[gelöst] Soundausgabe mitschneiden

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

[gelöst] Soundausgabe mitschneiden

Beitrag von alberich » 21.10.2021 18:27:06

Ich habe schon lange nichts mehr von der Soundausgabe mitgeschnitten, vermute, dass sich da bei sox was geändert hat. Funktioniert hatte es mal so:

Code: Alles auswählen

parec -d alsa_input.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo  |sox -t raw -r 44100 -sLb 16 -c 2 - 
Jetzt nicht mehr, Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

write() fehlgeschlagen: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von alberich am 22.10.2021 20:04:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Soundausgabe mitschneiden

Beitrag von Blackbox » 21.10.2021 18:34:03

Du könntest

Code: Alles auswählen

arecord
aus dem Paket Debianalsa-utils versuchen.
Alle nötigen Informationen findest du in der Manpage.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Soundausgabe mitschneiden

Beitrag von smutbert » 21.10.2021 20:40:01

Du hast zumindest im Beitrag einen Fehler im Teil mit sox, was wohl dazu führt, dass sox abbricht. Ich kenne die Optionen von sox jetzt nicht alle auswendig, aber du brauchst weder sox noch eine Pipe um im wav-Format aufzunehmen, wenn du eh schon parec verwendest.

Um in die Datei aufnahme.wav aufzunehmen, etwa

Code: Alles auswählen

parec -d alsa_input.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo --file-format=wav aufnahme.wav
Du musst natürlich das richtige Aufnahemgeräte angeben. Ob »alsa_input.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo« stimmt, musst du wissen. Mit

Code: Alles auswählen

pactl list sources short
erhältst du eine Liste verfügbarer Aufnahemquellen. Wenn du die Audioausgabe anderer Anwendungen bzw. des Systems aufnehmen willst, dann sind die Aufnahmegeräte, die mit .monitor enden, das was du suchst.

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Soundausgabe mitschneiden

Beitrag von alberich » 21.10.2021 21:17:07

Mit arecord funktioniert es so:

Code: Alles auswählen

PULSE_SOURCE=alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.monitor arecord --format=S16_LE --rate=44100 --channels=2 output.flac
Allerdings wundere ich mich, dass die Lautstärkeregelung am Rechner sich auf den Output überträgt.

Mit parec funktioniert es auch:

Code: Alles auswählen

parec -d alsa_output.pci-0000_00_1f.3.analog-stereo.monitor --file-format=wav wav.wav
Ich hatte das in Erinnerung, dass die Aufnahme unabhängig von der eingestellten Lautstärke der Boxen ist...

Antworten