DPI dynamisch beim booten setzen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

DPI dynamisch beim booten setzen

Beitrag von buhtz » 29.10.2021 09:14:04

Ich möchte den DPI Wert beim booten dynamisch bestimmen und dann setzen.

Die Idee basiert auf diesem Blog-Beitrag in dem erklärt wird, wie man basierend auf der physischen Display-Größe und der aktuellen Auflösung die DPI bestimmt.
Das kann ich mit einem Python Script automatisieren.

Laut dem Beitrag sollte der Wert dann in ~/.Xresources eingetragen werden.

1. An welcher Stelle im Bootprozess (Debian 11) müsste das Python Script laufen, damit der Wert einen Effekt hat?

2. Ist diese Bestimmung des DPI Werts überhaupt sinnvoll?

Nebenbefund: ~/.Xresources (testweise mit DPI 144) hat mit Xfce (bei dem ich "Eigene DPI" in den "Erscheinungsbild" Einstellungen deaktiviert habe) keinen Effekt. Das Bild sieht nach dem Booten unverändert aus und auch xdpyinfo | grep -B 5 resolution zeigt weiter den default Wert von 96. Liegt das evtl. an XRDP?

Hintergrund: Ich trage einen Pi4 (mit Debian 11 von raspi.debian.net) mit mir herum und betreibe ihn an sehr vielen verschiedenen Monitoren. Eigentlich mache ich das per XRDP, aber die XRDP-Clients laufen auf verschiedenen Systemen, mit sehr verschiedenen Monitoren. Hier ist also nicht nur die Auflösung (per XRDP-Client einstellbar) relevant, sondern auch die DPI.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

debmatrix
Beiträge: 63
Registriert: 12.06.2023 07:48:06

Re: DPI dynamisch beim booten setzen

Beitrag von debmatrix » 21.12.2023 21:43:10

Der Pythoncode sollte durch eine Systemd Unit Während des Bootenvorgangs ausgeführt werden können.

Möglicherweise müssen Root-Benutzerrechte in der Unit festgelegt werden. Es gilt jedoch zu bedenken, dass dies auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: DPI dynamisch beim booten setzen

Beitrag von Livingston » 21.12.2023 21:51:04

debmatrix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.12.2023 21:43:10
Der Pythoncode sollte durch eine Systemd Unit Während des Bootenvorgangs ausgeführt werden können.

Möglicherweise müssen Root-Benutzerrechte in der Unit festgelegt werden. Es gilt jedoch zu bedenken, dass dies auch ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
Deine KI hat es geschafft, auf genau 0% der Frage einzugehen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten