[Thema mit OT zugemüllt] Nutzt hier jemand Devuan?

Smalltalk
worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

[Thema mit OT zugemüllt] Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 29.10.2021 08:48:38

Hallo zusammen,

ich habe mir - zuerst mal testweise - Devuan (Chimaera/4.0) neben Debian 10 installiert und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war.
Zuerst dachte ich: Schon wieder ein Derivat/Fork - ob das Ding wenigstens mit dem aktuellen Debian mithalten kann?
Aber tatsächlich merke ich, dass die Kiste - bei mir mit OpenRC am Laufen - wesentlich flotter bootet und der laufende Betrieb ist auch merklich flotter (auf einem Acer-Laptop mit i5 2.6Ghz und 8GB RAM).

Gerne würde ich wissen, ob hier jemand auch Devuan nutzt und wie seine Erfahrungen damit sind?

Leider habe ich kein deutsches Forum zu Devuan gefunden (drum schreibe ich hier ins Debianforum - hoffe es stört nicht [allzusehr]). Weiss jemand ob es eines gibt?

Und die letzte Frage wäre: Kennt jemand eine [deutsche] Seite, die sich - zumindest ein wenig - mit Devuan beschäftigt? Mich würde z.B. interessieren, wie die Chancen stehen, dass Devuan bleiben wird und nicht event. doch irgendwann "unter geht"...?

Grüsse
worker
Zuletzt geändert von worker777 am 02.11.2021 10:01:34, insgesamt 1-mal geändert.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von uname » 29.10.2021 10:08:28

Die Frage ist ja immer, warum man auf welches Linux-Derivat zurückgreift. Eine gute Anlaufstelle ist hierbei Wikipedia wie z. B. Devuan - Wikipedia. Der Fork geht darauf zurück, dass die Entwickler gegen systemd waren und eine Distribution herausgebracht haben, die auf systemd vollkommen verzichet.

Ich denke einen Großteil deiner Fragen kannst du auch hier im Debianforum stellen. Auch findest du Antworten auf viele Fragen, wenn du einfach nach Debian suchst. Du solltest bei eigenen Fragen aber immer dabei schreiben, dass du Devuan und nicht Debian verwendest. systemd ist vor allen für den Start und das Beenden von Diensten wichtig. Das erkennt man vor allen beim Hochfahren und beim Herunterfahren. systemd ist wohl vor allen besser für Desktop-Systeme, so dass Devuan wohl eher für Serversysteme interessant sein soll.

Inwieweit Devuan wirklich schneller als Debian ist, kann ich nicht sagen.
Kannst du mal die Zeiten messen und hier posten. Würde vielleicht auch andere interessieren.

Ich habe mich irgendwann mit systemd abgefunden. Wirklich notwendig fande ich es aber nicht.
Damals wurde auch hier im Forum darüber viel diskutiert. Du kannst ja mal hier im Forum suchen.

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 29.10.2021 10:24:07

Hallo uname,
danke für Deine Anteilnahme.
uname hat geschrieben: Die Frage ist ja immer, warum man auf welches Linux-Derivat zurückgreift. Eine gute Anlaufstelle ist hierbei Wikipedia wie z. B. Devuan - Wikipedia. Der Fork geht darauf zurück, dass die Entwickler gegen systemd waren und eine Distribution herausgebracht haben, die auf systemd vollkommen verzichet.
Ich weiss worum es bei Devuan geht, worauf es den Machern ankommt, etc. ...
uname hat geschrieben: Ich denke einen Großteil deiner Fragen kannst du auch hier im Debianforum stellen. Auch findest du Antworten auf viele Fragen, wenn du einfach nach Debian suchst. Du solltest bei eigenen Fragen aber immer dabei schreiben, dass du Devuan und nicht Debian verwendest.
Naja, dessen bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du.
Zum einen wird es hier vielleicht nicht gern gehehen, wenn User von anderen Betriebssystemen hier ihre Fragen stellen, da es sicherlich zwangsläufig einige technische Unterschiede zwischen Debian & Devuan gibt.
Zum anderen kann ich mir gut vorstellen, dass sich Devuan von Debian in der Zukunft [etwas] entfernen wird. Schon alleine deshalb, weil Programme von Systemd "befreit" werden müssen.
uname hat geschrieben: systemd ist vor allen für den Start und das Beenden von Diensten wichtig. Das erkennt man vor allen beim Hochfahren und beim Herunterfahren. systemd ist wohl vor allen besser für Desktop-Systeme, so dass Devuan wohl eher für Serversysteme interessant sein soll.
Sorry, aber das kann so nicht richtig sein, wie Du es hier schreibst. Systemd ist nicht nur für das Hochfahren/Herunterfahren des OS zuständig, sondern ganz offensichtlich für mehr, sonst würden viele Programme nicht Systemd-konform geschrieben werden...
uname hat geschrieben: Ich habe mich irgendwann mit systemd abgefunden. Wirklich notwendig fande ich es aber nicht.
Damals wurde auch hier im Forum darüber viel diskutiert. Du kannst ja mal hier im Forum suchen.
Ja, ich habe hier im Forum einiges darüber gefunden und ehrlich gesagt, wollte ich auch keine solche(n) Diskussion(en) hier in diesem Thread führen.
Ich möchte def. nicht über Systemd hier diskutieren, sondern mir geht es ausschliesslich um Erfahrungen anderer User und um meine gestellten Fragen.

