Kernel 5.14 und die Thinkpad LEDs ?!?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
mcb

Kernel 5.14 und die Thinkpad LEDs ?!?

Beitrag von mcb » 28.10.2021 18:29:42

Hola,

unter Bullseye mit Standartkernel kann ich die MicMute LED in der F4 Taste ausschalten/deaktivieren - ein wichtiger Segen -> Microfone aus und keine blöde rote Lampe (die nervt).

'From a terminal, alsamixer -c0 will bring up a TUI interface'

'use the mouse at the 'mic mute' column through clicking on the yellow text to toggle between turning off the LED completely'
und dann mit rootrechten:
'alsactl store'

Mit dem Backportkernel 5.14 taucht das Mic gar nicht im alsamixer auf (die Lampe) -

Was fehlt da eventuelle oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

PS: Hier steht noch was zu den LEDs:
https://wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI/#LEDs

- die in der Powertaste kann ich auf der Konsole ausschalten, Backlight der Tastatur auch (an / aus), nur Mic:mute spielt nicht mit...

mcb

Re: Kernel 5.14 und die Thinkpad LEDs ?!?

Beitrag von mcb » 30.10.2021 13:52:05

:idea: wo kann ich suchen, warum das mic/mic mute im Mixer nicht zu finden ist?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Kernel 5.14 und die Thinkpad LEDs ?!?

Beitrag von smutbert » 30.10.2021 17:29:35

»alsamixer -c0« started Alsamixer und zeigt die Regler der erste Soundkarte an (Nummer 0). Die Nummerierung ist aber keine zuverlässige Methode eine Soundkarte zu identifizieren, weil sie sich, sogar einfach von Systemstart zu Systemstart, ändern kann.
(Es kann zum Beispiel sein, dass die Audioausgabe über HDMI von einer eigenen Soundkarte repräsentiert wird und die zufällig zur ersten Soundkarte geworden ist.)

Wenn du bei alsamixer bleiben willst, könntest dort mit <F6> aus einer Liste der Soundkarten wählen. Außerdem werden nach dem Start erst einmal die Wiedergaberegler angezeigt. Ich habe keine Idee wie die LED genau gesteuert wird, aber eventuell solltest du dir auch die Aufnahmeregler anzeigen lassen – das geht mit <F5>.


Das »alsactl store« sollte übrigens überflüssig sein. Erstens wird es beim Herunterfahren sowieso ausgeführt und speichert den letzten Zustand ohnehin.
Zweitens läuft unter Debian normalerweise Pulseaudio, Alsa stellt also beim Booten zwar wieder den letzten gespeicherten Zustand der Lautstärkeregler und -schalter her, aber bei der Anmeldung eines Benutzers, genauer gesagt beim Start von Pulseaudio, macht Pulseaudio benutzerspezifisch noch einmal dasselbe.

Eine einfachere und möglicherweise übersichtlichere Lösung wäre also uU das Mikrofon mit pavucontrol oä stumm zu schalten – natürlich nur wenn du Pulseaudio installiert hast.
(Wenn ja könntest du einfach einmal in pavucontrol unter Konfiguration ein Profil mit analoger Eingabe auswählen und dann unter Eingabegeräte sicherstellen, dass das Mikrofon ausgewählt ist und testen ob die LED auf den Stummschalter dort reagiert.)

mcb

Re: Kernel 5.14 und die Thinkpad LEDs ?!?

Beitrag von mcb » 30.10.2021 20:09:27

Danke dir - das werde ich dann nochmal probieren. Bin erstmal zurück auf den Standartkernel -> da geht es wie erhofft...

Zum Verständnis:

- das Microfone funktioniert
- die Tastaturbeleuchtung MicMute in der F4 Taste läuft auch

unter beiden Kerneln


-------------------------------------
- LED deaktivieren (ohne das Mic anzuschalten)
- Mic im Mixer (Konsole)

geht nur unter Kernel 5.10

Antworten