*gelöst* [Debian11-KDE Plasma] Bluetooth mit Kopfhörer verbinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

*gelöst* [Debian11-KDE Plasma] Bluetooth mit Kopfhörer verbinden

Beitrag von hegezeit » 18.10.2021 17:46:18

Hallo,
ich gebe mir und Linux eine neue Chance. :D Debian 11 KDE Plasma habe ich nun installiert. Leider schaffe ich es nun nicht, meine Bluetooth Kopfhörer zum Laufen zu bekommen.
Bluetooth scheint mit der Debian 11 Install mit installiert worden zu sein. Ich finde den Menüpunkt im Anwendungs-Starter Menü.
Starte den Menü Eintrag, wähle hinzufügen, wird der Kopfhörer aufgeführt. Klicke ich den an, erscheint eine Meldung das er nicht verbinden kann, weil "Protocol not available".

Ich vermute, es fehlen Treiber, die man installieren muss und die leider nicht mit Debian 11 mitgeliefert wurden. Durch Recherche fand ich Einträge, was man mal zeigen soll, damit ihr mehr wisst zur Orientierung: Im Terminal steht:

Code: Alles auswählen

dpkg -l blue*

Code: Alles auswählen

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name           Version      Architektur  Beschreibung
+++-==============-============-============-=================================
ii  bluedevil      4:5.20.5-1   amd64        KDE Bluetooth stack
ii  bluez          5.55-3.1     amd64        Bluetooth tools and daemons
un  bluez-alsa     <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  bluez-audio    <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  bluez-input    <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  bluez-network  <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  bluez-obexd    5.55-3.1     amd64        bluez obex daemon
un  bluez-serial   <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
un  bluez-utils    <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)

Code: Alles auswählen

dpkg -l pulseaudio*

Code: Alles auswählen

Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                        Version      Architektur  Beschreibung
+++-===========================-============-============-==================================================
ii  pulseaudio                  14.2-2       amd64        PulseAudio sound server
un  pulseaudio-module-bluetooth <keine>      <keine>      (keine Beschreibung vorhanden)
ii  pulseaudio-module-gsettings 14.2-2       amd64        GSettings module for PulseAudio sound server
ii  pulseaudio-utils            14.2-2       amd64        Command line tools for the PulseAudio sound server
Danke für Hilfe ( ich bin ein Laie, bitte habt Geduld)
:D
Zuletzt geändert von hegezeit am 18.10.2021 19:54:28, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: [Debian11-KDE Plasma] Bluetooth mit Kopfhörer verbinden

Beitrag von willy4711 » 18.10.2021 18:28:33

Ich will dich ja nicht demotivieren, vielleicht gelingt dir die problemlose Kontaktaufnahme ja wirklich.
Ich für meinen Teil habe das aufgegeben und 40 € in einen USB- Bluetooth 5.0 Audio Adapter investiert.
Der wird vom System problemlos erkannt (USB- Audio Device) und übernimmt die Bluetooth- Übertragung
selbst.
Der erste ist das Teil, von dem ich spreche.
https://avantree.com/eu/dg60-bluetooth- ... ransmitter

Code: Alles auswählen

pactl list sinks short
0	alsa_output.usb-0a12_Avantree_DG60_ABCDEF0123456789-00.iec958-stereo	module-alsa-card.cs16le 2ch 48000Hz	SUSPENDED
1	alsa_output.usb-TEAC_TEAC_USB_AUDIO_DEVICE-02.iec958-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	SUSPENDED
6	alsa_output.pci-0000_00_1f.3.hdmi-stereo	module-alsa-card.c	s16le 2ch 44100Hz	SUSPENDED

Mit PA kann ich so problemlos von einem zum anderen Output wechseln, auch mitten in einem Stück.
Die Qualität ist hervorragend dank aptX-Codec.
Verbindung herstellen: Kopfhörer auf Pairing drücken --- gut ist. :mrgreen:

Das war mein Tipp - ansonsten halte ich mich mal lieber aus dem Thema raus :roll:

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: [Debian11-KDE Plasma] Bluetooth mit Kopfhörer verbinden

Beitrag von hegezeit » 18.10.2021 18:46:48

Danke für deine Antwort.

Nun, unter win 11 lief das mit dem Bluetooth 1a.
Kopfhörer an, Verbindung wird hergestellt, fertig.

Das wird hier sicherlich auch gehen, wird wohl nur an fehlendem Treiber liegen.

Gruß.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Debian11-KDE Plasma] Bluetooth mit Kopfhörer verbinden

Beitrag von fischig » 18.10.2021 19:03:33

Nun, unter win 11 lief das mit dem Bluetooth 1a
Und unter Debian ist bluetooth halt ziemlich Voodoo. Ein nach meinem Dafürhalten wesentlicher Grund ist: es funktioniert nicht ohne pa (pulseaudio). Man kriegt es hin, mit pa, ohne Frage, selbst ich! :P
Und mit Fremdpaket geht's auch ohne pa, aber es ist in jedem Fall sehr, sehr aufwendig und bedienfehleranfällig. Insofern schließe ich mich willy an :P

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: [Debian11-KDE Plasma] Bluetooth mit Kopfhörer verbinden

Beitrag von smutbert » 18.10.2021 19:17:25

Seit etwa Bullseye, also Debian 11, habe ich eigentlich keine Probleme mit Bluetooth und Audio mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass das einzige Problem hier im fehlende Paket Debianpulseaudio-module-bluetooth besteht (das ist laut den Ausgaben im Eröffnungsbeitrag nicht installiert).

willy4711

Re: [Debian11-KDE Plasma] Bluetooth mit Kopfhörer verbinden

Beitrag von willy4711 » 18.10.2021 19:18:55

Um deinen Tatendrang zu motivieren (Firmware)
mal mit

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep blue
nach dem Chip suchen, der dem Dongle innewohnt.
Alternativ kann man auch unter

Code: Alles auswählen

lsusb
nachsehen.

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: [Debian11-KDE Plasma] Bluetooth mit Kopfhörer verbinden

Beitrag von hegezeit » 18.10.2021 19:47:25

Code: Alles auswählen

laurap@Debian11:~$ sudo apt install pulseaudio
pulseaudio                   pulseaudio-equalizer         pulseaudio-module-gsettings  pulseaudio-module-lirc       pulseaudio-module-zeroconf   
pulseaudio-dlna              pulseaudio-module-bluetooth  pulseaudio-module-jack       pulseaudio-module-raop       pulseaudio-utils             
laurap@Debian11:~$ sudo apt install pulseaudio-module-bluetooth
[sudo] Passwort für laurap: 
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  pulseaudio-module-bluetooth
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 91,2 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 272 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Holen:1 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main amd64 pulseaudio-module-bluetooth amd64 14.2-2 [91,2 kB]
Es wurden 91,2 kB in 8 s geholt (10,8 kB/s).         
Vormals nicht ausgewähltes Paket pulseaudio-module-bluetooth wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 188380 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../pulseaudio-module-bluetooth_14.2-2_amd64.deb ...
Entpacken von pulseaudio-module-bluetooth (14.2-2) ...
pulseaudio-module-bluetooth (14.2-2) wird eingerichtet ...
laurap@Debian11:~$ 
dann Restart, ich melde mich gleich, ob es dann geht..

Edit: es geht. Verbindung geht einwandfrei.
Test mit YouTube Clip.
Sound läuft.
:)

Antworten