[Gelöst] Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Beitrag von ottonormal » 29.10.2021 20:55:19

Hallo,

auf einem Minirechner (CSL Mini-PC-lautlose-Silent-PC) ist ein Linux-Mint installiert. Nun soll daneben auf einer zweiten SSD mit 32 GB noch ein Windows 10 installiert werden. Ursprünglich war das auch schon herstellerseitig vorinstalliert. Ich hatte das damals im Neuzustand aber leichtsinnigerweise gleich gelöscht, weil der Eigentümer das nicht brauchte/wollte.
Diese Meinung hat er inzwischen aber geänert.

Nun plage ich mich wieder mal mit diesem vermaledeiten UEFI herum an dem sich bei diesem Rechner nichts ändern lässt. Bis auf Secure-boot.

Ich habe jetzt mit Rufus einen Installations-Stick mit Windows 10 erstellt.
Als Partitionsschema GPT gewählt und für das Zielsystem "UEFI (ohne CSM)".

Die Zielpartition habe ich mit NTFS neu partitioniert.

Wenn ich nun aber den Installationsstick starte, erhalte ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next."
3. Click "Repair your computer."

If you do not have this disc, contact your system administrator or computer manufacturer for assistance.

File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

Status: 0xc000000d

Info: An error occurred while attempting to read the boot configuration date.
Was kann ich dagegen unternehmen?
Zuletzt geändert von ottonormal am 30.10.2021 14:47:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Beitrag von towo » 29.10.2021 20:59:34

Mal abgesehen davon, wieso Du sowas in einem Linux Forum fragst, Rufus ist Mist um damit ein Windows USB Stick zu erzeugen.
Warum benutzt Du nicht einfach das Tool von Microsoft?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Beitrag von ottonormal » 29.10.2021 21:28:29

Ja, Du hast recht.
Vielleicht versuche ich es einfach zuerst mit einer VM. Vielleicht genügt das ja schon für die paar gewünschten Programme.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Beitrag von ottonormal » 29.10.2021 21:42:57

Oh! gerade gesehen, ich habe die falsche ISO genommen :facepalm: . Windows7 statt 10!
Das ganze noch einmal von vorn!

Benutzeravatar
DebianNeuling2020
Beiträge: 124
Registriert: 22.03.2020 12:16:43

Re: Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Beitrag von DebianNeuling2020 » 29.10.2021 22:05:27

zweiten SSD mit 32 GB noch ein Windows 10 installiert werden.
Ne SSD mit 32 GB? Das könnte eng werden für Windows 10 ....
Tower PC Intel Core i5 4x3,4 GHz / 16 GB DDR3 RAM, GeForce GT 1030 mit 2 GB GDDR5
128 GB SSD + 500 GB HDD, Drucker: Brother DCP-J572DW, BS: Debian Buster XFCE

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Beitrag von towo » 29.10.2021 22:07:31

Das könnte nicht nur eng werden, das wird eng, spätestens beim nächsten größeren Update.
Ich hatte so ein Ding und beim ersten Update war nicht genug speicher verfügbar, sehr witzig, solche Dinger mit Win 10 zu verscherbeln.

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Beitrag von atarixle » 30.10.2021 10:37:32

Da ich gerade einen UEFI-Tanz mit Windows 10 hatte: einfach installieren. Windows 10 EFI wird sich dann in den UEFI-Bootoptionen auswählen lassen. Das klappt bei mir problemlos, egal ob eine oder zwei physische Datenträger. Windows müsste daher theoretisch nicht einmal in den GRUB eingetragen werden müssen ...

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Windows nachträglich neben Linux unter UEFI installieren.

Beitrag von ottonormal » 30.10.2021 14:46:12

Danke für alle Antworten.
Ich habe es jetzt geschafft. Die Probleme lagen wohl, nicht nur an der der falschen ISO, sondern sehr wahrscheinlich am Stick. Der will nicht mehr...
Ich habe die ISO jetzt ganz klassisch auf DVD gebrannt und über ein ext. Laufwerk die Installation zum Abschluss gebracht.

Dass 32 GB für eine Windows-Installation nicht gerade üppig sind ist mir schon klar. In diesem Fall ist das aber kein Problem da dies System nur für ein paar wenige Programme gedacht ist. Der Zugang zum Netz ist deaktiviert und bleibt es auch. So habe ich im Moment noch ca. 10 GB freien Platz. Mehr als genug.

Antworten