[Thema mit OT zugemüllt] Nutzt hier jemand Devuan?

Smalltalk
rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von rhHeini » 29.10.2021 21:40:31

Zum Thema Geschwindigkeit, hier meine Eindrücke aus (fast) identischen Setups in einer VM: verschlüsseltes LVM mit Mate als Desktop, gleiche Speicher/CPU-Zuteilung ....

VM mit systemd bootet nach Eingabe des PW geringfügig schneller als mit Devuan/openrc.
VM mit systemd ist ratzfatz unten, da ist Devuan gemächlicher.

Rolf

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 30.10.2021 11:29:34

Zum Thema Geschwindigkeit:
Ich werde - wenn ich etwas Zeit dafür finde - mal die Zeit auf meinem Laptop nehmen, um die Unterschiede meines Systems zwischen Devian und Debian hier festzuhalten.

Gruss
worker

mcb

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von mcb » 30.10.2021 20:22:06

Ja gerade mal probiert (auf dem alten Laptop) -

läuft sehr ordentlich!

Wie stelle ich das an, daß mich nicht dieser komische Desktop begrüßt ?!?

Ich hatte Gnome Flashback ausgewählt, es kommt trotzdem der Standart L... :oops: - denn möchte ich erstmal nicht, habe keine Muße die Oberfläche zu konfigurieren.

Danke!

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 31.10.2021 13:07:11

So, also zu den Boot-/Shutdown-Zeiten auf meinem Laptop (grossen PC hab ich jetzt [noch] nicht getestet):

Debian
Booten bis zum LoginScreen (LightDM): 57 Sekunden
Vom LoginScreen (Anmeldung) bis zum Desktop (alle Apps geladen): 15 Sekunden
Shutdown: 7 Sekunden (wobei nicht immer, manchmal bleibt er auch lange hängen)

Devuan
Booten bis zum LoginScreen (LightDM): 18 Sekunden
Vom LoginScreen (Anmeldung) bis zum Desktop (alle Apps geladen): 6 Sekunden
Shutdown: > 2 Minuten (wobei er hier beim Apparmor hängen bleibt, sonst wären es ein paar Sekunden)

Wie gesagt, auch das ganze System fühlt sich flotter an (Apps werden etwas schneller geöffnet, usw.) - wobei ich jetzt hierbei nicht die Stoppuhr benutzt habe.
Dass Devuan - wegen dem Apparmor-Problem - lange zum Herunterfahren hat, hat eigentlich nichts mit dem OpenRC an sich zu tun. OpenRC würde das System ansonsten wohl genauso schnell (event. ein paar (3?) Sekunden später) herunterfahren. Stört mich aber wenig bis garnicht, da ich den Lappi eigentlich immer in den Standby schicke und nicht herunterfahre.
Nach dem Aufwachen ist Devuan auch wesentlich schneller dabei das Passwort abzufragen, als Debian.

Ich will hier keinesfalls weder das eine System schlecht und das Andere gut machen - es ist einfach mein persönliches (messbares) Fazit. Das kann auf anderen Systemen event. anders aussehen...

@mcb:
mcb hat geschrieben: Ich hatte Gnome Flashback ausgewählt, es kommt trotzdem der Standart L... :oops: - denn möchte ich erstmal nicht, habe keine Muße die Oberfläche zu konfigurieren.
Lies dir mal den ganzen Thread durch - insb. den Teil wg. Systemd und Gnome...

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 13:12:18

Du hast das auf dem Telefon probiert? Frage nur, weil du immer von „Apps“ schreibst …

Abgesehen davon ist die Angabe der Zeiten ohne ansonsten gleiche Systeme, und insbesondere ohne Information darüber, weitgehend wertlos. Wenn dein Debian etwa Gnome startet, und dein Devuan etwa Xfce4, dann liegt es nicht an systemd vs. was anderes, dass dein Devuan eher da ist.

Vergleichbar ist’s allenfalls dann, wenn abgesehen vom Init-System die exakt gleiche Config vorliegt. Ansonsten werfe ich das System, an dem ich gerade sitze, ins Rennen: 11s bis zum Login-Prompt. Mit systemd :mrgreen:

