Netzteil kaputt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 12:56:58

Hallo,

Fortsetzung von diesem Faden:

viewtopic.php?t=182151

Ich habe die beiden Rechner jetzt hier zu Hause und bin dabei die wieder in Ordnung zu bringen. Den Laptop habe ich fertig, mit dem DesktopRechner habe ich aber Probleme. Der startet leider nicht, was aber wohl kein Software- sondern ein Hardwareproblem ist. Strom ist angeschlossen und der Schalter am Netzeil ist an. Trotzdem ist kein Mucks zu sehen oder hören. Kann sich der Rechner nach 6 Jahren "kaputtgestanden" haben?

Der Rechner ist ein ziemlicher Klotz. Der Verstorbene hatte den damals selbst zusammengebaut, ausgerichtet auf hohe Leistung für Videobearbeitung, er war begeisterter Amateurfilmer. Bis zuletzt hat der Rechner auch normal gelaufen.

Das Gehäuse ist mit Hardware vollgestopft bis an den Rand, was aber genau darin verbaut ist weiß ich nicht, nur das:

Das Gehäuse ist ein "COOLER MASTER" in etwa der Form eines Würfels:
43 cm breit
40 cm tief
33 cm hoch

Das Netzteil ist ein "be quiet!" und darauf ist ein Aufkleber mit einem Strichcode und dieser Nummer darauf:
S/N 181H2390012390

Ich weiß nicht ob das etwas aussagt und wenn dann was.

Es ist doch wohl davon auszugehen, dass das Netzteil beschädigt ist, oder?
Haben solche Netzteile eine Sicherung und wenn wo? Zu sehen ist da nichts.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von hikaru » 19.10.2021 13:26:10

Das einzig mir bekannte Cooler-.Master-Gehäuse das halbwegs zu diesen Maßen passt wäre das "HAF XB" [1], von dem es zumindest früher meherere Varianten gab. Das ist auf leistungsfähige Hardware ausgelegt, würde hier also Sinn ergeben.
Mit der Seriennummer des Netzteils kann ich nichts anfangen. beQuiet hat etwa 40 verschiedene Modelle im Angebot die passen könnten und vor ein paar Jahren gabes vielleicht noch Andere. Auf dem Netzteil sollte aber irgendwo groß die Modellbezeichnung stehen und etwa "unglaubliche Power drölf" heißen.

Das Netzteil könnte die Ursache des Problems sein. Es könnte aber auch das Mainboard, die vermutlich verbaute GPU, der RAM oder die CPU sein. Oder vielleicht hat sich beim Transport nur ein Stecker gelöst.
Zur systematischen Fehlersuche würde man zunächst alles vom Mainboard trennen, was nicht zwingend zum Start notwendig ist. Falls du ein Ersatznetzteil hast könntest du das testen. Sofern beide Netzteile modulare beQuiet-Netzteile sind, könnte es sogar sein, dass du nicht mal Kabel tauschen musst. Aber die Stecker sind zwischen verschiedenen Modellen nicht zwangsläufig kompatibel.

Edit:
PC-Netzteile haben mehrere Sicheungen - alle intern verbaut. Und aufmachen sollte man die Dinger nur, wenn man weiß was man tut.


[1] https://geizhals.de/cooler-master-haf-x ... 77165.html

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 13:27:25

Oft liegt es nur daran, daß die Mainboardbaterie (CR2032 Knopfzelle) leer ist.

Rausnehmen und mit einem Voltmeter messen, die sollte rund 3V haben. Wenn du kein Voltmeter hast, tut es auch die Zunge. Solange Spannung drauf ist, wird es leicht kribbeln, das ganze ist bei 3V völlig ungefährlich aber auch ziemlich ungenau, aber "leer" läßt sich zuverlässig testen.

Sollte die Batterie leer sein, mußt du die auf jeden Fall ersetzen und wahrscheinlich ein BIOS-Reset durchführen. Dazu muß man auf dem Mainboard zwei Pins, die in der Regel mit "RST" beschriftet sind, kurzschließen. Auf dem Board steht auch eine Bezeichnung, mit der man sich das Manual als PDF vom Hersteller runterladen kann, um ggfls. nachzuschauen, wo die Reset-Pins sind.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von hikaru » 19.10.2021 13:32:28

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 13:27:25
Oft liegt es nur daran, daß die Mainboardbaterie (CR2032 Knopfzelle) leer ist.
Alle Mainboards bei denen mir das bisher untergekommen ist, haben zumindest noch ein Lebenszeichen von sich gegeben. Meist booteten sie nach einer mehr oder weniger aussagekräftigen Fehlermeldung sogar.
MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 13:27:25
Wenn du kein Voltmeter hast, tut es auch die Zunge. Solange Spannung drauf ist, wird es leicht kribbeln, [..]
Das bitte nicht mit der Netzteilsicherung probieren! ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 13:41:49