Gruss
worker

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von Tintom » 29.10.2021 10:39:34

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 10:24:07
Naja, dessen bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du.
Zum einen wird es hier vielleicht nicht gern gehehen, wenn User von anderen Betriebssystemen hier ihre Fragen stellen, da es sicherlich zwangsläufig einige technische Unterschiede zwischen Debian & Devuan gibt.
Es gibt hier durchaus einige Devuan-Nutzer, die Themen mit Fragen zu ihrem System eröffnen. Die schreiben jedoch im Eröffnungsbeitrag, dass sie Devuan benutzen und gut ist. Diejenigen, die dann helfen wollen, wissen also auf was sie sich einlassen. Erfahrungsgemäß können die meisten Probleme gelöst werden.

Probier es einfach :THX:

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 29.10.2021 10:46:26

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 10:39:34
worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 10:24:07
Naja, dessen bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du.
Zum einen wird es hier vielleicht nicht gern gehehen, wenn User von anderen Betriebssystemen hier ihre Fragen stellen, da es sicherlich zwangsläufig einige technische Unterschiede zwischen Debian & Devuan gibt.
Es gibt hier durchaus einige Devuan-Nutzer, die Themen mit Fragen zu ihrem System eröffnen. Die schreiben jedoch im Eröffnungsbeitrag, dass sie Devuan benutzen und gut ist. Diejenigen, die dann helfen wollen, wissen also auf was sie sich einlassen. Erfahrungsgemäß können die meisten Probleme gelöst werden.

Probier es einfach :THX:
Alles klar, danke für den Hinweis(/Ermutigung ;-D) ... :THX:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von uname » 29.10.2021 11:02:46

worker777 hat geschrieben:Naja, dessen bin ich mir nicht ganz so sicher wie Du.
Viele Fragen von anderen Debian-Distributionen wie Devuan oder auch Ubuntu lassen sich auch hier beantworten.

Die Software ist meist identisch. Das gilt für geschätzt 95% aller Softwarebestandteile.
Selbst der Maintainer der Software ist gleich.
Das liegt daran, dass GNU/Linux vor allen aus GNU besteht, was überall ähnlich bis gleich ist.

Hier mal das Beispiel Debiancoreutils

Debian 11: https://packages.debian.org/de/bullseye/coreutils
Devuan: https://pkginfo.devuan.org/cgi-bin/pack ... ils=8.30-3
Ubuntu: https://packages.ubuntu.com/focal/coreutils

Inhalte sind: https://packages.debian.org/de/bullseye ... s/filelist
worker777 hat geschrieben:um Erfahrungen anderer User und um meine gestellten Fragen
Die meisten Fragen werden wohl nicht von systemd oder nicht-systemd abhängig sein.
Daher herzlich Willkommen im Debianforum.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von fischig » 29.10.2021 12:46:12

Nutzt hier jemand Devuan?
Ich.

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 29.10.2021 15:07:07

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 12:46:12
Nutzt hier jemand Devuan?
Ich.
Toll - kurz und knapp die Thread-Frage beantwortet! :D

Wie lange nutzt Du es schon, wenn und falls ich Dich fragen darf? :-)

Gab es irgendwelche Probleme? Z.B. Software, die [noch] nicht unter Devuan läuft, oder [eigene] Scripte, die angepasst werden mussten, etc. ...?