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 31.10.2021 13:20:29

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:12:18
Du hast das auf dem Telefon probiert? Frage nur, weil du von „Apps“ schreibst …
Ich denke, dass sich diese - aus meiner Sicht etwas provokante (und somit überflüssige) Frage - erübrigt, da ich schon immer ausgehend von meinem Laptop schrieb. Der Begriff "App" hat sich halt doch etwas "eingebürgert" und ich denke, dass wir alle wissen, dass damit Applikationen/Programme gemeint sind...
niemand hat geschrieben: Abgesehen davon ist die Angabe der Zeiten ohne ansonsten gleiche Systeme, und insbesondere ohne Information darüber, weitgehend wertlos. Wenn dein Debian etwa Gnome startet, und dein Devuan etwa Xfce4, dann liegt es nicht an systemd vs. was anderes, dass dein Devuan eher da ist.
Beides sind Systeme mit identischen Programmen - mein home-Verzeichnis wird unter beiden Betriebssystemen auch gleichermassen benutzt (also kein separates Home-Verzeichnis).
Ich dachte eigentlich, dass man mir soviel Intelligenz zusprechen kann... :D :wink:
niemand hat geschrieben: Vergleichbar ist’s allenfalls dann, wenn abgesehen vom Init-System die exakt gleiche Config vorliegt. Ansonsten werfe ich das System, an dem ich gerade sitze, ins Rennen: 11s bis zum Login-Prompt. Mit systemd :mrgreen:
Ja, natürlich. Das ist richtig. Somit könntest Du dein System ins "Rennen" schicken, wenn Du dir jetzt auch Devuan mit gleicher Konfiguration installierst ;-) ...
Wäre sicherlich interessant :-D

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 13:25:04

Bitte lade nun die Bootlogs beider Systeme hoch (pastebin/), damit die Aussage, es handele sich ansonsten um die gleiche Konfiguration, verifiziert werden kann.

Kein Angriff auf deine Intelligenz – ich möchte nur sicher sein, dass nichts übersehen wurde. Normalerweise bringt man nicht mal eben so die Installationen zweier verschiedener Distributionen auf einen vergleichbaren Stand.

Außerdem wäre die Ausgabe von systemd-analyze blame von Interesse, um zu schauen, wo es bei deiner Debian-Installation hakt.
worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:20:29
Der Begriff "App" hat sich halt doch etwas "eingebürgert"
Zum Glück noch nicht, aber wenn man nicht drauf aufmerksam macht, besteht die Gefahr dafür, dass da so gar nicht mehr differenziert wird – und das macht die Kommunikation schwierig. Aus dem Grund der Einwurf.

Das vorliegende System hat seinen Shutdown übrigens nach 2s fertig. Mit systemd.

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 31.10.2021 13:35:42

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:25:04
Bitte lade nun die Bootlogs beider Systeme hoch (pastebin/), damit die Aussage, es handele sich ansonsten um die gleiche Konfiguration, verifiziert werden kann.
Mach ich eventuell, aber nicht ganz sicher - da mag man jetzt natürlich anfangen zu schmunzeln, ist mir egal.
Ich möchte meine - ohnehin spärliche - Zeit nicht mit sowas (Rechtfertigung, etc.) verbringen. Habe den Thread nicht wegen solchen Dingen aufgemacht, sondern wollte einfach nur die Erfahrung anderer User lesen. Ich habe auch explizit darauf hingewiesen(!).
Die Zeitmessungen habe ich auch nur deshalb hier reingestellt, weil es offensichtlich interessiert hat und habe entspr. Hinweis auch gleich dazu geschrieben.

Damit möchte ich mich jetzt hier auch - soweit möglich - ausklinken und nur noch auf rel. Beiträge antworten. Danke für's event. Verständnis.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 13:42:43

Hm. Du stellst also Zahlen in den Raum, die dir genehm sind, und bei Nachfragen diesbezüglich klinkst du dich aus. Interessanter Stil – aber keine Sorge, ich werde nun auch nicht weiter nachfragen – obwohl’s mich schon interessiert hätte, was das Problem mit deiner Debian-Installation ist – und das systemd-analyze blame incl. Posten wäre nicht mal ’ne Minute gewesen.

Aber natürlich habe ich Verständnis dafür, dass deine Zeit viel zu kostbar dafür ist, einen fairen Vergleich zu ermöglichen

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von Livingston » 31.10.2021 14:04:46

Ein Grund, Devuan auf meiner NAS-Kiste zu verwenden, sind die zahlreichen init-Scripte, die ich im Laufe von Jahren entwickelt habe. Einige sind nötig, um ein paar ungewöhnliche Hardware-Eigenheiten unter Kontrolle zu kriegen, andere dienen meiner Bequemlichkeit.
Das wollte ich nicht einfach umstoßen oder der Gefahr aussetzen, dass die init-Kompatibilität in systemd irgendwann mal aufgegeben wird.
Ich denke das ist ein typischer Grund, auf systemd zu verzichten, ohne es gleich hassen zu müssen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

mcb

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von mcb » 31.10.2021 20:46:30

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:07:11
So, also zu den Boot-/Shutdown-Zeiten auf meinem Laptop (grossen PC hab ich jetzt [noch] nicht getestet):

Deb...............