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 13:32:28
Alle Mainboards bei denen mir das bisher untergekommen ist, haben zumindest noch ein Lebenszeichen von sich gegeben.
Ich hatte schon Boards, die sich tot gestellt haben, nicht gepiepst haben und auch keine Indikator-LED hatten. Ein paar mal hat mir in solch einem Fall dann ein BIOS-Reset geholfen.

willy4711

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von willy4711 » 19.10.2021 13:44:59

Ich würde zuallererst nachsehen, ob die Verbindungen vom Power- Button (Gehäuse Schalter) zu den Steckplätzen auf dem Board noch bestehen.

Der Steckplatz dafür ist meist rechts unten.(unten = Gegenüber den großen ATX- Steckern auf dem Board )
sieht meist so aus, und sollte mit einer Taschenlampe zu erkennen sein:
3404

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 14:06:38

Danke für die Antworten.
Beim Transport ist da sicher nichts passiert, der Rechner ging ja da schon nicht an.
Unter Mithilfe meiner Frau habe ich jetzt aber noch dieses entdeckt. Ich hoffe, dass das richtig erkannt wurde, wir waren uns nicht immer einig:

PURE POWER
MODELL: BOT L8-CM-530W

Wo ich da die Mainboardbatterie finde, weiß ich auch noch nicht. Das ist alles so wahnsinnig vollgestopft.

Ein Reservenetzteil habe ich natürlich nicht und auf blauen Dunst neu kaufen?

Nach den Steckplätzen werde ich noch mal suchen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von uname » 19.10.2021 14:20:23

Ich habe von Hardware gar keine Ahnung.

Aber müsste ein Netzteil wie BOT L8-CM-530W nicht auch ohne angeschlossene Hardware funktionieren? Wenn ja könnte man ja mal alles andere abkabeln als wenn er ausgebaut betrieben würde. Es müsste - selbst wenn der Lüfter nicht läuft - doch eine minimale Wärmeentwicklung und Geräusche geben, oder?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 14:28:15

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 14:20:23
Aber müsste ein Netzteil wie BOT L8-CM-530W nicht auch ohne angeschlossene Hardware funktionieren?
Ja, aber dazu muß man die grüne Ader des breiten Mainboardsteckers mit einer schwarzen Ader des selben Steckers kurzschließen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von uname » 19.10.2021 14:31:48

MSfree hat geschrieben:Ja, aber dazu muß man die grüne Ader des breiten Mainboardsteckers mit einer schwarzen Ader des selben Steckers kurzschließen.
Wirklich? Was wäre denn, wenn man das Netzteil neu gekauft hätte und es vor dem Einbau mal hätte ausprobieren wollen. Ist es dann auch kurzgeschlossen oder muss man es kurz schließen oder kann man es gar nicht ohne weitere Hardware testen. Wie gesagt, von Hardware habe ich wenig Ahnung.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 14:37:31

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 14:20:23
Ich habe von Hardware gar keine Ahnung.
So geht's mir auch, gar keine Ahnung von vielen Dingen habe ich auch jede Menge. :mrgreen:
Unbelegte Steckverbindungen sind ja genug vorhanden:

https://abload.de/img/rechner-01q9koq.jpg
https://abload.de/img/rechner-02yujmk.jpg
https://abload.de/img/rechner-03f6k8s.jpg
https://abload.de/img/rechner-04y1jm8.jpg

Dann müssten aber auch die Stecker irgendwo lose herumhängen. Da ist aber nichts zu erkennen.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 14:52:25

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 14:31:48
Was wäre denn, wenn man das Netzteil neu gekauft hätte und es vor dem Einbau mal hätte ausprobieren wollen. Ist es dann auch kurzgeschlossen oder muss man es kurz schließen oder kann man es gar nicht ohne weitere Hardware testen.
Wenn du grün und schwarz kurzschließt, schaltet das Netzteil an und liefert auf den anderen Adern 3.3V, 5V, bzw. 12V. Die Belegung der Adern findest du z.B. hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Pinbelegung

Wenn du grün und schwarz wieder trennst, ist das Netzteil wieder aus.