Kannst Du den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Debian & Devuan bestätigen?

Gruss
worker

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von fischig » 29.10.2021 15:56:56

worker777 hat geschrieben:Wie lange nutzt Du es schon, wenn und falls ich Dich fragen darf? :-)
Du darfst. Ich nutze Devuan von Beginn an, die erste Version hieß noch jessie. Ich nutze das nicht ausschließlich, sondern neben Debian. Mein Arbeitsrechner und der meiner Frau haben nach wie vor Debian - ebenfalls ohne systemd. Das geht - bisher bis bullseye. Ein Desktop-Rechner hat Debian mit systemd. Mein ebenfalls häufig genutzter Reise-Rechner hat Devuan.
Probleme mit Devuan fallen mir keine ein. Einen Geschwindigkeitsunterschied sehe ich nicht. Aber ich habe auch lauter nicht so taufrische Maschinen. :wink:

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 29.10.2021 17:00:49

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 15:56:56
worker777 hat geschrieben:Wie lange nutzt Du es schon, wenn und falls ich Dich fragen darf? :-)
Du darfst. Ich nutze Devuan von Beginn an, die erste Version hieß noch jessie. Ich nutze das nicht ausschließlich, sondern neben Debian. Mein Arbeitsrechner und der meiner Frau haben nach wie vor Debian - ebenfalls ohne systemd. Das geht - bisher bis bullseye. Ein Desktop-Rechner hat Debian mit systemd. Mein ebenfalls häufig genutzter Reise-Rechner hat Devuan.
Gibt es einen technischen Grund, warum Du auch noch Debian nutzt und nicht ausschliesslich Devuan?

Ich wusste garnicht, dass man Debian auch ohne Systemd installieren/benutzen kann. Es heisst sonst immer, dass z.B. Gnome(-Programme) sehr mit Systemd "verflochten" sind und ohne Systemd nicht mehr laufen (aber nicht nur bei Gnome sei das so).
Ich würde dieses Thema hier ungern breittreten, aber wenn Du einen Link parat hättest, der das ein wenig aufklärt (z.B. wie man ein Debian ohne Systemd [und ohne Einbussen] benutzen kann), wäre das super...
fischig hat geschrieben: Probleme mit Devuan fallen mir keine ein. Einen Geschwindigkeitsunterschied sehe ich nicht. Aber ich habe auch lauter nicht so taufrische Maschinen. :wink:
Interessant.
Naja, es müssen ja keine "taufrischen" Maschinen sein, geht ja nur darum, ob man einen Unterschied merkt.

Vielen Dank für Deine Infos.

Gruss
worker

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von fischig » 29.10.2021 18:08:44

Gibt es einen technischen Grund, warum Du auch noch Debian nutzt und nicht ausschliesslich Devuan?
Für mich stellte sich die Frage eher umgekehrt: Warum die Kopie nehmen, so lange das Original seinen Zweck tut? Andererseits: Der kluge Mann baut vor. Und die Frage wird sein, ob die das auf Dauer stemmen können. Dahinter steht schließlich keine Firma wie bei systemd.
Ich wusste gar nicht, dass man Debian auch ohne Systemd installieren/benutzen kann.
Aktuelle Versionen installieren kann man wohl nicht ohne systemd, Es sei denn man hat noch einen wheezy-Installer und abeitet sich darüber vor. 8) Hinterher loswerden bei aktuelleren Debian-Versionen kann man's schon. Man muss halt bei der Installation immer über ein Minimalsystem gehen. Bei manchen Paketen (mir untergekommen sind dabei bisher geeqie, geany, gparted. Da muss man aufpassen. Die wollen erst mal systemd haben, aber es gibt bei den Abhängigkeiten Alternativen. Guckst du hier. Und ja, gnome ohne systemd geht wohl nicht, da sei Redhat vor. Aber wer nutzt schon gnome? :wink: Ich jedenfalls nicht.

Was die „Einbußen“ angeht: Das ist halt subjektiv. Eine hast du schon genannt: gnome. Ich vermisse das nicht.

