timeshift will nicht

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

timeshift will nicht

Beitrag von mitscherdinger » 22.10.2021 18:55:01

Hi!

Ich hab mir Debian mit folgender Aufteilung frisch installiert:
/ mit btrfs auf SSD
/home mit ext4 auf separater SSD
/home/[user]/Musik mit ext4 auf Festplatte

Ich wollte nun timeshift dazu benutzen, mir einen btrfs-Snapshot der root-Partition zu ziehen. timeshift weigert sich allerdings, meint "Das Betriebssystem muss auf einer BTRFS-Partition installiert werden, das eine Ubuntu-typische Unterlaufwerksanordnung aufweist (@- und @home-Unterlaufwerke). Andere Anordnungen werden nicht unterstützt."

Wie richte ich das ein? Bzw.: Was wäre denn die richtige Anordnung für mein System? (@home fällt ja wohl weg?!)

[Edit: typo]

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: timeshift will nicht

Beitrag von kalle123 » 22.10.2021 19:15:16

Wurde an anderer Stelle doch schon ausführlich besprochen ...

Schau mal rein :wink:

https://forum.manjaro.org/t/btrfs-syste ... hift/51787

Gruß KH

mitscherdinger
Beiträge: 247
Registriert: 08.02.2006 00:57:42

Re: timeshift will nicht

Beitrag von mitscherdinger » 23.10.2021 00:33:37

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.10.2021 19:15:16
Wurde an anderer Stelle doch schon ausführlich besprochen ...
Ja, sehr ausführlich…
Und auf englisch…

Ich denke mal, gerade für Anfänger im Debian-Universum, die timeshift nutzen wollen, könnte eine Kurzzusammenfassung auf deutsch sehr nützlich sein, statt eines 30-teiligen Threads. Weder die Debian-Wiki-Seite von timeshift, noch von btrfs gibt irgendeine leicht verständliche Info dazu.

Also, wenn Du weißt, wie's geht, gib Dir n Schubs und schreib's doch einfach auf!

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: timeshift will nicht

Beitrag von borrtux » 23.10.2021 20:25:01

https://www.wpavel.de/linuxhelfer/timeshift.php
?
OK-vergesst es betrifft nicht wirklich das Thema.
Viele Grüße
Borrtux :D

Antworten