[Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

[Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Beitrag von hegezeit » 21.10.2021 18:13:30

Hi ihr Lieben.
:)

ich nutze in dem Desktop PC zwei interne Festplatten:
a) eine nvme m2 - dort ist debian 11 drauf installiert
b) eine ssd - dort nutze ich Daten usw.

Nach der debian 11 Install ist die b) ssd Festplatte quasi immer default ausgehangen. Um auf die Daten zugreifen zu wollen, öffne ich "Dolphin", klicke links im Menüpunkt Geräte auf den Name der ssd Festplatte und gebe dann im sich öffnenden Fenster das Passwort ein. Danach habe ich Zugriff.
CT2000MX500SSD1 (/dev/sda1)

Wie kann ich das so umstellen, dass die b) ssd nach PC hochfahren automatisch und permanent eingehängt ist?

Herzlichen Dank für Hilfe.

Bisher bin ich mit Debian 11 und meinem neuen Versuch mit Linux warm zu werden sehr zufrieden. Dank Euch auch!
:)
Zuletzt geändert von hegezeit am 21.10.2021 18:18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: [Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Beitrag von edmund » 21.10.2021 18:18:11

in der fstab eintragen, zB:

LABEL=NAME mountpoint ext4 noatime,user,noauto,exec 0 2

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: [Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Beitrag von hegezeit » 21.10.2021 18:33:00

Danke @edmund.

Bist du so nett und kannst mir da mehr im Detail helfen, also welche Schritte man da wie gehen sollte.
Danke sehr.

Ich speichere mir die gestellten Fragen als Lesezeichen ab, so dass ich immer mal wieder gucken kann, wie ging das noch usw.
falls mal alles abkackt und ich dann alles neu einrichten muss - und ich Euch so nicht nochmal zu den Themen fragen muss.
:)

Ich glaube, Backup Tool a la Timeshift oder so ist gar nicht mit Debian 11 default dabei was..
interessant..

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: [Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Beitrag von edmund » 21.10.2021 18:59:52

Bezeichnungen kannst du selbst wählen.

1. lsblk
"lsblk" in der Konsole eingeben.
Da kriegst du Infos über die Festplatten, Partitionen und mountpoints. Das kannst du dann mal mit der /etc/fstab vergleichen.

2. Partiton (nicht Festplatte!) raussuchen, die beim Start eingebunden werden soll, also zB .
=> sdb1
=> nvme0n1p1

Wenn es die sdb1 sein soll:
lsblk -fs /dev/sdb1

Infos über das Dateisystem (FSTYPE).

3. Partition einen Namen geben:

e2label /dev/sdb1 FESTPLATTE3

4. Mountpoint erstellen. Wenn nichts Besonderes vorliegt:
mkdir ~/VERZEICHNIS

5. /etc/fstab anpassen
neue Zeile reinschreiben

LABEL=FESTPLATTE3 /home/username/VERZEICHNIS ext4 (FSTYPE) noatime,user,noauto,exec 0 2

--------------------
Wenn keine Typos vorliegen, hast du hinterher in deinem Home-Verzeichnis ein Unterverzeichnis mit der Festplatte. Für den normalen Home-PC-Gebrauch reicht das meiner Meinung nach.

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: [Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Beitrag von hegezeit » 23.10.2021 12:19:50

Herzlichen Dank @edmund. ich versuche es nun mal hinzubekommen:

Code: Alles auswählen

laurap@Debian11:~$ lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda           8:0    0   1,8T  0 disk 
└─sda1        8:1    0   1,8T  0 part /media/laurap/Q
nvme0n1     259:0    0 953,9G  0 disk 
├─nvme0n1p1 259:1    0   512M  0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2    0 952,4G  0 part /
└─nvme0n1p3 259:3    0   977M  0 part [SWAP]
laurap@Debian11:~$ 
Demnach ist die Partition: sda1 da dies die zweite interne Festplatte ist, die beim Hochfahren automatisch mit eingemountet sein soll.
nun also: lsblk -fs /dev/sda1

