Probleme bei der Installation von Debian auf einem Raspberry Pi mit KVM

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Knogle
Beiträge: 465
Registriert: 06.05.2016 19:29:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Probleme bei der Installation von Debian auf einem Raspberry Pi mit KVM

Beitrag von Knogle » 22.10.2021 18:39:06

Ich grüße euch Freunde.
Aktuell bin ich glücklicher Nutzer eines Raspberry Pis mit 8GB RAM, und nutze das zur Virtualisierung von verschiedenen, kleinen Services. Dafür habe ich 4 Fedora VMs und 1x Ubuntu VM.
Ich habe versucht Debian ebenfalls zu installieren, und die ISO für arm64 als Installationsmedium zu nutzen, jedoch gab es immer wieder in QEMU einen Crash, weshalb ich nie bis zur Installations-GUI gekommen bin. Bei Ubuntu hat das ganze prima geklappt.
Weiß jemand woran das liegen könnnte? GIbt es vielleicht irgendwelche Logs die ich liefern könnte damit die Fehlersuche einfacher fällt?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Probleme bei der Installation von Debian auf einem Raspberry Pi mit KVM

Beitrag von Blackbox » 02.11.2021 16:24:39

Erst einmal die grundlegenden Fragen, die sich sofort aufwerfen.
Woher hast du die Image(s), diese wurden nach dem Download auch auf Unversehrtheit geprüft?
Was tut sich bzw. wie sehen genaue Fehlermeldungen aus?
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Antworten