Aber was sollte man so ganz ohne Last an so einem Netztei testen? OK, man kann z.B. eine H4-Birne aus einem Autoscheinwerfer zum Leuchten bringen :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 14:59:56

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 14:37:31
https://abload.de/img/rechner-01q9koq.jpg
https://abload.de/img/rechner-02yujmk.jpg
https://abload.de/img/rechner-03f6k8s.jpg
https://abload.de/img/rechner-04y1jm8.jpg

Dann müssten aber auch die Stecker irgendwo lose herumhängen. Da ist aber nichts zu erkennen.
Was soll denn da "wahnsinnig voll" sein. Da ist ein Mainboard mit einem großen CPU-Kühler (das Ding mit dem vielen silbernen Lamellen), eine etwas breitere Graphikkarte und eine USB- und/oder Firewire Karte, der Rest ist gähnende Leere und etwas Staub.

Die Mainboardbatterie ist auf deinem 3. Bild neben dem CPU-Kühler erkennbar.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von hikaru » 19.10.2021 15:02:45

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 14:06:38
PURE POWER
MODELL: BOT L8-CM-530W
Das wäre dieses Modell. [1] Geizhals hat es seit August 2011 gelistet.
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 14:06:38
Wo ich da die Mainboardbatterie finde, weiß ich auch noch nicht. Das ist alles so wahnsinnig vollgestopft.
Ich vermute, wenn du die Grafikkarte ausbaust wirst du sie sehen. Vielleicht musst du etwas unter den CPU-Kühler schielen.
Wenn du das Mainboard-Modell identifizieren kannst wäre das leicht herauszufinden. Ich rate es ist ein "Gigabyte" (die verbauen gern die abgewinkelten SATA-Buchsen).

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 14:31:48
Was wäre denn, wenn man das Netzteil neu gekauft hätte und es vor dem Einbau mal hätte ausprobieren wollen. Ist es dann auch kurzgeschlossen oder muss man es kurz schließen oder kann man es gar nicht ohne weitere Hardware testen.
ATX-Netzteile sind nicht darauf ausgelegt, ohne weitere Hardware (Mainboard+Poweknopf) zu laufen. Das ging teils bei AT-Netzteilen schon nicht mehr.


[1] https://geizhals.de/be-quiet-pure-power ... 74412.html

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 15:11:58

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 14:59:56
Was soll denn da "wahnsinnig voll" sein. Da ist ein Mainboard mit einem großen CPU-Kühler (das Ding mit dem vielen silbernen Lamellen), eine etwas breitere Graphikkarte und eine USB- und/oder Firewire Karte, der Rest ist gähnende Leere und etwas Staub.
So einfach ist das auch nicht, die Bilder sind alle nur von oben gemacht. Darunter verbergen sich noch diverse andere Teile. Z.B. auch das Netzteil, Festplatten und was weiß ich noch alles. Für mich ist das jedenfalls "rappelvoll".
Aber danke für den Tipp mit der Batterie. Ich werde mal schauen, ob ich da so einfach herankomme.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 15:28:00

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 15:11:58
Aber danke für den Tipp mit der Batterie. Ich werde mal schauen, ob ich da so einfach herankomme.
Ich würde GraKa und USB-Karte ausbauen, dann kommst du da relativ einfach dran. Bei der Gelegenheit kannst du auch nach der Boardbezeichnung schauen, die steht meistens zwischen den PCIe-Steckern aufgedruckt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 16:04:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 15:02:45
Das wäre dieses Modell. [1] Geizhals hat es seit August 2011 gelistet.
[1] https://geizhals.de/be-quiet-pure-power ... 74412.html
Geizhals sagt: Derzeit keine Angebote
Trotzdem danke für Deine Nachforschungen.

Ich habe die Batterie ausgebaut bekommen. Mein Messgerät zeigt gut 2 Striche von dreien. Das sollte dann doch in Ordnung sein, oder?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 16:06:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 15:28:00
Ich würde GraKa und USB-Karte ausbauen, dann kommst du da relativ einfach dran.
Es ging auch so, mit langen, spitzen Fingern. :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 18:44:42

Auf deinem ersten Bild ist links neben dem gelben SATA-Kabel der BIOS-Reset zu sehen. Beschriftet ist das Ding mit "CLRCMOS". Da stehen 3 Pins auf dem Mainboard, von denen zwei mit einerm Jumber überbrückt sind. Um das BIOS zurückzusetzen, ziehst du den Jumper runter und steckst ihn für ein paar Sekunden so, daß der mittlere und der vorher freie Pin überbrückt sind. Danach steckst du ihn wieder in die Ausgangsposition.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 20:11:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 18:44:42
Auf deinem ersten Bild ist links neben dem gelben SATA-Kabel der BIOS-Reset zu sehen. Beschriftet ist das Ding mit "CLRCMOS". Da stehen 3 Pins auf dem Mainboard, von denen zwei mit einerm Jumber überbrückt sind. Um das BIOS zurückzusetzen, ziehst du den Jumper runter und steckst ihn für ein paar Sekunden so, daß der mittlere und der vorher freie Pin überbrückt sind. Danach steckst du ihn wieder in die Ausgangsposition.
Vielen Dank, das will ich gerne versuchen.
Ich bin aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Von "CLRCMOS" kann ich nichts entdecken. Es sind dort 3 Stecker mit je 2 Adern. Auf dem Stecker ganz rechts vorne steht: "RESET SW" ist das der richtige?
Je öfter ich mir das durchlese, umso unsicherer werde ich. Was ist ein "Jumper"?

