kdenlive Exporteinstellungen.

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

kdenlive Exporteinstellungen.

Beitrag von ottonormal » 27.10.2021 11:56:31

Hallo,

ich habe mir für eine Videodatei, die ich selbst erstellt habe, ein Profil für kdenlive angelegt:

Code: Alles auswählen

Videoeinstellungen:
Bildgröße: 1208 x 504
Bildwiederholfrequenz: 60 fps
Pixel-Seitenverhältnis: 1
Farbraum: ITU-R 709
Interlaced: Nein
Damit habe ich das Video importiert und bearbeitet. Nun möchte ich das exportieren und andere Einstellungen dafür nutzen. Auflösung und Bildrate sollen anders sein als vom obigen Profil vorgegeben.
Also bspw. Bildrate statt 60 fps nun 25 fps und die Bildgröße statt 1208 x 504 nun 640 x 360.

Wie kann ich das erreichen?

Würde sich ein solcher ffmpeg-Befehl:

Code: Alles auswählen

-vcodec libx264 -r 25.00 -b:v 1200k -s 640x360 -aspect 16:9 -acodec aac -b:a 192k -ar 48000 -ac 2
in kdenlive irgendwie einbinden lassen?

Oder muss ich dazu zuerst in ein unkomprimiertes (verlustlos) Format exportieren und das Ergebnis dann mit ffmpeg oder Handbrake in mein gewünschtes Format ein zweites mal umrechnen?
So hatte ich das jetzt gemacht und das funktioniert auch, das kann es aber doch nicht sein!

Nachtrag:
Die Einstellung für die Bildgröße habe ich gefunden: Der Haken bei "Skalieren" funktioniert.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kdenlive Exporteinstellungen.

Beitrag von schorsch_76 » 27.10.2021 12:58:59

Projekteinstellungen ändern ;) und neu codieren

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: kdenlive Exporteinstellungen.

Beitrag von ottonormal » 27.10.2021 13:41:13

Wenn ich ein neues Projekt-Profil erstelle mit einer Bildrate von 25 fps und dann das Video mit 60 fps importiere, stürzt kdenlife ab.
So einfach ist das also wohl auch nicht. Es muss (müsste) eine entsprechende Einstellung beim Export geben. Warum es die (scheinbar) nicht gibt hat sich mir noch nicht erschlossen.

Benutzeravatar
schorsch_76
Beiträge: 2543
Registriert: 06.11.2007 16:00:42
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: kdenlive Exporteinstellungen.

Beitrag von schorsch_76 » 27.10.2021 13:49:20

Ich mach das Projekt auf und stelle dann kann man die Einstellungen anpassen. kdenlive fragt ob man sich sicher ist und dann geht es weiter. Zumindest bei mir mit bullseye (amd64).

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: kdenlive Exporteinstellungen.

Beitrag von ottonormal » 27.10.2021 14:49:51

Ich habe mir gerade mal zu Vergleichszwecken "shotcut" angeschaut. Da ist das überhaut kein Problem, alle Exporteinstellungen wie ich sie mir wünsche.
Ob ich deshalb umsteigen soll, weiß ich aber auch nicht. Die Lernkurve ist doch nicht unerheblich und ob Shotcut alles kann, was ich mit kdenlive machen kann weiß ich auch nicht.

Antworten