Code: Alles auswählen

laurap@Debian11:~$ lsblk -fs /dev/sda1
NAME  FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sda1  ntfs         Q     A4088A4B088A1C84                      228,8G    88% /media/laurap/Q
└─sda                                                                        
laurap@Debian11:~$ 
somit sind fstype und uuid bekannt.

den nächsten Punkt mit dem Namen vergeben, habe ich noch nicht so ganz verstanden: e2label /dev/sdb1 FESTPLATTE3
muss das so aussehen?

Code: Alles auswählen

DatenDisc /dev/sda1 A4088A4B088A1C84
also zu Beginn ein gewählter Name und hinten die uuiid ?

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: [Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Beitrag von edmund » 24.10.2021 12:39:30

1.
Den Namen muss man nicht vergeben. Es ist aber viel einfacher, als die UUID in die /etc/fstab reinzuschreiben:
Zum Beispiel:

# umount /media/laurap/Q
# e2label /dev/sda1 HDD2

2.
Verzeichnis in home anlegen:
als root
# mkdir /home/laurap/hdd2
# chown laurap.laurap /home/laurap/hdd2

oder nur
$ mkdir /home/laurap/hdd2

3.
Danach die /etc/fstab editieren und folgende Zeile einfügen:

LABEL=HDD2 /home/laurap/hdd2 ntfs-3g auto,rw,users,umask=000 0 0

4.
Weil Windows-FS
# apt-get install ntfs-3g (normalerweise schon installiert).

5.
ausprobieren:
$ mount /home/laurap/hdd2

HDD2 oder /home/hdd2: kannst natürlich auch andere Bezeichnungen nehmen, also zB. /home/laurap/windows-hdd.

Übereinstimmen müssen
-- e2label und Label in der fstab
-- Verzeichnis in fstab muss vorhanden sein

Benutzeravatar
hegezeit
Beiträge: 135
Registriert: 29.01.2021 15:59:18

Re: [Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Beitrag von hegezeit » 24.10.2021 16:40:36

Danke Dir erneut. Ich versuche das gleich mal. Muss die zweite interne erst ausgehängt sein, damit das geht? denn ich erhalte eine Fehlermeldung.

Code: Alles auswählen

laurap@Debian11:~$ lsblk
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
sda           8:0    0   1,8T  0 disk 
└─sda1        8:1    0   1,8T  0 part /media/laurap/Q
nvme0n1     259:0    0 953,9G  0 disk 
├─nvme0n1p1 259:1    0   512M  0 part /boot/efi
├─nvme0n1p2 259:2    0 952,4G  0 part /
└─nvme0n1p3 259:3    0   977M  0 part [SWAP]

Code: Alles auswählen

laurap@Debian11:~$ lsblk -fs /dev/sda1
NAME  FSTYPE FSVER LABEL UUID                                 FSAVAIL FSUSE% MOUNTPOINT
sda1  ntfs         Q     A4088A4B088A1C84                       78,7G    96% /media/laurap/Q
└─sda          

Code: Alles auswählen

laurap@Debian11:~$ umount /media/laurap/Q
Error unmounting block device 8:1: GDBus.Error:org.freedesktop.UDisks2.Error.DeviceBusy: Error unmounting /dev/sda1: target is busy
laurap@Debian11:~$ 

Benutzeravatar
edmund
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2020 13:13:26

Re: [Debian11-KDE Plasma] zweite interne ssd Festplatte automatisch einbinden

Beitrag von edmund » 25.10.2021 22:36:42

sda1 8:1 0 1,8T 0 part /media/laurap/Q
=> das heißt, sie ist eingebunden

"Error unmounting /dev/sda1: target is busy"
=> Es greift irgend ein Prozess auf die Festplatte zu -- (dolphin zB).

Antworten