PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von sidest81 » 28.10.2021 13:15:16

Hallo,
ich habe ein Geschwindigkeits-Problem bei der Aktivierung von zwei Grafikkarten und insg. 6 Monitoren unter Debian 11 Gnome (unter Ubuntu identisch).

Prinzipiell funktionieren zwar alle 6 Monitore so wie ich es gerne möchte, aber leider ist der PC dabei extrem langsam. Eine einfache Textdatei z.B. im vi zu bearbeiten dauert - ich sag mal "zwei Sekunden pro Zeichen". Die %CPU Auslastung (top) beim Xorg geht dabei in Richtung 100%.

Hardware:
Mainboard/CPU/RAM: MSI MEG B550 UNIFY mit AMD Ryzen 9 5950X, 128GB RAM
Grafik: 2x ASUS GT710-4H-SL-2GD5 (jeweils 4x HDMI) - an jeder Karte sind drei Monitore angeschlossen

lspci | grep VGA
04:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 710] (rev a1)
2b:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GK208B [GeForce GT 710] (rev a1)

xrandr | grep HDMI
HDMI-1 connected primary 1920x1080+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-3 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-4 connected 1920x1080+3840+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-1-5 connected 1920x1080+1920+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-1-6 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1-7 connected 1920x1080+3840+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
HDMI-1-8 connected 1920x1080+5760+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm

Als Treiber habe ich den nouveau verwendet. Mit den Nvidia Treibern (sowohl aus Debian, als auch vom Hersteller) bekomme ich überhaupt nur eine Grafikkarte ans Laufen.
In der GDM (etc/gdm3/daemon.conf) ist "WaylandEnable=false" gesetzt.

Interessant ist, dass - wenn ich nur eine Grafikkarte/drei Monitore (mit xrandr) aktiviere - die Geschwindigkeit völlig normal ist. Dabei spielt es keine Rolle, welche der beiden Grafikkarten/drei Monitore gerade aktiv ist.

Ich habe das auch schon mit Ubuntu getestet - hier ist es identisch.
Unter Windows 11 werden beide Grafikkarten sofort erkannt und alles funktioniert (auch geschwindigkeitsmässig) einwandfrei.

Ideen?

LG Simon

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von Tintom » 28.10.2021 13:59:49

Bevor du in die Tiefen von Xorg hinabsteigst würde ich es zunächst mit Wayland in Verbindung mit nouveau probieren.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von towo » 28.10.2021 14:02:02

Ich würde so ein Setup mit nouveau gar nicht empfehlen.

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von sidest81 » 28.10.2021 15:04:59

Wayland funktioniert auch nicht. Ausschliesslich nouveau ohne Wayland.
Die Konfiguration kann ich ohne xorg.conf alleine mit xrandr vornehmen, aber Xorg läuft halt.

Macht es Sinn mal KDE zu probieren?

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4405
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von towo » 28.10.2021 15:19:54

Macht es Sinn mal KDE zu probieren?
Nein, nouveau ist mit diesem Setup schlicht überfordert.

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von sidest81 » 28.10.2021 15:51:02

Ok, aber welcher Treiber dann? Mit den Nvidia Treibern bekomme ich überhaupt nur eine Grafikkarte mit xorg.conf ans Laufen. Die zweite Karte ignoriert er völlig.
Es muss aber irgendwas mit Treibern sein, denn unter Windows läuft es. Welche alternativen Treiber gibt es denn noch?

spinne1000
Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2015 14:57:25

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von spinne1000 » 24.01.2022 12:40:08

Hallo,
hast Du das Problem mittlerweile gelöst? Ich hab ein ähnliches. Hab 2 Stück Geforce GT 710 (glaub). Wenn nur an einer Grafikkarte 4 Monitore angeschlossen sind (die 2. Karte kann eingebaut sein) läuft alles super. Wenn ich an die 2. Karte einen Monitor anschliesse, ist alles ziemlich langsam und bei Drag'n' Drop stürzt das betreffende Programm ab (Thunar, Firefox, ....)

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von wanne » 26.01.2022 18:28:55

Zuerstmal die GeForce GT 710 ist schon ne abgespeckte Variante der 2014 raus gekommenen absoluten low-End grafikkarte GT 720.
(GT (ohne X) ist bei NVIDIA Synnonym für auch für primitive Büroarbeiten absolut unbrauchbar. Alles was auf kleiner 60 endet absolutes low-End) Und das ganz von vor 8 Jahren.
Die haben sogar auf das 2010 raus gekommene PCIe 3.0 verzichtet um zu sparen und dann auch noch die sowieso schon halbierte Bandbreite nochmal mit PCIex8 statt PCIex16 halbiert. NVIDIA stellt für setups mit mehreren Grafikkarten eigentlich Karten mit NVLink her die den eh schon 4 mal so schnellen PCIex16 3.0 nochmal um einige Lanes verbreitern. Genau dafür sind die überteuerten Quadro-karten. Es ist absolut abzusehen, dass das Setup nie vernünftig performen wird.
Ich würde so ein Setup mit nouveau gar nicht empfehlen.
nouveau Stinkt bei der 3D-Leistung. Extrem hochauflösende Bildschirme (was recht ähnlich zu vielen sein dürfte) handelt es eher besser als der original NVIDIA-Treiber.
Daneben kann NVIDIA schlicht nicht einen X11 über mehrere Karten, So abwegig ist der Versuch nicht.
Nur Gnome ist halt 3D-Leistung UND viele Bildschirme. In sofern fände ich KDE, wo sich die meisten 3D-Effekte abschalten lassen gar keine so schlechte Idee. Ich würde eher mal was ganz ohne 3D und vor allem ohne compositing auspobieren.
Aber am ende wurde Xinerama genau für das Problem geschaffen:
Damit kannst du 2 X11 für die unterschiedlichen Monitore starten. Der bastelt dann die beiden Bilder zusammen. Da läuft dann aber kein Compositing WM wie KWin (KDE) oder Metacity (Gnome). Ein Openbox awesome IceWM oder was anderes primitives sollte Problemlos laufen. Da kannst du dann auch den NVIDIA-Trebeiber für schnelles 3D nutzen.
Hat dann aber Einschränkungen wie keine durchsichtigen Fenster etc.
Interessant ist, dass - wenn ich nur eine Grafikkarte/drei Monitore (mit xrandr) aktiviere - die Geschwindigkeit völlig normal ist. Dabei spielt es keine Rolle, welche der beiden Grafikkarten/drei Monitore gerade aktiv ist.
Das ist nicht interessant sondern zu erwarten bei dem extrem schmalbandigen Interface zwischen den Karten. Solange es nur eine Karte gibt, muss sich da nichts absprechen. Aber sobald sich die Synchronisieren müssen ist das eine Katastrophe.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von sidest81 » 29.01.2022 13:07:39

