Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von OsunSeyi » 29.10.2021 00:52:05

Hi,

In der Form

Code: Alles auswählen

  [[file:///mnt/hd/sda3/DAT/D/DOKU/DOC-HTM/SelfLinux/index.html][SelfLinux]] 
erstellte Links zu Dokumentationen im Html-Format öffnen standardmässig den Quelltext, was ja auch gut nachvollziehbar ist...

Wenn der Link im WWW liegt, wird er nicht als Quelltext angezeigt, sondern im Browser geöffnet.

Gibt es eine Möglichkeit dafür zu sorgen, daß auch interne Links im Browser geöffnet werden?

Ich habe schon probiert:

Code: Alles auswählen

 [[shell:surf /mnt/hd/sda3/DAT/D/DOKU/DOC-HTM/SelfLinux/html/emacs.html][SelfLinux]] 
was in der Tat tut was es soll. Aber es friert leider Emacs ein...

Selbst wenn ich ein Script 'SURF' schreibe mit Inhalt

Code: Alles auswählen

surf $1 &
also 'surf' im Hintergrund aufruft und dieses Script in Emacs aufrufe

Code: Alles auswählen

also [[shell:SURF usw 
lässt Emacs sich nicht darauf ein, sondern wartet treu und brav bis 'surf' wieder beendet ist...

Es muss doch irgendwie möglich sein, Emacs dazu zu bringen auch lokale Html-Dateien im Browser zu öffnen...!?

viele Grüße,
tom
***DRUM & DANCE***

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von alberich » 29.10.2021 18:53:24

'org-open-at-point' öffnet einen Link wie diesen

Code: Alles auswählen

[[file:/home/mycastle/html.html]]
im Browser.

Was steht denn für die Variable 'browse-url-browser-function' ?

Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von OsunSeyi » 29.10.2021 23:29:12

Hallo!

Bin absolute Emacs-Neuling...
Habe also in die Config eingetragen:

(setq org-open-at-point t)

Das hat nicht zu einer Fehlermeldung geführt, aber leider auch nichts geändert...

Was steht denn für die Variable 'browse-url-browser-function' ?

Its value is ‘browse-url-generic’
Original value was
browse-url-default-browser

tom

Gefunden: C-c C-o (org-open-at-point) Ja mache ich so, führt aber zum Quelltext...
Ich kann so nicht den Browser öffnen! Schöner wäre natürlich statt 'Surf' ein Emacs-interner Browser.
Habe 'w3' nicht gefunden, aber ein Interface für 'w3m' das ich aber nicht zum Laufen bekomme dank meiner gnädigen Unwissenheit...

https://orgmode.org/manual/Handling-Links.html

This launches a web browser for URL (using browse-url-at-point), run VM/MH-E/Wanderlust/Rmail/Gnus/BBDB for the corresponding links, and execute the command in a shell link. When point is on an internal link, this command runs the corresponding search.

In der Datei 'init.el' ist eingetragen:

Code: Alles auswählen

(setq browse-url-browser-function 'browse-url-generic
          browse-url-generic-program "surf")
***DRUM & DANCE***

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von alberich » 30.10.2021 09:11:06

Was passiert, wenn du das

Code: Alles auswählen

(browse-url "https://debianforum.de/")
evaluierst? Also, in den Scratch Buffer setzen und hinter der letzten Klammer ein `C-x C-e' machst?

Und dann wäre es einen Versuch wert, den Browser über `browse-url-browser-function' direkt zu setzen, und nicht über den Umweg`browse-url-generic'.

'w3' war ziemlicher Schrott und gibt es schon lange nicht mehr. Für 'w3m' siehe hier [1]. Der "offizielle" Browser in Emacs ist jetzt eww

Code: Alles auswählen

M-x eww
Man kann auch, wenn man Emacs selbst kompiliert (mit xwidgets), Firefox innerhalb Emacs laufen lassen. Ist drollig, muss aber vielleicht auch nicht sein.

