26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10741
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von MSfree » 28.10.2021 15:43:06

Macuser41 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2021 15:32:31
Die Boxen hat leider meine Tochter mit auf ihren Reiterurlaub mitgenommen..... Ich kann mal einen Versuch der Paarung mit dem iphone zu machen.
Nunja, Bluetooth und Linux sind ohnehin ein Problem für sich. Dieses Forum hat einige Threads bzgl. BT und Audio. So richtig reibungslos ist BT also sowieso nicht. Ich habe jedenfalls noch keinen BT-Lautsprecher zum Laufen bekomen und bin immer auf eine verkabelte Verbindung ausgewichen.

Das einzige, das ich bisher zuverlässig mit BT laufen hatte, war eine BT-Tastaur.
Die ACPI-Errors kann man ignorieren?
In den meisten Fällen beinträchtigen ACPI-Meldungen die Funktion nicht. Ich habe bisher auch noch keinen Rechner gehabt, der keine ACPI-Meldung gebracht hat.

In deinem Fall bedeutet es nur, daß die Stromsparmechanismen des PCIe-Bus nicht verwendet werden können, der Bus läuft also immer mit höchster Leistung, was schlimstenfalls eine geringere Akkulaufleistung zur Folge hat.

Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von Macuser41 » 28.10.2021 21:23:40

Hallo, ich habe jetzt doch mal Ubuntu 21 von USB gestartet. Es sind genau die gleichen ACPI-Errors. Ansonsten ist es sehr gefällig, nur das Herunterfahren dauert ewig. Das muss aber zügig gehen, da die Schüler die Laptops immer gleich zuklappen bevor sie unten sind. Bei Windows hat man dann gelegentlich einen Supergau mit unbezahlter Mehrarbeit.

Auf alle Fälle will ich Debian noch vollständig zum Laufen bekommen. Gnome-Desktop ist sehr umständlich zu bedienen, Cinnamon wird nicht weiterentwickelt, KDE habe ich widerwillig installiert, da es früher sehr grottig und langsam war. Ich war positiv überrascht. Aber Laptop föhnt jetzt sehr oft. Gibt es eine Möglichkeit bei KDE zu verhindern, dass das Öffnen von Ordnern und Dateien nicht schon mit einem einfachen Klick erfolgt? Doppelklick wäre sinnvoll.

Heute Nachmittag probiere ich noch Mate.

Bis jetzt ist mein Favorit XFCE, sehr schnell, Laptop ist leise, Problem: SMB und Thunar sehr unzuverlässig, Ristretto öffnet nicht von SMB Dateien..... Ansonsten wäre XFCE bezüglich Geschwindigkeit und Verfügbarkeit für den Laptop-Betrieb an einer Schule optimal.

Viele Grüße

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von uname » 29.10.2021 11:21:23

Macuser41 hat geschrieben:Hallo, ich habe jetzt doch mal Ubuntu 21 von USB gestartet.
Zum testen kann man das probieren. Aber auf produktiven Systemen sollte man wenn Ubuntu dann immer LTS also aktuell Ubuntu 20.04 LTS installieren. sonst kannst du jede 6 Monate ein Dist-Upgrade durchführen. Bei einem Bekannten habe ich mal vor Jahren aus Not Ubuntu LTS installiert, da Debian einfach nicht wollte. Es dauerte Jahre bis ich das endlich wieder losgeworden bin. Lief einfach auch viel zu zuverlässig.

Zum Testen kannst du dir ja auch z. B. mal grml anschauen, um Fehler auszuschließen.

Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von Macuser41 » 29.10.2021 16:21:33

Ich bin jetzt durch alle Debian-Oberflächen durch. XFCE werde ich jetzt neu aufsetzen, damit der ganze andere Kram runter ist. Da ist der Laptop total still und leise. KDE ist super für Privatanwender, die Möglichkeit der Skalierung finde ich gut. Das habe ich bei den anderen Oberflächen so nicht gefunden. Die Laptops haben 14 mit Full-HD, da muss nicht unbedingt skaliert werden. Es ist schon erstaunlich, wie eine anspruchsvolle Oberfläche den Lüfter zum Schreien bringt, bei Windows 10 waren die Laptops alles andere als leise.
Wenn es noch eine Lösung für zuverlässigen Zugriff auf Windows-Freigaben mit Thunar gibt, wäre schön. Lieber spartanisch und schnell...
Die Desktops im PC-Kabinett haben Ubuntu LTS.

Zum Warten komme ich an die Geräte immer schlecht ran, da sie in den Klassenräumen deponiert werden. Dann muss das sehr schnell gehen.

Grüße und Danke für das Feedback

rhHeini
Beiträge: 2288
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von rhHeini » 29.10.2021 21:45:47

Probier mal Mate aus, ist ein Gnome2-Klon den ich lange genutzt habe. Auch schnell und stabil und einfach zu bedienen.
Cinnamon wird übrigens weiterentwickelt, da hat nur der alte Debian-Maintainer gemeint er würde jetzt nur noch KDE machen ... ist aber ersetzt worden. Ist zwar eine schöne Oberfläche braucht aber 3D-Modus, würde ich für den Zweck eher nicht empfehlen.

