(Gelöst] Lenovo - Debian 11 fährt nicht komplett herunter

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

(Gelöst] Lenovo - Debian 11 fährt nicht komplett herunter

Beitrag von SirArthur » 25.10.2021 15:18:36

Hallo Debian Forum,

endlich komme ich langsam dazu, Bullseye auszuprobieren :THX:
Momentan das einzige Problem: der Laptop (Thinkpad P50) fährt nicht komplett herunter ("shut off", nicht suspend) - der Bildschirm geht aus, aber die Tastatur leuchtet noch und es wird halt langsam die Batterie leer.
An Anfang habe ich wie immer den Bildschirm runtergeklappt und hab dann gar nicht bemerkt, daß der Laptop noch läuft, weil dann die Tastaturbeleuchtung auch ausgeht - Probleme gabs dann aber beim einschalten, weil ich gar nicht wusste, daß er noch ein ist und "hängt". Man konnte es nicht erkennen.
Bzw. war halt die Batterie auf 0%.

Ich dachte zuerst, der Laptop spinnt (Hardware), aber mit Debian 10 läuft alles problemlos.

Ein Detail, von dem ich nicht glaube, daß es etwas damit zu tun hat, aber ich erwähne es trotzdem:
Da das umsteigen bei mir immer etwas länger dauert, habe ich momentan zwei Systeme auf zwei SSDs am laufen, das alte 10er und auf einer zweiten neuen SSD eben Bullseye.
Ich habe jetzt auch zwei mal GRUB, falls ich die alte SSD irgendwann ausbaue (oder sie den Geist aufgibt).
Das Problem besteht immer, wenn ich ins 11er boote, egal von welcher Partition aus.

In einem Forum habe ich den Vorschlag "acpi=force" in Grub einzutragen gelesen und probiert, ohne Erfolg....

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: (Gelöst] Lenovo - Debian 11 fährt nicht komplett herunter

Beitrag von SirArthur » 25.10.2021 22:20:48

Bin in einem anderen einschlägigen Forum fündig geworden :THX:

In der Datei /usr/lib/modprobe.d/fbdev-blacklist.conf folgendes anfügen:

Code: Alles auswählen

blacklist tpm
blacklist tpm_crb
blacklist tpm_tis
blacklist tpm_tis_core
Siehe hier:
https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... =939170#30

Antworten