Netzteil kaputt?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 15:28:00

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 15:11:58
Aber danke für den Tipp mit der Batterie. Ich werde mal schauen, ob ich da so einfach herankomme.
Ich würde GraKa und USB-Karte ausbauen, dann kommst du da relativ einfach dran. Bei der Gelegenheit kannst du auch nach der Boardbezeichnung schauen, die steht meistens zwischen den PCIe-Steckern aufgedruckt.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 16:04:19

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 15:02:45
Das wäre dieses Modell. [1] Geizhals hat es seit August 2011 gelistet.
[1] https://geizhals.de/be-quiet-pure-power ... 74412.html
Geizhals sagt: Derzeit keine Angebote
Trotzdem danke für Deine Nachforschungen.

Ich habe die Batterie ausgebaut bekommen. Mein Messgerät zeigt gut 2 Striche von dreien. Das sollte dann doch in Ordnung sein, oder?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 16:06:22

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 15:28:00
Ich würde GraKa und USB-Karte ausbauen, dann kommst du da relativ einfach dran.
Es ging auch so, mit langen, spitzen Fingern. :wink:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 18:44:42

Auf deinem ersten Bild ist links neben dem gelben SATA-Kabel der BIOS-Reset zu sehen. Beschriftet ist das Ding mit "CLRCMOS". Da stehen 3 Pins auf dem Mainboard, von denen zwei mit einerm Jumber überbrückt sind. Um das BIOS zurückzusetzen, ziehst du den Jumper runter und steckst ihn für ein paar Sekunden so, daß der mittlere und der vorher freie Pin überbrückt sind. Danach steckst du ihn wieder in die Ausgangsposition.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 20:11:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 18:44:42
Auf deinem ersten Bild ist links neben dem gelben SATA-Kabel der BIOS-Reset zu sehen. Beschriftet ist das Ding mit "CLRCMOS". Da stehen 3 Pins auf dem Mainboard, von denen zwei mit einerm Jumber überbrückt sind. Um das BIOS zurückzusetzen, ziehst du den Jumper runter und steckst ihn für ein paar Sekunden so, daß der mittlere und der vorher freie Pin überbrückt sind. Danach steckst du ihn wieder in die Ausgangsposition.
Vielen Dank, das will ich gerne versuchen.
Ich bin aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe. Von "CLRCMOS" kann ich nichts entdecken. Es sind dort 3 Stecker mit je 2 Adern. Auf dem Stecker ganz rechts vorne steht: "RESET SW" ist das der richtige?
Je öfter ich mir das durchlese, umso unsicherer werde ich. Was ist ein "Jumper"?

Zur Sicherheit noch mal ein Bild:
https://abload.de/img/resetc2kzj.jpg

DeletedUserReAsG

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 19.10.2021 20:24:39

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 20:11:55
Was ist ein "Jumper"?
Eine Steckbrücke: https://de.wikipedia.org/wiki/Jumper_(Elektrotechnik)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von hikaru » 19.10.2021 20:38:44

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 20:11:55
Es sind dort 3 Stecker mit je 2 Adern. Auf dem Stecker ganz rechts vorne steht: "RESET SW" ist das der richtige?
Nein. Das ist der Stecker für den Reset-Schalter am PC-Gehäuse.

Rechts daneben auf deinem neuen Bild befinden sich vier Pins. Hier würde man einen internen Lautsprecher (Speaker) anschließen. Falls du einen hast, böte es sich an das zu tun. Über diesen Speaker würde das BIOS Fehlermeldungen in Form von Beepcodes ausgeben.
Dahinter befinden sich drei Pins - der Beschriftung auf dem Mainboard nach für eine Power-LED.
Nochmal dahinter befinden sich drei weitere Pins. Das sind die Pins für den BIOS-/CMOS-Reset. Die beiden linken Pins sind mit einem Jumper überbrückt. Diesen Jumper ziehst du ab und steckst ihn für etwa 30 Sekunden auf die beiden rechten Pins dieser Dreiergruppe. Danach steckst du ihn wieder zurück an seine ursprüngliche Position und versuchst den Rechner zu starten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10722
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von MSfree » 19.10.2021 21:04:35

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.10.2021 20:11:55
Zur Sicherheit noch mal ein Bild:
https://abload.de/img/resetc2kzj.jpg
Ich habe die Stelle auf deinem Bild rot umkringelt:

3408

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 19.10.2021 21:15:50

Ahaa... Jetzt ist es klar, jetzt sehe ich auch das von @MSfree genannte "CLRMOS". Ich glaub' das trau ich mir zu. Im Moment läuft der Vierensuchlauf mit "desinfect". Das wird wohl noch einige Stunden dauern. Dann werde ich das in Angriff nehmen.
Danke @hikaru, danke auch @MSfree, alles klar! :THX:

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von reox » 20.10.2021 08:46:43

Ich weiß nicht... wenn ein Rechner gar nichts tut, dann ist es in meiner Erfahrung allermeistens nicht das BIOS. Selbst wenn das BIOS kompett zerschossen ist, sollte der CPU Lüfter anlaufen etc...
Normalerweise ist es einem PC auch egal ob eine CMOS batterie drin ist oder nicht. Üblicherweise bekommt man bei leerer oder fehlender Batterie einfach eine Meldung beim starten die man quittieren muss.

Am ATX Netzteil kann man mehrere Dinge messen: 1) ob die 5V Standby Spannung am ATX Stecker anliegt. Wenn die nicht da ist, ist das NT vermutlich komplett hin. 2) die Leerlaufspannung messen nachdem man ATXPWR auf GND gelegt hat. Wenn man da nicht alle Spannungen messen kann, dann ist das NT sehr wahrscheinlich auch kaputt. Es kann dann immer noch sein, dass das NT unter Last einbricht - aber das ist schwer festzustellen.

Wenn ich solche Probleme mit Rechnern habe, nehme ich mal alles raus was optional ist und versuche den Rehner mit einem Minimum an Komponenten zu betreiben. Im Idealfall hat man dann genau das Board, CPU und RAM drin. Allerdings: Ich hatte schon Fälle wo kaputter RAM drin war und deswegen auch keine POST Codes daher kamen. Erst den Rechner ohne RAM starten brache den POST Code "RAM Fehler" (mit der CPU kann es ähnlich sein).
Alle Steckverbinder überprüfen kann auch nicht schaden - mehr als einmal hab ich schon gesehen, dass das Kabel vom Powerbutton nicht dort war wo es hingehörte (oder reset und power vertauscht...)

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13585
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von hikaru » 20.10.2021 09:31:14

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 08:46:43
Ich weiß nicht... wenn ein Rechner gar nichts tut, dann ist es in meiner Erfahrung allermeistens nicht das BIOS. Selbst wenn das BIOS kompett zerschossen ist, sollte der CPU Lüfter anlaufen etc...
Normalerweise ist es einem PC auch egal ob eine CMOS batterie drin ist oder nicht. Üblicherweise bekommt man bei leerer oder fehlender Batterie einfach eine Meldung beim starten die man quittieren muss.
Das ist auch meine Erfahrung. Und dann gilt das:
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 08:46:43
Wenn ich solche Probleme mit Rechnern habe, nehme ich mal alles raus was optional ist und versuche den Rehner mit einem Minimum an Komponenten zu betreiben. Im Idealfall hat man dann genau das Board, CPU und RAM drin. Allerdings: Ich hatte schon Fälle wo kaputter RAM drin war und deswegen auch keine POST Codes daher kamen. Erst den Rechner ohne RAM starten brache den POST Code "RAM Fehler" (mit der CPU kann es ähnlich sein).
Alle Steckverbinder überprüfen kann auch nicht schaden - mehr als einmal hab ich schon gesehen, dass das Kabel vom Powerbutton nicht dort war wo es hingehörte (oder reset und power vertauscht...)
Aber lass ottonormal erst mal mit der BIOS-Batterie bzw. mit dem Reset spielen! Ich verspreche mir davon keinen Erfolg, aber vielleicht irre ich mich ja. Und im Vergleich zur Totalzerlegung des Rechners ist das eher eine leichte Übung (insbesondere für Unerfahrene).
Jedenfalls wäre es kontraproduktiv, mehrere Sachen durcheinander zu probieren. Besser systematisch Eines nach dem Anderen.

