Ausbau von HDD funktioniert nicht

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Rickman
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2021 09:50:02

Ausbau von HDD funktioniert nicht

Beitrag von Rickman » 22.10.2021 10:11:36

Hallo zusammen,

ich habe schon überall nach Antworten zu meinem Problem gesucht, werde aber nicht fündig.

Mein System:
Debian 10 auf einem normalen Desktop PC, der mir im Heimnetzwerk als Server dient. Eingebaut sind derzeit 7 Festplatten, inkl. Systemlaufwerk.
Es läuft die folgende Software auf dem System: owncloud server, jdownloader, tvheadend server, zoneminder, emby, urbackup

Ich möchte nun gerne 4 Festplatten ausbauen und gegen eine große ersetzen. Die große läuft bereits ohne Probleme und ist im Moment per USB3 angeschlossen und statisch gemountet.
Diese 4 Festplatten sind noch "Alt"- Bestand und von meinem ehemaligen Windows 7 Server 1:1 übernommen - also vier Laufwerke die im ntfs- Format statisch gemountet sind.

Die Laufwerke die raus sollen, sind per umount ausgehängt und in der fstab nun entsprtechend mit "#" auskommentiert (nachdem es beim ersten Versuch zum hier genannten Problem gekommen ist).
Das System fährt auch ohne Probleme herunter und startet danach auch wieder, ohne das die Laufwerke eingehängt werden.
Trenne ich die Laufwerke allerdings physisch vom Mainboard, ziehe also Strom und SATA- Kabel ab, fährt das System nicht mehr hoch und sucht diese Laufwerke.
Läßt man den Rechner weiterlaufen, endet das in einem abgesicherten Modus, also ohne Desktopumgebung und ohne alle anderen Dienste zu starten.

Die Meldung die dann während des Starts angezeigt wird lautet:
fsckd-cancel-msg: Press Ctrl+C to cancel all filesystem checks in progress (Anmerkung: was aber zu keiner Reaktion führt)
[****] A start job is running for /dev/disk/by-uuid/blalbalba (Anmerkung: Das macht er dann für jedes getrennte Laufwerk 1,5 Minuten lang - endet im abgesicherten Modus)

Kennt jemand so ein Verhalten und kann mir hier helfend unter die Arme greifen?

Mit besten Grüßen,
Rickman

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: Ausbau von HDD funktioniert nicht

Beitrag von eggy » 22.10.2021 11:23:25

Die üblichen Verdächtigen bei sowas: automount via devmapper (crypttab), grub, fscheck/backup Dienste, sonstige systemd Startuptargets. Man könnte jetzt in den Configs/Scripten gezielt suchen oder einfach mal eben mit dem Holzhammer fischen gehen, als root:

Code: Alles auswählen

grep "uuid" /etc -iR
statt "uuid" gibst Du das blalbalba aus der Fehelrmeldung an. Falls das sehr viele Treffer gibt via "grep uuid /etc -iR > /tmp/suche.logfile" in ne Datei schreiben und die dann ansehen. Notfalls darin nochmal gezielter greppen, mit "grep -v dasnicht /tmp/suche.logfile" kannst Du das auch nochmal etwas einschränken.
Falls Du es eilig hast, kannst Du auch in /etc/systemd/ anfangen, falls die Treffer nicht in /etc sind, weitere Stellen untersuchen, /boot/ und /var an erster Stelle.

Rickman
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2021 09:50:02

Re: Ausbau von HDD funktioniert nicht

Beitrag von Rickman » 22.10.2021 11:40:57

Habe ich jetzt bei allen Laufwerken gemacht die weg sollen. Hier stellvertretend die Ausgabe von einem Laufwerk:
Diese sind nach wie vor physisch angeschlossen, aber nicht eingehängt...

Code: Alles auswählen

root@server:/home/richy# grep "6A9206669206375B" /etc -iR
grep: /etc/rc2.d/S99JDownloader2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/etc/fstab:#UUID=6A9206669206375B                               /mnt/Platte2          ntfs    defaults,rw,uid=998,gid=998     0       0
grep: /etc/rc3.d/S99JDownloader2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /etc/rc5.d/S99JDownloader2: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Irgendwie scheint das mit dem jdownloader (läuft als "Dienst" ab Systemstart) zusammenzuhängen, wenn ich das richtig interpretiere?
Wenn ja, hast Du eine Idee wie ich das unfallfrei ändere? Ich habe seinerzeit ewig gebraucht bis der im Hintergrund ab Systemstart lief. :lol:

EDIT:
habe gerade noch mal nachgesehen bzgl. der Link's... Diese verweisen auf eine nicht vorhandene Datei im init.d- Ordner (dachte erst die Meldung kommt wegen der nicht vorhandenen Laufwerke). Kann ich die Symlinks einfach löschen? Was aber wahrscheinlich nicht das eigentliche Problem behebt, oder?

Gruß,
Rickman

Antworten