@mcb:
mcb hat geschrieben: Ich hatte Gnome Flashback ausgewählt, es kommt trotzdem der Standart L... :oops: - denn möchte ich erstmal nicht, habe keine Muße die Oberfläche zu konfigurieren.

Lies dir mal den ganzen Thread durch - insb. den Teil wg. Systemd und Gnome...


Ja ich habe gelesen :mrgreen:

bin ich auf dem falschen Dampfer?

'Migrate from Debian Bullseye to Chimaera':

https://www.devuan.org/os/documentation ... o-chimaera

If the required desktop is not already installed, install it now. The default in Devuan is XFCE.

root@devuan:~# apt-get install task-xfce-desktop

or

root@devuan:~# apt-get install task-gnome-desktop''

Und Gnome Flashback bei heise https://www.heise.de/news/Devuan-4-0-Wi ... 22224.html klingt mir auch nach Gnome (OK ist jetzt kein Must-Have) - Ich kämpfe gerade mit XFCE mach ich dann wohl ne extra Threat auf...

Der Rest gefällt soweit. :THX:

PS: Wie fahre ich per ssh runter ? shutdown 0 ändert nur den runlevel ... ups ist das alles lange her. :oops:

mcb

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von mcb » 31.10.2021 22:09:57

OK shutdown -h .... Lange her :facepalm:

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von Livingston » 01.11.2021 04:05:45

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:35:42
Damit möchte ich mich jetzt hier auch - soweit möglich - ausklinken und nur noch auf rel. Beiträge antworten. Danke für's event. Verständnis.
Sorry, dieses letzte Statement hatte ich glett überlesen. In diesem Sinne: Vergiss meinen vorherigen Beitrag. Ich möchte 'niemanden' überfordern,wenn er/sie seinen/ihren eigenen Thread als Belastung emfindet.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

mcb

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von mcb » 01.11.2021 14:41:29

OK - ich antworte mir mal selbst:

gnome läuft auch auf Devuan, warum der Installer die Auswahl ignoriert ? Keine Ahnung.

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 01.11.2021 15:06:45

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2021 04:05:45
worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:35:42
Damit möchte ich mich jetzt hier auch - soweit möglich - ausklinken und nur noch auf rel. Beiträge antworten. Danke für's event. Verständnis.
Sorry, dieses letzte Statement hatte ich glett überlesen. In diesem Sinne: Vergiss meinen vorherigen Beitrag. Ich möchte 'niemanden' überfordern,wenn er/sie seinen/ihren eigenen Thread als Belastung emfindet.
Was ist denn jetzt los?! :D

Ich habe Deinen Beitrag gelesen/zur Kenntnis genommen. Das ist doch völlig in Ordnung was Du da schreibst - ist ja voll themenbezogen. Keine Ahnung worüber Du dich hier offensichtlich aufregst?? ...oder interpretiere ich hier was falsch?
Den User 'niemand' habe ich wohl auch nicht richtig verstanden gehabt, aber das vor allem, weil er hinterher noch seinen Beitrag editiert hat. Danach kam das Ganze etwas anders bei mir an, aber...

[@all:]
Aber ohnehin wird hier auch Zeugs gepostet das überhaupt nicht themenrelevant ist (z.B. Beitrag/Beiträge vom User 'mcb'). Ich meine was soll das?! Es wird/wurde ja immer von den Usern verlangt, dass man sich ans Thema halten soll (also möglichst kein OT). Und jetzt? Bin ich "der Böse" hier, oder mag man vielleicht auch ein wenig Einsicht haben?
Mir scheint, dass einige User sich hier einfach nur profillieren wollen.
Ich denke, dass ich meine Beiträge doch recht verständlich formuliere, dann braucht mir auch keiner irgend etwas hinterherzuwerfen (siehe User 'niemand'), wenn's klar von mir formuliert wurde (abgesehen davon sind wir hier im "Smalltalk"-Forum und ich habe hier keinen Thread zum Thema "Laptop bootet langsam" eröffnet)...

Wenn ich mich irre, bitte ich um Aufklärung, danke.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2021 17:00:40

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2021 15:06:45
Bin ich "der Böse" hier, oder mag man vielleicht auch ein wenig Einsicht haben?
Die Opferrolle steht dir nicht – du solltest davon absehen, dich weiter darin darzustellen. Wenn dir ein offener Diskurs nicht gefällt, bist du hier noch falscher, als so schon.