Was SMB angeht: sind das Samba-Freigaben von einer Linux-Maschine oder echte Windows-Freigaben von einem Windows-Rechner? Wenn das Freigaben von einem Linux-Server sind, versuch mal nfs(4) statt den Umweg über cifs.

Gruß, Rolf

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von funkymaster » 30.10.2021 15:01:06

Macuser41 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.10.2021 21:23:40
...
Bis jetzt ist mein Favorit XFCE, sehr schnell, Laptop ist leise, Problem: SMB und Thunar sehr unzuverlässig, Ristretto öffnet nicht von SMB Dateien..... Ansonsten wäre XFCE bezüglich Geschwindigkeit und Verfügbarkeit für den Laptop-Betrieb an einer Schule optimal.
...
Das mit SMB und Thunar kenne ich auch. (Papierkorb usw.)
Bin seit längerem auf Double Commander umgestiegen und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Für die aktuelle Snapshot Version, welche ich empfehlen würde, muss du halt das Repo einbinden: https://doublecmd.sourceforge.io/site/eng/snapshots.php
Eine ältere Version gibt es auch direkt bei Debian: Debiandoublecmd-gtk oder Debiandoublecmd-qt
Mit etwas Konfigurationsarbeit kannst du das Interface wie einen Windows Explorer aussehen lassen.
3427

Läuft Bluetooth jetzt?
Wenn die benötigte Firmware nicht aufzutreiben ist, dann kann auch das helfen: https://www.linuxquestions.org/question ... 175655216/
Danach noch Debianbluetooth, Debianblueman und Debianpulseaudio-module-bluetooth installieren.
Damit habe ich bis jetzt keine Bluetooth Probleme gehabt, nutze das ehrlich gesagt aber auch nur selten.

Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von Macuser41 » 30.10.2021 18:31:30

Hallo, ich habe jetzt den Prototypen fertig, nun doch mit xfce. Ubuntu LTS ist noch auf dem zweiten Laptops zum Testen. Das hakelt gerne beim Herunterfahren.
Auf SMB habe ich jetzt verzichtet. Die Schüler können über SFTP (Filezilla) oder Webinterface auf ihre Daten zugreifen. Sie wissen, wie das geht.
Den Commander werde ich mal für mich ausprobieren.
Mittlerweile läuft alles, auch Bluetooth. Nur noch ein paar wenige ACPI errors.

Ansonsten installiere ich noch einige sf2-Klangbibliotheken für Musescore. Einspielung der Noten über ALSA mit Keyboard funktioniert super. LAME für MP3-Export.

Was ich an der Oberfläche so mag ist vielleicht eine kleine Erinnerung an MacOS 9.... Spaß beiseite, der Lüfter steht einfach still. Es ist Ruhe.
Zugriff vom Lehrer-PC über x11vnc-Server, somit kann der Lehrer problemlos den Schülerlaptop an einen TV/Whiteboard werfen.

Ubuntu wäre der bequemere Weg, aber die Wartung ist mit Debian einfach zügiger bei so vielen mobilen Geräten. Für 34 Ubuntu LTS-Laptops schufte ich regelmäßig 3 Stunden, aus dem Schrank holen, aufbauen, starten, riesige Updates
Wenn Renoir von Debian irgendwann gut unterstützt wird, fliegt auch dort Ubuntu runter.

Grüße

Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von Macuser41 » 02.11.2021 20:17:30

Hallo,
über das Problem bin ich schon einmal vor einem Jahr gestolpert. Ich wollte jetzt Debian auf dem Ubuntu-Laptop installieren/clonen. Irgendwie werde ich den Ubuntu-Bootlader nicht los. Damals habe ich einfach nochmal Windows drübergebügelt. Gibt es einen kürzeren Weg?

Danke und viele Grüße

rhHeini
Beiträge: 2288
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von rhHeini » 02.11.2021 20:35:36

Ist das eine EFI-Installation? Oder Legacy?

Wenn das EFI ist, gehe mal nach /boot/efi/EFI und schau Dir mal die Directories an. Wenn da ein Ubuntu-Eintrag da ist löschen und dann die Boot-Reihenfolge mit efibootmgr ändern.

Rolf

Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von Macuser41 » 03.11.2021 18:54:57

Hallo, das Problem lag doch woanders. Ich wollte mit Macrium Reflect klonen, das hat nicht funktioniert. Mit Ubuntu ging das problemlos. Das System starten nach dem Klonen von Debian nicht. Ich habe es mit Clonezilla gemacht, damit ging es, dauert zwar länger...
Grüße

Macuser41
Beiträge: 34
Registriert: 12.02.2013 20:27:29

Re: 26 Windows-Laptops auf Debian umstellen - Firmware - Probleme

Beitrag von Macuser41 » 15.11.2021 17:16:09

Kleiner Nachtrag, alle Laptops schnurren mit XFCE absolut lautlos vor sich hin, Musiknoteneingaben mit Keyboard und Notensatzprogramm Musescore funktionieren vortrefflich. Zugriff für Lehrer vom Dienstlaptop oder Raum-Rechner (mit Whiteboard oder Flatpannel) per VNC.
Alles hübsch wartungsarm.

Viele Grüße M41

Antworten