Sierra Wireless EM7455 funktioniert nicht

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Quamar
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2021 21:43:52

Sierra Wireless EM7455 funktioniert nicht

Beitrag von Quamar » 28.10.2021 22:35:16

Hallo Gemeinde,

Ich bin Neu hier und auch ein Linux Neuling.. Ich habe mir ein gebrauchtes Thinkpad T470 gekauft und ein Sierra Wireless Modem (gebraucht) nachgerüstet.
Ich benutze Debian 11 Bullseye, KDE Plasma.
Die Sim ist als Ultracard von Vodafone eingesetzt und ist Pinfrei.
Wenn ich versuche eine Verbindung aufzubauen passiert nichts, dann Timeout.
Ich habe schon einige verschiedene Dinge probiert, zuviele um sie mir zumerken und hier aufzuschreiben. Unter anderem habe ich versucht die Firmware via Konsole zu aktualisieren.

qmi-firmware-update --update -d 1199:9079 --device-open-auto SWI9X30C_02.33.03.00.cwe SWI9X30C_02.33.03.00_GENERIC_002.072_000.nvu

dann passiert folgendes

loading device information before the update...
error: couldn't open QMI device: Operation timed out: device is closed

habe recherchiert aber nirgends was passendes gefunden.

Vieleicht ist es nur eine Config Sache oder ich habe irgend wo etwas vergessen, wie gesagt mein Wissenstand ist momentan sehr begrenzt und ich google viele Befehle etc.

LG Steffen

noch zur Info:

lsb_release -a; uname -a; lsusb

No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Release: 11
Codename: bullseye
Linux Arbeitstier 5.10.0-9-amd64 #1 SMP Debian 5.10.70-1 (2021-09-30) x86_64 GNU/Linux
Bus 002 Device 002: ID 0bda:0316 Realtek Semiconductor Corp. Card Reader
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 001 Device 005: ID 04f2:b5ab Chicony Electronics Co., Ltd Integrated Camera
Bus 001 Device 003: ID 1199:9079 Sierra Wireless, Inc. EM7455
Bus 001 Device 002: ID 24ae:2013 Shenzhen Rapoo Technology Co., Ltd. Rapoo 2.4G Wireless Device
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Quamar
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2021 21:43:52

Re: Sierra Wireless EM7455 funktioniert nicht

Beitrag von Quamar » 29.10.2021 21:20:16

Ich hab gerade das hier gefunden.

cdc_ncm: Workaround für EM7455 "stille" Datenschnittstelle

Mehrere Lenovo-Benutzer haben Probleme mit ihrem Sierra Wireless EM7455-Modem gemeldet. Der Treiber wurde erfolgreich geladen und der MBIM-Verwaltungskanal scheint zu funktionieren, einschließlich der Herstellung einer Verbindung zum Mobilfunknetz. Es wurden jedoch keine Frames über die Datenschnittstelle empfangen. Das Problem betrifft alle EM7455 und MC7455 und es wird angenommen, dass es andere Modems betrifft, die auf demselben Qualcomm-Chipsatz und derselben Basisband-Firmware basieren. Tests haben das Problem auf einen scheinbaren Firmware-Timing-Bug während der Initialisierung eingegrenzt. Es reicht aus, während des Sondierens einen kurzen Schlaf hinzuzufügen, um das Problem verschwinden zu lassen. Experimente haben gezeigt, dass 1-2 ms zu wenig sind, um einen Effekt zu haben, während 10-20 ms ausreichen, um zuverlässig erfolgreich zu sein.

Gemeldet von: Stefan Armbruster <ml001@armbruster-it.de>
Gemeldet von: Ralph Plawetzki <ralph@purejava.org>
Gemeldet von:Andreas Fett <andreas.fett@secunet.com>
Gemeldet von: Rasmus Lerdorf <rasmus@lerdorf.com>
Gemeldet von: Samo Ratnik <samo.ratnik@gmail.com>
Gemeldet-und-getestet von: Aleksander Morgado < aleksander@aleksander.es>
Abgezeichnet von: Bjørn Mork <bjorn@mork.no>
Abgezeichnet von: David S. Miller <davem@davemloft.net>

Quelle: https://gist.github.com/joar/8550197d8e ... 72af24541e

vieleicht kann Jemand von euch damit mehr anfangen als ich. Aber das hört sich verdammt nach meinem Problem an.

Quamar
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2021 21:43:52

Re: Sierra Wireless EM7455 funktioniert nicht

Beitrag von Quamar » 03.11.2021 20:56:11

Nach einigen Recherchen und rumprobieren hab ich es nun hinbekommen das das Modem sich nun mit Vodafone verbindet.
29% Empfangsstärke DL: 54 MB/s UL: 7,7Mb/s Ping 44ms

reicht mir :)

trotzdem danke an alle fürs rege mitlesen.. ;)

schöne Woche euch allen.

*Closed*

Tekmix
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2022 15:08:52

Re: Sierra Wireless EM7455 funktioniert nicht

Beitrag von Tekmix » 22.05.2022 15:12:48

@Quamar: darf man wissen wie? (oder ist das ein Geheimnis :-p?)

PS: Würde keine E-Mail Adressen von usern hier posten (Gemeldet von:, Gemeldet von:) weil SPAM Bots die definitiv in ihre Datenbank aufnehmen werden... und der E-Mail-user dann seine E-Mail noch schneller wechseln/ändern muss als sonst.

Jans4
Beiträge: 10
Registriert: 24.05.2022 10:24:54

Re: Sierra Wireless EM7455 funktioniert nicht

Beitrag von Jans4 » 24.05.2022 10:32:44

Der Hinweis mit den Mails ist sehr wichtig. Vielleicht unkenntlich machen?

Antworten