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 29.10.2021 19:02:11

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 18:08:44
Gibt es einen technischen Grund, warum Du auch noch Debian nutzt und nicht ausschliesslich Devuan?
Für mich stellte sich die Frage eher umgekehrt: Warum die Kopie nehmen, so lange das Original seinen Zweck tut? Andererseits: Der kluge Mann baut vor. Und die Frage wird sein, ob die das auf Dauer stemmen können. Dahinter steht schließlich keine Firma wie bei systemd.
Eine sehr gute und zugleich treffende Antwort :THX:
fischig hat geschrieben:
Ich wusste gar nicht, dass man Debian auch ohne Systemd installieren/benutzen kann.
Man muss halt bei der Installation immer über ein Minimalsystem gehen. Bei manchen Paketen (mir untergekommen sind dabei bisher geeqie, geany, gparted. Da muss man aufpassen.
Genau das meine ich. Z.B. den 'Geany'-Editor liebe ich und 'GParted' nutze ich auch hin und wieder...

Danke für die Verlinkung. Aber eben so viel Fummelei .... da ist es doch super, dass es Devuan gibt. Wäre echt toll, wenn diese Distri überleben würde...
fischig hat geschrieben: Und ja, gnome ohne systemd geht wohl nicht, da sei Redhat vor. Aber wer nutzt schon gnome? :wink: Ich jedenfalls nicht.
Ja, Gnome - insbes. '3' - mag ich [auch] nicht. Ich nutze den 'Mate' und aber da ist man ja auch wieder irgendwo bei 'Gnome' - auch wenn das ein 'Gnome 2'-Fork ist ... *seufz* ...

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 29.10.2021 19:06:23

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 08:48:38
Leider habe ich kein deutsches Forum zu Devuan gefunden (drum schreibe ich hier ins Debianforum - hoffe es stört nicht [allzusehr]). Weiss jemand ob es eines gibt?
Derzeit ist mir keines bekannt. Falls Bedarf besteht, ließe sich allerdings problemlos eines ins Leben rufen – Server, Domain, Software(administration) etc. würde ich zunächst zur Verfügung stellen, für den Rest (Gestaltung, Inhalte, Moderation, ggf. Aufbau eines Wikis, etc.) würde es den Einsatz der deutschsprachigen Devuan-User bedürfen. Freiwillige vor …

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 29.10.2021 19:44:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 19:06:23
worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 08:48:38
Leider habe ich kein deutsches Forum zu Devuan gefunden (drum schreibe ich hier ins Debianforum - hoffe es stört nicht [allzusehr]). Weiss jemand ob es eines gibt?
Derzeit ist mir keines bekannt. Falls Bedarf besteht, ließe sich allerdings problemlos eines ins Leben rufen – Server, Domain, Software(administration) etc. würde ich zunächst zur Verfügung stellen, für den Rest (Gestaltung, Inhalte, Moderation, ggf. Aufbau eines Wikis, etc.) würde es den Einsatz der deutschsprachigen Devuan-User bedürfen. Freiwillige vor …
Dein Angebot hört sich gut an.

Es ist halt die Frage, ob man tatsächlich eines braucht. So wie sich das in diesem Thread anhört/liest, ist es wohl erstmal so, dass Debian & Devuan unter der Haube - bis auf Systemd und die Softwareanpassungen - gleich sind. Ich bin da technisch zu wenig bewandert - kenne die Unterschiede unter der Haube nicht gut genug...
Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit der Zeit grössere Unterschiede geben könnte und man dann tatsächlich ein eigenes Forum brauchen würde.

Wäre sicher interessant zu erfahren, wie andere User darüber denken...

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von Livingston » 29.10.2021 20:12:32

Zu der Frage, ob man Debian direkt ohne systemd installieren kann: Ja, es geht, dazu haben wir auch was im Wiki: Wiki-Artikel zum Thema Debootstrap, Abschnitt 2.1 Variante: Debootstrap ohne systemd
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von rhHeini » 29.10.2021 21:40:31

Zum Thema Geschwindigkeit, hier meine Eindrücke aus (fast) identischen Setups in einer VM: verschlüsseltes LVM mit Mate als Desktop, gleiche Speicher/CPU-Zuteilung ....

VM mit systemd bootet nach Eingabe des PW geringfügig schneller als mit Devuan/openrc.
VM mit systemd ist ratzfatz unten, da ist Devuan gemächlicher.

