Nitrokey Pro - scdaemon Problem

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
shellshock
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2014 13:49:58

Nitrokey Pro - scdaemon Problem

Beitrag von shellshock » 27.10.2021 10:18:30

Hallo zusammen,

aktuell nutze ich Debian Bullseye in Kombination mit einem Nitrokey Storage.

Den Nitrokey nutze ich zur SSH-Authentifikation und lokal zur Anmeldung am System. Leider entstehen nach der Anmeldung via SSH immer Probleme mit dem scdaemon.

Nachdem ich mich via SSH eingeloggt habe oder es auch nur versuche:

Code: Alles auswählen

ssh 1.1.1.1
Kann ich mich anschließend auf dem System nicht mehr zu su (root) machen: Fehlermeldung:
scdaemon[6044]: ccid open error: skip
scdaemon[6044]: pcsc_establish_context failed: no service (0x8010001d)
Bitte Authentifikationskarte für Benutzer 'root' einlegen
scdaemon[6044]: ccid open error: skip
scdaemon[6044]: pcsc_establish_context failed: no service (0x8010001d)
scdaemon[6044]: scdaemon (GnuPG) 2.2.27 angehalten
Mit einem

Code: Alles auswählen

gpgconf --kill gpg-agent
oder

Code: Alles auswählen

pkill -9 scdaemon
funktioniert es anschließend wieder. Aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Nachdem ich den ssh-Befehl (von oben) abgesetzt habe, erscheint im syslog die Meldung:
Oct 27 10:07:30 pc gpg-agent[6002]: scdaemon[6002]: sending signal 12 to client 2175
Ich bin etwas ratlos, wie man das fixen kann. Im Grunde funktioniert die lokale Authentifikation (mittels pam bzw. libpam-poldi), als auch die entfernte SSH-Authentifikation, aber die SSH-Auth bringt den scdaemon in einen defekten Status.

Meine Anpassungen sind im Grunde:

Code: Alles auswählen

$HOME/.gnupg/gpg-agent.conf
# Enable SSH support
enable-ssh-support
und

Code: Alles auswählen

$HOME/.bashrc
unset SSH_AGENT_PID

if [ "${gnupg_SSH_AUTH_SOCK_by:-0}" -ne $$ ]; then
export SSH_AUTH_SOCK="$(gpgconf --list-dirs agent-ssh-socket)"
fi
Jemand Ideen oder einen Ratschlag?

Antworten