KWrite: Regulärer-Ausdruck-Modus funktioniert nicht!

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

KWrite: Regulärer-Ausdruck-Modus funktioniert nicht!

Beitrag von Yadgar » 22.10.2021 15:40:18

Hi(gh)!

Wenn ich in einem Text alle HTML-Tabellenzellen, die eine Euro-Preisangabe enthalten, ersatzlos löschen will, sollte der Suchstring als Regulärer Ausdruck doch folgendermaßen lauten:

<td>.€</td>

Gebe ich das im Suchen-und-Ersetzen-Dialog ein und lasse die Ersetzen-Zeile leer, bekomme ich aber immer nur die Meldung "0 Ersetzungen vorgenommen"! Habe ich irgendetwas zum Thema Reguläre Ausdrücke nicht verstanden? Muss der Wildcard-Punkt irgendwie maskiert werden?
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Hackenstetten
Beiträge: 16
Registriert: 19.04.2021 17:27:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: KWrite: Regulärer-Ausdruck-Modus funktioniert nicht!

Beitrag von Hackenstetten » 22.10.2021 17:18:14

Hallo,

der Punkt steht für genau ein beliebiges Zeichen. Um die Beiträge zu finden, mußt du wahrscheinlich nach mehreren solchen Zeichen hintereinander suchen:
für 0 oder mehrere Zeichen für 1 oder mehrere Zeichen Ein regulärer Ausdruck für Zahlen mit Komma wäre: mindestens eine Zahl, dann optional ein Punkt oder Komma, dann optional weitere Zahlen.

Code: Alles auswählen

[0-9]+[.,]?[0-9]*

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1703
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: KWrite: Regulärer-Ausdruck-Modus funktioniert nicht!

Beitrag von detix » 22.10.2021 18:18:50

Yadgar hat geschrieben:Habe ich irgendetwas zum Thema Reguläre Ausdrücke nicht verstanden?
Muss der Wildcard-Punkt irgendwie maskiert werden?
zu 1: Ja
zu 2: Nein, aber vielleicht „<>/”
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
Yadgar
Beiträge: 958
Registriert: 22.11.2010 22:11:08
Wohnort: Qal'a-ye Nil, Bergisch-Afghanistan (linksrheinische Exklave)
Kontaktdaten:

Re: KWrite: Regulärer-Ausdruck-Modus funktioniert nicht!

Beitrag von Yadgar » 22.10.2021 19:42:20

Hi(gh)!
Hackenstetten hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2021 17:18:14
der Punkt steht für genau ein beliebiges Zeichen. Um die Beiträge zu finden, mußt du wahrscheinlich nach mehreren solchen Zeichen hintereinander suchen:
für 0 oder mehrere Zeichen für 1 oder mehrere Zeichen Ein regulärer Ausdruck für Zahlen mit Komma wäre: mindestens eine Zahl, dann optional ein Punkt oder Komma, dann optional weitere Zahlen.

Code: Alles auswählen

[0-9]+[.,]?[0-9]*
Ja, mit <td>.*€</td> hat es funktioniert! Danke für die Hilfe!
If operating systems were countries, Linux would be pre-1978 Afghanistan: an all-time favourite among alternative globetrotters, but shunned by mainstream tourists because of its lack of fancy beaches, shortage of alcoholic beverages and its fondness of beards...

Antworten