OpenVpn in LXC funktioniert seit bullseye nicht mehr.

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Michael777
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2021 22:29:55

OpenVpn in LXC funktioniert seit bullseye nicht mehr.

Beitrag von Michael777 » 21.10.2021 23:22:49

Ich habe mein System mit bullseye neu aufgesetzt und wollte auch meinen LXC Container eine Verbindung der über OpenVpn aufbaut wieder einrichten.

Egal was ich versuche (alles was google ausspuckt hat bis jetzt nicht geholfen) es kommt immer folgende Meldung (im Container):

Code: Alles auswählen

ERROR: Cannot open TUN/TAP dev /dev/net/tun: Operation not permitted (errno=1)
obwohl:

Code: Alles auswählen

# ls -l /dev/net/tun
crw-rw-rw- 1 root root 10, 200  5. Okt 19:26 /dev/net/tun
Ich habe sogar versuch appamor zu deaktivieren, das hat auch nichts gebracht.
Momentan habe ich es geschafft das der Server komplett einfriert wenn ich lxc-start ausführe, deshalb keine komplette lxc config.
die Zeilen die ich versucht habe sind grundsätzlich diese:

Code: Alles auswählen

lxc.cgroup.devices.allow = c 10:200 rwm
lxc.mount.entry = /dev/net/tun dev/net/tun none bind,create=file
Ich sehe schon das ich den ganzen Server nochmals neu machen muss, aber erst will ich wissen wie ich dieses Problem lösen kann.

Danke für jede Hilfe.
Michael

Antworten