Zur Sicherheit noch mal ein Bild:
https://abload.de/img/resetc2kzj.jpg

DeletedUserReAsG

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 20:24:39

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 20:11:55
Was ist ein "Jumper"?
Eine Steckbrücke: https://de.wikipedia.org/wiki/Jumper_(Elektrotechnik)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von hikaru » 19.10.2021 20:38:44

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 20:11:55
Es sind dort 3 Stecker mit je 2 Adern. Auf dem Stecker ganz rechts vorne steht: "RESET SW" ist das der richtige?
Nein. Das ist der Stecker für den Reset-Schalter am PC-Gehäuse.

Rechts daneben auf deinem neuen Bild befinden sich vier Pins. Hier würde man einen internen Lautsprecher (Speaker) anschließen. Falls du einen hast, böte es sich an das zu tun. Über diesen Speaker würde das BIOS Fehlermeldungen in Form von Beepcodes ausgeben.
Dahinter befinden sich drei Pins - der Beschriftung auf dem Mainboard nach für eine Power-LED.
Nochmal dahinter befinden sich drei weitere Pins. Das sind die Pins für den BIOS-/CMOS-Reset. Die beiden linken Pins sind mit einem Jumper überbrückt. Diesen Jumper ziehst du ab und steckst ihn für etwa 30 Sekunden auf die beiden rechten Pins dieser Dreiergruppe. Danach steckst du ihn wieder zurück an seine ursprüngliche Position und versuchst den Rechner zu starten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 21:04:35

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 20:11:55
Zur Sicherheit noch mal ein Bild:
https://abload.de/img/resetc2kzj.jpg
Ich habe die Stelle auf deinem Bild rot umkringelt:

3408

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 21:15:50

Ahaa... Jetzt ist es klar, jetzt sehe ich auch das von @MSfree genannte "CLRMOS". Ich glaub' das trau ich mir zu. Im Moment läuft der Vierensuchlauf mit "desinfect". Das wird wohl noch einige Stunden dauern. Dann werde ich das in Angriff nehmen.
Danke @hikaru, danke auch @MSfree, alles klar! :THX:

reox
Beiträge: 2460
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von reox » 20.10.2021 08:46:43

Ich weiß nicht... wenn ein Rechner gar nichts tut, dann ist es in meiner Erfahrung allermeistens nicht das BIOS. Selbst wenn das BIOS kompett zerschossen ist, sollte der CPU Lüfter anlaufen etc...
Normalerweise ist es einem PC auch egal ob eine CMOS batterie drin ist oder nicht. Üblicherweise bekommt man bei leerer oder fehlender Batterie einfach eine Meldung beim starten die man quittieren muss.

Am ATX Netzteil kann man mehrere Dinge messen: 1) ob die 5V Standby Spannung am ATX Stecker anliegt. Wenn die nicht da ist, ist das NT vermutlich komplett hin. 2) die Leerlaufspannung messen nachdem man ATXPWR auf GND gelegt hat. Wenn man da nicht alle Spannungen messen kann, dann ist das NT sehr wahrscheinlich auch kaputt. Es kann dann immer noch sein, dass das NT unter Last einbricht - aber das ist schwer festzustellen.

Wenn ich solche Probleme mit Rechnern habe, nehme ich mal alles raus was optional ist und versuche den Rehner mit einem Minimum an Komponenten zu betreiben. Im Idealfall hat man dann genau das Board, CPU und RAM drin. Allerdings: Ich hatte schon Fälle wo kaputter RAM drin war und deswegen auch keine POST Codes daher kamen. Erst den Rechner ohne RAM starten brache den POST Code "RAM Fehler" (mit der CPU kann es ähnlich sein).
Alle Steckverbinder überprüfen kann auch nicht schaden - mehr als einmal hab ich schon gesehen, dass das Kabel vom Powerbutton nicht dort war wo es hingehörte (oder reset und power vertauscht...)

Antworten