Die Sache ist: als Devuan ins Leben gerufen wurde, hielt ich das System selbst für eine ziemlich gute Sache. Aber die User, in diesem Forum allen voran mimimike (Typo ist Absicht) stellten sich als die überlegenen Leute dar, als „Admin-Veteranen“ (sie haben sich tatsächlich selbst so genannt), und wer von ihrer Meinung abwich, musste ein ganz schlechter Mensch sein, und doof sowieso – das hat zumindest bei mir (und von einigen Anderen weiß ich es auch) auf die Reputation des Systems abgefärbt (irrational, ist mir bewusst. Aber menschlich – kann man auf WP nachlesen). Und nun beginnst du, in die gleiche Kerbe zu schlagen. Bist du sicher, dass das so wahrgenommen werden soll?

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 01.11.2021 17:18:41

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2021 17:00:40
Die Opferrolle steht dir nicht – du solltest davon absehen, dich weiter darin darzustellen. Wenn dir ein offener Diskurs nicht gefällt, bist du hier noch falscher, als so schon.
Ich stelle mich überhaupt nicht als Opfer dar. Ich habe meine Aussagen argumentativ belegt, darauf gehst du hingegen überhaupt nicht ein (und ich verzichte auch jetzt darauf)! Keine Ahnung was du so von dir hälst, aber so arrogant wie du bist, stellst mich halt einfach in ein schlechtes Licht - das ist natürlich einfacher, als sich direkt mit meinen Aussagen zu beschäftigen!
Du hast überhaupt kein Recht mich hier als "am falschen Platz" hinzustellen! Deine Arroganz stinkt echt gewaltig!
niemand hat geschrieben: Die Sache ist: ...
Weisst du was? Das interessiert in diesem Thread überhaupt nicht - jedenfalls wenn es nach mir geht - und du müllst ihn einfach weiter zu...

Ich wäre wirklich dankbar, wenn ein OP/Admin hier mal Stellung beziehen würde. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren (ausgenommen von 'niemand').
Danke.

DeletedUserReAsG

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 01.11.2021 17:27:17

worker777 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2021 17:18:41
Du hast überhaupt kein Recht mich hier als "am falschen Platz" hinzustellen!
Dir ist aber nach wie vor bewusst, dass dies nicht das Devuanforum ist? Ich stelle dich nirgends hin, ich stelle nur fest: dies ist einfach der falsche Platz für das Thema, wenn man die Dinge so auslegt, wie du’s an anderer Stelle selbst tust.

Und ich lasse mir das Schreiben nicht verbieten, btw. – zumindest nicht auf diese Weise und von dir. Provokation erzeugt Reaktion – hat man dir das nicht erzählt?

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von Tintom » 01.11.2021 18:22:06

Kommt bitte wieder zurück auf die Sachebene und zum eigentlichen Thema!

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von schwedenmann » 01.11.2021 21:01:55

Hallo


Ich frage mich nur,wieso die boot- und shutdownzeit ein Kriterium für die Auswahl einer Linuxdistribution, respektive des Initsystems ist.

Wenn ich von mir ausgehe nutze ich den Pc täglich so 4-5 Std. (heißt er wird 1x eingeschaltet und 1x ausgeschaltet,bei dieser Nutzung ist es mir völlig egal ob ich für boot + shutdown 60s oder 20s benötige.

Entscheidend für mich (Debian-Sid - openbox mit wmakertouch + archlinux) sind eher

- große Auswahl an aktuellen Pogrammen,findet man nur bei Debian-Sid, Arch fällt da raus ja ich weiß es gibt AUR,aber davon halte ich nichts 50% meiner Versuche mit AUR endeten kläglich
-aktuelle Programme (deshalb sid + Archlinux)
-sehr guter Paketmanager
-große community
-sehr gutes DF

aus den obigen Gründen bleibe ich bei Debian,wobei ich die Kritik von @niemand an den veteran-admins voll unterstütze und noch darüber hinaus gehen würde (Stichwort Lernunfähigkeit und das als ubhängig Beschäftigter).

mfg
schwedenmann

worker777
Beiträge: 103
Registriert: 14.04.2015 07:59:26

Re: Nutzt hier jemand Devuan?

Beitrag von worker777 » 01.11.2021 21:26:13

Ich gebe diesen Thread - aufgrund dessen, dass die User hier überwiegend unfähig/nicht gewillt sind, dem eigentlichen Thema zu folgen - auf.
Schon der 2. Post war nicht auf das Thema bezogen.
(Und mein PN-Postfach gibt mir schon recht, dass im Forum aus Angst vor anderen Usern mehr geschwiegen wird, als geschrieben.)

Auch mein Eröffnungsthread wurde offensichtlich nicht richtig verstanden (und zugegeben, von mir auch sichtlich nicht ausreichend formuliert). Mir ging es nie ausschliesslich um die Boot-/Shutdownzeit [alleine]. Aber da hätte man auch nachfragen können...
Der Einzige, der hier wirklich konstruktiv und beim Thema war, war der Benutzer 'fischig'.

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten, Missverständnisse, ...
worker

Antworten