Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 24.10.2021 18:00:22

Hallo,

ich habe heute versucht eine eMail unter Evolution (Bullseye) auszudrucken.
DE ist GNOME.
Leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Drucken ist fehlgeschlagen.
Die Meldung des Druckers war »Fehler beim Öffnen der Datei »/home/christopher/Dokumente/20211024150908_Bestellung_ST21602674_von_Unisportstore.de_wurde_verschickt.pdf«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden«.
Was auch merkwürdig ist: Die Geschichte mit den Umlauten ...aber das ist ein anderes Problem und lässt sich bei Bedarf vielleicht flott beheben. Ist mir aber derzeit nicht so wichtig.

Das passiert wenn ich den Dialog "In Datei Drucken" verwende.

Dann habe ich CUPS-PDF installiert und erhalte dann folgendes:
Drucken ist fehlgeschlagen.
Die Meldung des Druckers war »Drucker nicht gefunden«.
Habe schon die große Suchmaschine angeworfen aber leider ohne Erfolg.
Das was ich gefunden habe bezieht sich immer auf andere Distributionen und keine Lösung behebt mein Problem.
Wobei ich mir sicher bin, dass ich bestimmt etwas übersehen habe.

Auch ein Workaround in Datei Drucken als SVG und Post Script führt zur gleichen Fehlermeldung.

Bei CUPS hat der User die Berechtigung als PDF zu drucken.

Jetzt wird das eng aber vielleicht kennt hier wer dieses Problem und es gibt eine einfache Lösung.
Ob das unter Buster funktioniert hat, kann ich nicht sagen, da ich bisher noch keine eMails unter Evolution als PDF gedruckt habe bzw. wollte.
Danke
Zuletzt geändert von Celica am 24.10.2021 20:41:31, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von KP97 » 24.10.2021 18:12:37

Evolution nutze ich nicht, aber Du könntest das Dokument abtrennen und versuchen, mit einem pdfviewer zu drucken.
Eine Sperre hat das Dokument nicht?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 24.10.2021 18:16:30

Was meinst du mit abtrennen?
Ich habe auch andere eMails aus Evolution versucht zu drucken und da habe ich die gleichen Fehlermeldungen erhalten.
Sperre denke ich nicht.
Ist eine Bestellbestätigung und wahllos andere eMails das Gleiche.

Auch auf meinen Systemdrucker (Kyocera Laser wo alles funktioniert) bringt mir die gleiche Fehlermeldung wie beim CUPS-PDF.
Denke eher das es an Evolution liegt.

Wenn ich normale Dateien, z.B. Textdateien, ... als PDF aus Nautilus drucken möchte, funktioniert das einwandfrei.
Systemisch also ok, halt nur Evolution was rumzickt :D.
Zuletzt geändert von Celica am 24.10.2021 20:42:57, insgesamt 1-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von rhHeini » 24.10.2021 18:31:50

Drucken von EMails aus Evolution geht bei mir auch nicht, neue Erkenntnis, mache das nicht so häufig. Stable/Cinnamon. Hab nen Kyocera P6230 per PPD in CUPS. Evolution behauptet Drucker nicht gefunden.

Drucken von PDFs aus dem Dokumentenbetrachter (Cinnamon) geht, nutze ich häufig. Da ist was grundsätzliches faul.

Rolf
Zuletzt geändert von rhHeini am 24.10.2021 18:48:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 24.10.2021 18:38:42

Ich kann das nur so bestätigen.
Exakt das Gleiche (wie beschrieben).
Also Evolution Problem, vielleicht auch Bug!
Danke !

Ciao

Celica

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von rhHeini » 24.10.2021 21:05:16

@Celica: vielleicht solltest Du den Titel anpassen, denn das Evolution nicht druckt hat nichts mit PDF zu tun.

Rolf

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 24.10.2021 21:10:36

Vorschlag?
Danke !

Ciao

Celica

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von rhHeini » 24.10.2021 22:54:49

Nun, was willst Du? Doch einfach Mails aus dem Programm drucken. Oder sehe ich das falsch?

Rolf

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 24.10.2021 23:03:01

eMails aus Evolution als PDF drucken.
Genau!
Was soll ich an der Überschrift ändern?
Es gelingt nicht, weil Fehler!
Danke !

Ciao

Celica

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Korodny » 25.10.2021 00:33:03

Lass dich nicht verwirren, die Überschrift stimmt schon so.

Das ist ein bekannter Fehler in einer von Evolution verwendeten Webkit-Version, nähere Informationen sowie einen Workaround gibt es hier:

https://gitlab.gnome.org/GNOME/evolution/-/issues/1141

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 25.10.2021 07:11:12

Werde mir das heute Abend mal genauer ansehen.
Auf die schnelle: Ich knipse das Sandboxing für das WebKit was Evolution nutzt aus?
Richtig verstanden?
Da bin ich ja vollkommen raus :roll:
Melde mich zurück.
Danke erst einmal.
Danke !

Ciao

Celica

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von rhHeini » 25.10.2021 08:38:56

Mit einem Eintrag WEBKIT_FORCE_SANDBOX=0 in /etc/environment kann ich aus Evolution heraus wieder drucken.

Rolf

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 25.10.2021 08:46:14

Jup, Workaround ... aber was reiße ich an der Stelle damit auf?
Damit ist das Sandboxing für den User? deaktiviert?
Ich bin da ganz weit weg von.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 25.10.2021 14:46:03

Habe das für mein Laptop auch mal in die /etc/environment eingetragen und ja, funktioniert einwandfrei.
Für meinen Arbeitsrechner hadere ich noch ein wenig.

Was mich aber interessiert: Was macht dieser Eintrag bzgl. Sicherheit?
Wie wirkt sich das auf den Rest der Software aus, ...
Hole ich mir durch das Anboxen ein Sicherheitsrisiko rein?

Am Ende wäre das auf jeden Fall ein Workaround.
Danke dafür.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Evolution - PDF Drucken schlägt fehl

Beitrag von Celica » 30.10.2021 17:08:47

Mich würde nach wie vor interessieren auf welche Seite ich mich damit bewege wenn ich Sandbox ausknipse.
Danke !

Ciao

Celica

Antworten