Eine Fritz!box und ein tp-link Access Point

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Eine Fritz!box und ein tp-link Access Point

Beitrag von paulderfinne » 20.10.2021 14:49:06

Hallo meine lieben in der Community.

Ich habe eine Fritz!box als Router zum Internet, ganz normal.
Dann habe ich ein so weit entferntes Office, dass man diese Box nicht mehr mit dem Wlan erreicht.
Um das zu behen habe ich einen tp-link AP, den ich mit der Fritz!box per Kabel verbunden habe. Das müsste nun IMHO ideal ausreichen, um mit einem PC im Office sich mit der Fritz!box zu verbinden und ins Internet zu gelangen. Idealerweise müsste man auch Standort wechseln können ohne Verlust der Internetverbindung. Zum Beispiel mit dem Smartphone.

Nun scheint das aber so, wie ich es proibiere gar zu gehen. Was mache ich falsch?

Dem tp-link habe ich eine statische IP-Adresse verpasst, die im Netzwerk passt. Beim WIFI hat man beim tp-link 6 Optionen:
access point
multi SSID
Client
WDS Repeater
Universal Repeater
Bridge with AP

Welche davon soll ich in meinem Fall nehmen?

Die PCs haben allesamt eine feste IP, die Smartphones loggen sich automatisch per DHCP ein.

Leider schaffe ich es nicht, die richtige Konstellation einzurichten

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Eine Fritz!box und ein tp-link Access Point

Beitrag von debilian » 20.10.2021 15:14:17

denke mal:
Bridge with AP
oder, das weiss ich nun nicht, was es ist:
Universal Repeater
;-)

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Eine Fritz!box und ein tp-link Access Point

Beitrag von paulderfinne » 20.10.2021 16:16:02

Danke Debilian für deine schnelle Antwort.

Also mache ich Bridge with AP.

Dann muss ich die "Wireless Name of the AP" eingeben. Was ist das? Der Netzewekname, also SID? Oder die ip-Adresse der Fritz!box?

Und dann noch die MAC-Adresse des AP, also die MAC-Adresse der Fritz!Box?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1182
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Eine Fritz!box und ein tp-link Access Point

Beitrag von debilian » 20.10.2021 16:41:03

ich kenn das nur automatisiert mit dem fritz repeater - probier einfach mal die ssid von der fritzbox...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

SCORRPiO
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2019 10:37:46

Re: Eine Fritz!box und ein tp-link Access Point

Beitrag von SCORRPiO » 28.10.2021 15:53:26

Hallo,

du müsstest den Modus
[*]access point
auswählen, dahinter bitte das DHCP am Repeater deaktivieren damit die IP Adressen direkt von der Fritzbox zieht, Wlan mit selber SSID und PW nutzen, dann verbinden sich die Endgeräte direkt sobald die Sendestärke zu schwach ist.
[*]Bridge with AP ist im diesen fall eine Komplette WLAN Bridge, so wie auch nur AP nur halt per Funk. Musst natürlich im guten Sendebereich der Fritzbox sein.
[*]WDS Repeater -> Drahtlose Verbindung zur Fritzbox, Verbindung über WDS
[*]Universal Repeater -> Drahtlose Verbindung zum fast jeden Router Hersteller/Model möglich

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 464
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: Eine Fritz!box und ein tp-link Access Point

Beitrag von paulderfinne » 04.11.2021 16:27:19

Hallo Scorpio,
also mit "Bridge with AP" funktioniert das
mit Accesspoint nicht

Hmm... jetzt geht es doch mit Access Point. Dankle an euch, ich glaube das geht jetzt

Antworten