

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 11:16:52
@Willy: Mich würde interessieren, was sich hinter diesem Icon verbirgt?
Das hier (eingestellt auf ganzen Bildschirm): Hab daneben noch eins für das aktuelle Fenster :lol:
3471
Nur um eventuelle Assoziationen zu vermeiden: Ich bin aus der Kirche vor 50 Jahren ausgetreten :D
Und daneben noch Debianflameshot für Ausschnitte

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von desputin » 13.12.2021 00:05:27

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 10:37:48
Ja wat denn nu :roll:
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.12.2021 00:55:45
Das war's. Vielen Dank! Jetzt bleibt conky immer sichtbar.
desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2021 01:18:10
Wenn ich auf den Desktop klicke, verschwindet conky vom Desktop (läuft aber im Hintergrund weiter)...

Wenn ich "Desktop anzeigen klicke", dann sehe ich den Desktop und conky ist sichtbar. Das ist ja auch korrekt jetzt. AABER:
Also ich klicke "Desktop anzeigen", conky ist noch sichtbar. Dann klicke ich irgendwo neben Conky auf den Desktop und Conky verschwindet. Das sollte ja kein vorgesehenes Verhalten sein...
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

willy4711

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von willy4711 » 13.12.2021 11:07:44

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2021 00:05:27
Also ich klicke "Desktop anzeigen", conky ist noch sichtbar. Dann klicke ich irgendwo neben Conky auf den Desktop und Conky verschwindet. Das sollte ja kein vorgesehenes Verhalten sein...
Hab das bei mir nochmal überprüft: Beide Conkys bleiben definitiv sichtbar, wenn ich so vorgehe, wie du gerade beschrieben hast.
Hast du die /etc/conky/conky.conf direkt verändert ? oder startest du eine andere conky- Datei ?
Sonst würde ich mal die starten mit der einen zugefügten Zeile.
Die original "conky.config =" Sektion sieht bei mir dann so aus:

Code: Alles auswählen

conky.config = {
    alignment = 'top_left',
    background = false,
    border_width = 1,
    cpu_avg_samples = 2,
    default_color = 'white',
    default_outline_color = 'white',
    default_shade_color = 'white',
    double_buffer = true,
    draw_borders = false,
   >>>> ZUGEFÜGT  own_window_hints = 'undecorated,below,sticky,skip_pager,skip_taskbar', <<<< ZUGEFÜGT
    draw_graph_borders = true,
    draw_outline = false,
    draw_shades = false,
    extra_newline = false,
    font = 'DejaVu Sans Mono:size=12',
    gap_x = 60,
    gap_y = 60,
    minimum_height = 5,
    minimum_width = 5,
    net_avg_samples = 2,
    no_buffers = true,
    out_to_console = false,
    out_to_ncurses = false,
    out_to_stderr = false,
    out_to_x = true,
    own_window = true,
    own_window_class = 'Conky',
    own_window_type = 'desktop',
    show_graph_range = false,
    show_graph_scale = false,
    stippled_borders = 0,
    update_interval = 1.0,
    uppercase = false,
    use_spacer = 'none',
    use_xft = true,
}
Wenn das auch nicht klappt, liegt es wohl an deinem Fenstermanager

Nur zur Info: Meine conky.config, - Sektion, die gar nicht so viel "Zeugs" enthält : NoPaste-Eintrag41545

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1269
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Hübsche Widgets für XFCE?

Beitrag von desputin » 16.12.2021 01:01:37

Ok, habe das getestet. Es ist leider tatsächlich der Fenstermanager von Compiz. Doof. Na, ich überleg mal, vielleicht mach ich einen cronjob, der Conky einfach alle 1 Minute neu startet :)

Aber komisch, ich hab jetzt mal ein script gemacht, mit dem conky alle 2 Minuten neu gestartet wird, aber cron führt das nicht aus. Obwohl der Befehl "so" in der Konsole gut funktioniert:

Code: Alles auswählen

conky -d &
und sudo crontab -e

Code: Alles auswählen

*/2 * * * * /bin/bash --login /home/desputin/scripts/conky.sh
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten