*gelöst* Shellscript aufrufen bei Shutdown und Reboot?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

*gelöst* Shellscript aufrufen bei Shutdown und Reboot?

Beitrag von Subhash » 21.10.2021 09:49:27

Hallo,

wie kann ich unter bullseye (Debian 11) beim Neustart und Ausschalten ein Shellscript exekutieren lassen? Ich finde verschiedene Anleitungen, aber keine, die dezitiert auf bullseye gemünzt ist.

Achtung: Ich bin Debian-Anfänger!
Zuletzt geändert von Subhash am 23.10.2021 16:21:26, insgesamt 1-mal geändert.
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Shellscript aufrufen bei Shutdown und Reboot?

Beitrag von uname » 21.10.2021 10:09:08

Ich denke es hängt nicht speziell von Debian Bullseye, sondern mehr von systemd ab.
Auch wird sich wohl seit Debian Buster nicht viel getan haben.
Als Debian-Anfänger wirst du die Zeiten ohne systemd gar nicht mehr kennen ;-)
Debian 8 Jessie aus 2015 war die erste Version mit systemd.

Suche einfach mal nach

Code: Alles auswählen

systemd shutdown execute script
systemd reboot execute script

Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Shellscript aufrufen bei Shutdown und Reboot?

Beitrag von Subhash » 21.10.2021 15:23:52

Danke für die Aufklärung und den Tipp!
Ich habe nun ein Script, das beim Abschalten aufgerufen wird, installieren können. Tests stehen noch aus. War für mich nicht einfach, mich da durchzukämpfen, aber ich glaube, es hat geklappt. (Das Testscript hat funktioniert.)
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

Antworten