[1] https://github.com/emacs-w3m/emacs-w3m

Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von OsunSeyi » 30.10.2021 20:31:06

Hi
Was passiert, wenn du (browse-url "https://debianforum.de/") evaluierst?
Dann geht 'surf' mit der angegebenen Adresse auf. Dasselbe passiert auch mit:
(browse-url "file:///mnt/hd/sda3/DAT/D/DOKU/DOC-HTM/SelfLinux/index.html")

Nicht so im Org-Mode in der Form:
[[file:///mnt/hd/sda3/DAT/D/DOKU/DOC-HTM/SelfLinux/index.html]]

Dann bekomme ich den Quelltext zu sehen...

In der 'init.el':

Code: Alles auswählen

(setq browse-url-browser-function 'browse-url-generic
          browse-url-generic-program "surf")
..hatte ich testweise ersetzt durch

Code: Alles auswählen

(setq browse-url-browser-function "surf")
... was zu "invalid function: surf" führt, also wieder rückgängig gemacht.

Also seinen wir ehrlich: Einen Link zu einer hier lokal gespeicherten Html-Datei auf gewöhnlichem Weg zu öffnen ist nicht so ein großes Problem, als daß es nun unbedingt über Emacs erfogen müsste..
8)

Darum wenn es nun nicht klappt, auch nicht so schlimm...
:THX:
***DRUM & DANCE***

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von alberich » 30.10.2021 20:56:07

OsunSeyi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2021 20:31:06

..hatte ich testweise ersetzt durch

Code: Alles auswählen

(setq browse-url-browser-function "surf")
... was zu "invalid function: surf" führt, also wieder rückgängig gemacht.
So funktioniert das auch nicht. Ein Beispiel für meinen lokal abgelegten ungoogled-chrome:

Code: Alles auswählen

(setq browse-url-browser-function 'browse-url-chrome)
(setq browse-url-chrome-program "~/.local/bin/chrome")
Wenn du dir nach

Code: Alles auswählen

M-x customize-variable  browse-url-browser-function RET
das dortige drop-down Menu anschaust: `Value Menu'. Da siehst du wie das auszusehen hat.
Wahrscheinlich funktioniert das auch, wenn du, wie ich, `browse-url-chrome' wählst, und dann des Pfad zu surf angibst; das ist sicher erstmal (als Test )zu überlisten... :wink:

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von alberich » 30.10.2021 22:32:25

Gelöscht — der selbe Post irrtümlich 2x
Zuletzt geändert von alberich am 31.10.2021 21:37:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von OsunSeyi » 31.10.2021 20:45:18

Wenn du dir nach
CODE: ALLES AUSWÄHLEN
M-x customize-variable browse-url-browser-function RET
das dortige drop-down Menu anschaust: `Value Menu'. Da siehst du wie das auszusehen hat.
Wahrscheinlich funktioniert das auch, wenn du, wie ich, `browse-url-chrome' wählst, und dann des Pfad zu surf angibst; das ist sicher erstmal (als Test )zu überlisten... :wink:
...in beiden Fällen "no match"...
:?:
***DRUM & DANCE***

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von alberich » 01.11.2021 16:17:48

OsunSeyi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 20:45:18

...in beiden Fällen "no match"...
:?:
Das verstehe ich nicht...

Noch mal kurz (mir fällt sonst auch nicht mehr dazu ein):

Code: Alles auswählen

(setq browse-url-browser-function 'browse-url-generic
    ; browse-url-generic-program "~/.local/bin/chrome")

Code: Alles auswählen

(setq browse-url-browser-function 'browse-url-chrome)
(setq browse-url-chrome-program "~/.local/bin/chrome")
Etwas in der Art sollte normalerweise funktionieren. Manchmal hilft es, den vollständigen Pfad anzugeben.