Hallo,

ich habe das Problem inzwischen - für mich jedenfalls - gelöst, nachdem ich gut drei Monate versucht habe die GT 710 vernünftig ans Laufen zu bringen.

Da ich in den Genuss von 6 Monitoren kommen wollte, habe ich mir extra von einem recht bekannten Händler einen PC individuell für mich zustammenstellen lassen. Das ich ein Debian installieren möchte, habe ich natürlich angegeben. An Grafik selbst habe ich quasi keine besonderen Anforderungen, da ich den PC lediglich zur Softwareentwicklung und normalen Office-Anwendungen einsetzen will. Keine Spiele etc.!

Unter Windows (11) laufen beide Karten parallel ohne weiteres zutun einwandfrei. Das muss ich auch dem Händler eingestehen - er hat von Linux offenbar wenig Ahnung... Die Karten waren ja auch recht günstig.

Ich hatte nach ca. 3 Monaten und gefühlt 1000 Konfigurationen dann einfach keine Lust mehr und wollte meinen neuen PC einfach nur benutzen. Ich überlegte sogar schon, auf Windows unzusteigen... Schliesslich habe ich nach einer anderen Grafikkarte gesucht und die VisionTek 7750 Eye 6, 2 GB DDR5, PCI Express (HD7750-900614-2GB) für mich gefunden. Die Karte kostete ca. 250,-, also etwas mehr als die beiden GT 710. Das war mir zu dem Zeitpunkt aber egal. Die Karte kam, eingebaut, PC angeschaltet und alles lief - ohne viel zutun - mit allen sechs Monitoren sofort. Sie braucht vielleicht etwas mehr Strom als die GT 710, aber sie läuft.

Die beiden GT 710 werde ich aber behalten und sie den Kindern für Homeschooling in den PC einbauen, damit auch sie in den Genuss mehrerer Monitore kommen. Eine Karte allein läuft ja auch unter Debian; nur eben nicht beide parallel.

wanne
Moderator
Beiträge: 7462
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von wanne » 29.01.2022 19:07:53

sidest81 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2022 13:07:39
habe ich nach einer anderen Grafikkarte gesucht und die VisionTek 7750 Eye 6, 2 GB DDR5, PCI Express (HD7750-900614-2GB) für mich gefunden.
Klingt sehr vernünftig. Genau was du haben willst. Wenig 3D aber trotzdem ne Flotte Karte mit vielen Anschlüssen.
sidest81 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.01.2022 13:07:39
An Grafik selbst habe ich quasi keine besonderen Anforderungen, da ich den PC lediglich zur Softwareentwicklung und normalen Office-Anwendungen einsetzen will. Keine Spiele etc.!
Auch wenn es nicht mit Spielen vergleichbar ist. Gnome ist halt nicht quasi keine. Es gibt massenhaft PC s die unter gnome 3 wegen der Grafikanforderungen nicht laufen, obohl sie dank potenter CPU und ordentlich ram oft sogar mit KDE 4 locker zurecht kommen (Ich glaube Gnome hat ganz bewusst CPU gegen GPU leistung getradet, um auf modernen low end Geräten flüssiger zu laufen.) Und die Addierte Aflösung ist auch nicht ganz ohne.
Wie gesag:
Xinerama und ein WM, der unter [1] stacking oder Tiling ist würde verm. Auch luafen.

[1] https://en.m.wikipedia.org/wiki/Compari ... w_managers

Aber wie gesagt: Die neue Karte ist dei bessere Lösung.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

sidest81
Beiträge: 18
Registriert: 28.10.2021 11:55:17

Re: PC mit zwei Grafikkarten extrem langsam

Beitrag von sidest81 » 31.01.2022 01:28:53

Letztendlich ging es mir darum, dass der PC einfach nur noch funktioniert und ich damit vernünftig arbeiten kann. Denn auch die Zeit, die ich in gefühlt 1000 Konfigurationen gesteckt habe ist letztendlich Arbeitszeit, die aber leider nicht bezahlt wird.

Linux & Hardware war - aber ist auch heute - immer noch so ein Thema. Auch wenn sich das die letzten Jahre absolut gebessert hat - keine Frage! Aber finde mal "den PC-Händler um die Ecke", der Dir einen PC nach Deinen Anforderungen mit einem Linux verkauft. Manchmal bleibt auch hier nur noch - genau wie in der Softwareentwicklung - die Methode "Try and Error". Man muss es eben selbst austesten.

Die 6 Monitore sind übrigens genial..... aber bei 12 würde ich wohl auch nicht mehr nein sagen. Aber dann hätte ich diese Grafikkarte ja 2x parallel... nächstes Problem.. :D :D :D

Antworten