@ottonormal:
Falls es doch auf die Zerlegung hinausläuft und das Gehäuse tatsächlich ein HAF XB ist (es gibt kein Ähnliches), dann schau dir vorher das Handbuch oder Bauanleitungen dazu an! Es ist im Vergleich zum typischen ATX-Tower eine ungewöhnliche Bauform, aber es ist darauf ausgelegt einfach Hardware tauschen zu können. So hat es z.B. einen entnehmbaren Mainboard-Schlitten (leider müssen dazu immer noch die PCI(e)-Steckkarten entfernt werden) und auch Netzteil und Datenträger sollten einfach zu tauschen sein. Man muss nur wissen wie.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von kalle123 » 20.10.2021 09:37:41

reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 08:46:43
Wenn ich solche Probleme mit Rechnern habe, nehme ich mal alles raus was optional ist und versuche den Rehner mit einem Minimum an Komponenten zu betreiben.
+1 :THX:

KH

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von reox » 20.10.2021 11:16:17

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 09:31:14
Jedenfalls wäre es kontraproduktiv, mehrere Sachen durcheinander zu probieren. Besser systematisch Eines nach dem Anderen.
Ja, und die "low hanging fruits" kann man immer schnell mal testen. Batterie ausbauen ist sicherlich einfacher als die Kiste zerlegen :)

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von ottonormal » 20.10.2021 15:02:45

So, es ist geschafft aber leider nichts erreicht. Ich habe alles genau so gemacht, wie es mir hier geraten wurde und bin auch sicher, dass mir dabei kein Fehler unterlaufen ist.

Was @reox schreibt klingt für mich logisch. Ich werde aber nichts weiter mehr machen, dafür erscheint mir das für mich zu heikel. Der Rechner ist ja auch nicht mein Eigentum und ich hatte auch nur die Aufgabe den Rechner zu entseuchen und die Daten zu sichern. Das habe ich auch gemacht.
Sollen die jetzigen Eigentümer einen Fachmann/Betrieb hinzuziehen wenn der Rechner überhaupt noch weiter genutzt werden soll. Ich bin damit überfordert.

Ich frage mich aber auch wie es zu erklären ist, dass ein Rechner, der noch bis vor 5 oder 6 Jahren einwandfrei lief, auch noch kurzzeitig nach dem Ableben des ursprünglichen Eigentümers und seit dem nicht mehr angerührt wurde, nun auf einmal gar nichts mehr sagt.

Ich denke, das Problem ist damit für mich erledigt. Auch wenn das Ergebnis nicht das ist was ich erhofft hatte, bedanke ich mich noch einmal ganz ausdrücklich für Eure sehr kompetente Hilfe. :THX:

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von kalle123 » 20.10.2021 15:52:35

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.10.2021 15:02:45
Ich frage mich aber auch wie es zu erklären ist, dass ein Rechner, der noch bis vor 5 oder 6 Jahren einwandfrei lief, auch noch kurzzeitig nach dem Ableben des ursprünglichen Eigentümers und seit dem nicht mehr angerührt wurde, nun auf einmal gar nichts mehr sagt.
Hallo, das wäre doch ein Anfang für einen ganz neuen thread hier. :wink:

Über das Sterben von elektronischen Komponenten, insbesondere von Elkos, über die Auswirkungen von (ev. nicht so sachgerechter) Lagerung was Steck- und Schaltkontakte betrifft.

Aber da ein 'trouble shooting' zu machen ist halt nicht jedermanns Sache.

Gut, dass du das so siehst und nicht einfach wild weiter machst :THX:

Gruß KH

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Netzteil kaputt?

Beitrag von schwedenmann » 20.10.2021 20:22:27

Hallo


Biosbatterie ersetzen

alle HDD,DVD abklemmen

falls vorhanden onboard vga nutzen

und alle Stecker,besomnders die für PWR,Resetsw,HDDlED auf richtigen Sitz überprüfen (es reicht ja der powerswitch,die anderen kann man später setzen

wenn das keinen mucks am NT-lüfter und CPU-Lüfter macht macht,dann NT ersetzen

so würde ich vorgehen

mfg
schwedenmann

Antworten