Aber wir hatten das ja schon. Wenn so etwas nicht funktioniert, kann es noch sein, dass aus irgendwelchen Gründen sich zwei widersprechende Einträge in init.el und customize.el (bei mir ist init.el modular aufgebaut, es gibt dort keine customize Abteilung) eingeschlichen haben. Oder irgendwo anders. Da ich das alles nicht wissen kann, wäre mein letzter Vorschlag, die betreffenden Einträge in init.el auszukommentieren, und das testweise nur über 'M-x customize-variable' zu machen.

Eine Sache noch: Obwohl man wie oben beschrieben einen Browser angeben kann, mit denen Links geöffnet werden, neigt Emacs dazu, das zu ignorieren (warum auch immer). Die Links werden dann mit 'sensible-browser' geöffnet. Das heisst, wenn surf als Standardbrowser eingerichtet ist, sollten die Links damit auch geöffnet werden. Sollten...

Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von OsunSeyi » 02.11.2021 23:34:38

Ich habe aber das Gefühl, daß wir aneienander vorbei reden.
Folgende Einstellung habe ich hier:

Code: Alles auswählen

;; ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
;; BROWSER

	(setq browse-url-browser-function 'browse-url-generic
          browse-url-generic-program "surf")
...und es funktioniert ja auch, aber eben nur für Links im Web und nicht für Links auf lokale Html-Dateien. Die werden als Quellcode geöffnet, was ja auch sinnig ist, solange man Quellcode schreiben will und nicht heruntergeladene Html-Dokus angucken will.

Es ist aber unterm Strich nicht so ein großes Manko...
8)
***DRUM & DANCE***

alberich
Beiträge: 189
Registriert: 27.12.2019 10:12:24

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von alberich » 03.11.2021 07:20:26

OsunSeyi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2021 23:34:38
Ich habe aber das Gefühl, daß wir aneienander vorbei reden.
Wahrscheinlich. :)
Ich frage mich nur, wie du das machst, dass lokale html Dateien als Quellcode geöffnet werden. Da Emacs penetrant auf sensible-browser fixierst ist, musst du das was ganz Tolles gemacht haben, das zu umgehen. :D Wie auch immer, wenn du zufrieden bist.

Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von OsunSeyi » 03.11.2021 17:53:50

:THX: nix hab ich gemacht, außer Rumgoogeln und Raten... Ich finde nach wie vor Emacs höchst gewöhnungsbedürftig (was ja kein negatives Urteil darstellt)!

Aber ist es denn bei Dir wirklich anders?
zB /usr/share/gtk-doc/html/cairo/cairo-PNG-Support.html

Was ich bei Emacs auch schwierig finde, ist die überwiegend englische Dokumentation. Ich würde zB gerne wissen, was Spare Trees sind, habe aber Verständnisschwierigkeiten.
***DRUM & DANCE***

wlf
Beiträge: 7
Registriert: 03.01.2022 09:49:29

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von wlf » 03.01.2022 10:02:58

Code: Alles auswählen

;; Links auf Klick und Eingabe folgen (öffnen)
(setq org-mouse-1-follows-link t)
(setq org-return-follows-link t)

Benutzeravatar
OsunSeyi
Beiträge: 33
Registriert: 08.10.2007 10:31:51

Re: Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen

Beitrag von OsunSeyi » 09.01.2022 07:42:46

Das obige öffnet Links zu lokalen Dateien wie zB:

Code: Alles auswählen

[[/mnt/hd/sda3/DAT/D/DOKU/ARTIKEL/INDEX.htm][Artikel]]
nicht als Html-Datei im Browser sondern den Quelltext der Datei im aktuellen Buffer.
Für Links auf Webadressen öffnet der Browser, für interne der Quelltext.

...siehe bitte Titel:
"Emacs Orgmode Links zu lokalen Html-Dateien im Browser öffnen"

...trotzdem vielen Dank & einen schönen Sonntag!
***DRUM & DANCE***

Antworten