Rolf

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 30.10.2021 11:29:34

Zum Thema Geschwindigkeit:
Ich werde - wenn ich etwas Zeit dafür finde - mal die Zeit auf meinem Laptop nehmen, um die Unterschiede meines Systems zwischen Devian und Debian hier festzuhalten.

Gruss
worker

mcb

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von mcb » 30.10.2021 20:22:06

Ja gerade mal probiert (auf dem alten Laptop) -

läuft sehr ordentlich!

Wie stelle ich das an, daß mich nicht dieser komische Desktop begrüßt ?!?

Ich hatte Gnome Flashback ausgewählt, es kommt trotzdem der Standart L... :oops: - denn möchte ich erstmal nicht, habe keine Muße die Oberfläche zu konfigurieren.

Danke!

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 31.10.2021 13:07:11

So, also zu den Boot-/Shutdown-Zeiten auf meinem Laptop (grossen PC hab ich jetzt [noch] nicht getestet):

Debian
Booten bis zum LoginScreen (LightDM): 57 Sekunden
Vom LoginScreen (Anmeldung) bis zum Desktop (alle Apps geladen): 15 Sekunden
Shutdown: 7 Sekunden (wobei nicht immer, manchmal bleibt er auch lange hängen)

Devuan
Booten bis zum LoginScreen (LightDM): 18 Sekunden
Vom LoginScreen (Anmeldung) bis zum Desktop (alle Apps geladen): 6 Sekunden
Shutdown: > 2 Minuten (wobei er hier beim Apparmor hängen bleibt, sonst wären es ein paar Sekunden)

Wie gesagt, auch das ganze System fühlt sich flotter an (Apps werden etwas schneller geöffnet, usw.) - wobei ich jetzt hierbei nicht die Stoppuhr benutzt habe.
Dass Devuan - wegen dem Apparmor-Problem - lange zum Herunterfahren hat, hat eigentlich nichts mit dem OpenRC an sich zu tun. OpenRC würde das System ansonsten wohl genauso schnell (event. ein paar (3?) Sekunden später) herunterfahren. Stört mich aber wenig bis garnicht, da ich den Lappi eigentlich immer in den Standby schicke und nicht herunterfahre.
Nach dem Aufwachen ist Devuan auch wesentlich schneller dabei das Passwort abzufragen, als Debian.

Ich will hier keinesfalls weder das eine System schlecht und das Andere gut machen - es ist einfach mein persönliches (messbares) Fazit. Das kann auf anderen Systemen event. anders aussehen...

@mcb:
mcb hat geschrieben: Ich hatte Gnome Flashback ausgewählt, es kommt trotzdem der Standart L... :oops: - denn möchte ich erstmal nicht, habe keine Muße die Oberfläche zu konfigurieren.
Lies dir mal den ganzen Thread durch - insb. den Teil wg. Systemd und Gnome...

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 13:12:18

Du hast das auf dem Telefon probiert? Frage nur, weil du immer von „Apps“ schreibst …

Abgesehen davon ist die Angabe der Zeiten ohne ansonsten gleiche Systeme, und insbesondere ohne Information darüber, weitgehend wertlos. Wenn dein Debian etwa Gnome startet, und dein Devuan etwa Xfce4, dann liegt es nicht an systemd vs. was anderes, dass dein Devuan eher da ist.

Vergleichbar ist’s allenfalls dann, wenn abgesehen vom Init-System die exakt gleiche Config vorliegt. Ansonsten werfe ich das System, an dem ich gerade sitze, ins Rennen: 11s bis zum Login-Prompt. Mit systemd :mrgreen:

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 31.10.2021 13:20:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:12:18
Du hast das auf dem Telefon probiert? Frage nur, weil du von „Apps“ schreibst …
Ich denke, dass sich diese - aus meiner Sicht etwas provokante (und somit überflüssige) Frage - erübrigt, da ich schon immer ausgehend von meinem Laptop schrieb. Der Begriff "App" hat sich halt doch etwas "eingebürgert" und ich denke, dass wir alle wissen, dass damit Applikationen/Programme gemeint sind...
niemand hat geschrieben: Abgesehen davon ist die Angabe der Zeiten ohne ansonsten gleiche Systeme, und insbesondere ohne Information darüber, weitgehend wertlos. Wenn dein Debian etwa Gnome startet, und dein Devuan etwa Xfce4, dann liegt es nicht an systemd vs. was anderes, dass dein Devuan eher da ist.
Beides sind Systeme mit identischen Programmen - mein home-Verzeichnis wird unter beiden Betriebssystemen auch gleichermassen benutzt (also kein separates Home-Verzeichnis).
Ich dachte eigentlich, dass man mir soviel Intelligenz zusprechen kann... :D :wink:
niemand hat geschrieben: Vergleichbar ist’s allenfalls dann, wenn abgesehen vom Init-System die exakt gleiche Config vorliegt. Ansonsten werfe ich das System, an dem ich gerade sitze, ins Rennen: 11s bis zum Login-Prompt. Mit systemd :mrgreen:
Ja, natürlich. Das ist richtig. Somit könntest Du dein System ins "Rennen" schicken, wenn Du dir jetzt auch Devuan mit gleicher Konfiguration installierst ;-) ...
Wäre sicherlich interessant :-D

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 13:25:04

Bitte lade nun die Bootlogs beider Systeme hoch (pastebin/), damit die Aussage, es handele sich ansonsten um die gleiche Konfiguration, verifiziert werden kann.

Kein Angriff auf deine Intelligenz – ich möchte nur sicher sein, dass nichts übersehen wurde. Normalerweise bringt man nicht mal eben so die Installationen zweier verschiedener Distributionen auf einen vergleichbaren Stand.

Außerdem wäre die Ausgabe von systemd-analyze blame von Interesse, um zu schauen, wo es bei deiner Debian-Installation hakt.
worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:20:29
Der Begriff "App" hat sich halt doch etwas "eingebürgert"
Zum Glück noch nicht, aber wenn man nicht drauf aufmerksam macht, besteht die Gefahr dafür, dass da so gar nicht mehr differenziert wird – und das macht die Kommunikation schwierig. Aus dem Grund der Einwurf.

Das vorliegende System hat seinen Shutdown übrigens nach 2s fertig. Mit systemd.

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 31.10.2021 13:35:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:25:04
Bitte lade nun die Bootlogs beider Systeme hoch (pastebin/), damit die Aussage, es handele sich ansonsten um die gleiche Konfiguration, verifiziert werden kann.
Mach ich eventuell, aber nicht ganz sicher - da mag man jetzt natürlich anfangen zu schmunzeln, ist mir egal.
Ich möchte meine - ohnehin spärliche - Zeit nicht mit sowas (Rechtfertigung, etc.) verbringen. Habe den Thread nicht wegen solchen Dingen aufgemacht, sondern wollte einfach nur die Erfahrung anderer User lesen. Ich habe auch explizit darauf hingewiesen(!).
Die Zeitmessungen habe ich auch nur deshalb hier reingestellt, weil es offensichtlich interessiert hat und habe entspr. Hinweis auch gleich dazu geschrieben.

Damit möchte ich mich jetzt hier auch - soweit möglich - ausklinken und nur noch auf rel. Beiträge antworten. Danke für's event. Verständnis.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 13:42:43

Hm. Du stellst also Zahlen in den Raum, die dir genehm sind, und bei Nachfragen diesbezüglich klinkst du dich aus. Interessanter Stil – aber keine Sorge, ich werde nun auch nicht weiter nachfragen – obwohl’s mich schon interessiert hätte, was das Problem mit deiner Debian-Installation ist – und das systemd-analyze blame incl. Posten wäre nicht mal ’ne Minute gewesen.

Aber natürlich habe ich Verständnis dafür, dass deine Zeit viel zu kostbar dafür ist, einen fairen Vergleich zu ermöglichen

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von Livingston » 31.10.2021 14:04:46

Ein Grund, Devuan auf meiner NAS-Kiste zu verwenden, sind die zahlreichen init-Scripte, die ich im Laufe von Jahren entwickelt habe. Einige sind nötig, um ein paar ungewöhnliche Hardware-Eigenheiten unter Kontrolle zu kriegen, andere dienen meiner Bequemlichkeit.
Das wollte ich nicht einfach umstoßen oder der Gefahr aussetzen, dass die init-Kompatibilität in systemd irgendwann mal aufgegeben wird.
Ich denke das ist ein typischer Grund, auf systemd zu verzichten, ohne es gleich hassen zu müssen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten