apt-cacher-ng will nun signierte repos (auf *meinem* rechner)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

apt-cacher-ng will nun signierte repos (auf *meinem* rechner)

Beitrag von michaa7 » 23.10.2021 13:44:27

Hi, ich denke es war wohl die neueste version von apt-cacher-ng die nun ein anderes Verhalten erzwingt???

Was muß/kann ich tun und mein lokales apt-cacher-ng cache-repo *ohne* signatur betreiben zu können? Signaturen auf meinen rechner sind nichts anderes als eine belästigung.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
E: Das Depot »http://neutower:3142/http.debian.net/debian unstable InRelease« ist nicht mehr signiert.
E: Fehlschlag beim Holen von http://neutower:3142/http.debian.net/de ... /InRelease 403 Configuration error (confusing proxy mode) or prohibited port (see AllowUserPorts) [IP: 192.168.2.13 3142]
E: Fehlschlag beim Holen von http://neutower:3142/ftp.uni-stuttgart. ... /InRelease 403 Configuration error (confusing proxy mode) or prohibited port (see AllowUserPorts) [IP: 192.168.2.13 3142]
E: Das Depot »http://neutower:3142/ftp.uni-stuttgart. ... tion/extra unstable InRelease« ist nicht mehr signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
E: Fehlschlag beim Holen von http://neutower:3142/packages.siduction ... /InRelease 403 Configuration error (confusing proxy mode) or prohibited port (see AllowUserPorts) [IP: 192.168.2.13 3142]
E: Das Depot »http://neutower:3142/packages.siduction.org/fixes unstable InRelease« ist nicht mehr signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).

... und was ich schon gar nicht verstehe ist warum ich von meinem desktop aus (auf dem auch der apt-cache-ng server läuft) zugreifen kann, nicht jedoch von meinem Notebook aus (von welchem obige Fehlermeldungen stammen) ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: apt-cacher-ng will nun signierte repos (auf *meinem* rechner)

Beitrag von schwedenmann » 23.10.2021 15:28:06

Hallo
das sieht mir eher wie ein Problem mit apt,denn von apt-cacaher-ng aus

https://manpages.debian.org/testing/apt ... .8.de.html


mfg
schwedenmann

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng will nun signierte repos (auf *meinem* rechner)

Beitrag von michaa7 » 23.10.2021 15:48:37

Mag sein.

Dann weiß ich aber immer noch nicht, warum apt vom Notebook geblockt wird, apt vom desktop aus aber zugriff hat?

Zudem klappt vom notebook aus der ***direkte*** Zugriff auf ein Debian Repo (um wenigsten apt auf den neuesten stand zu bringen, was am Fehler aber nichts ändert).

Was ich bei den geposteten Fehlermeldung bisher übersehen hatte, der Ursprungsfehler ist wohl folgender:
Fehl:1 http://neutower:3142/http.debian.net/debian unstable InRelease
403 Configuration error (confusing proxy mode) or prohibited port (see AllowUserPorts) [IP: 192.168.2.13 3142]
Fehl:2 http://neutower:3142/ftp.uni-stuttgart. ... tion/extra unstable InRelease
403 Configuration error (confusing proxy mode) or prohibited port (see AllowUserPorts) [IP: 192.168.2.13 3142]
Fehl:3 http://neutower:3142/packages.siduction.org/fixes unstable InRelease
403 Configuration error (confusing proxy mode) or prohibited port (see AllowUserPorts) [IP: 192.168.2.13 3142]
Diese Fehlermeldung hatte ich übersehen, weil sie längst weggescrollt war. Und das spricht doch mehr für ein problem mit apt-cacher-ng. Das hat aber bislang funktioniert und ich habe nichts geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: apt-cacher-ng will nun signierte repos (auf *meinem* rechner)

Beitrag von michaa7 » 23.10.2021 16:16:14

Das ist vermutlich eine Regression in der neuen Version. Die alte tut es nämlich ohne Fehler. --> Nachher 'nen bugreport absetzten .. agrrr
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten