Von emacs C&P in andere Anwendungen (windows10)

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Von emacs C&P in andere Anwendungen (windows10)

Beitrag von pixelpirat » 29.10.2021 21:43:12

Hallo,

auf einer Windose läuft ein Debian-WSL (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Da ich emacs immer gerne für Texte, hmtl, css Code verwende möchte ich es eigentlich auch so weiter beibehalten. Leider habe ich bis heute keine Möglichkeit gefunden die Texte in emacs zu markieren und anschließend in einer Windows Anwendung reinzukopieren.
Ich habe gefühlt schon Tonnenweise howto's gelesen ohne einen annähernden Erfolg zu haben. Im Moment nutze ich für meine Projekte CudaText. Dem fehlt mir die SSH Verbindung und auch sonst bin ich nicht wirklich glücklich damit.

Wie bekomme ich die Kopierfunktion hin?

Danke für Eure Unterstützung im voraus.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Von emacs C&P in andere Anwendungen (windows10)

Beitrag von GregorS » 15.11.2021 07:32:57

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 21:43:12
... Debian-WSL (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll)...
Beschreib's einfach so, dass man es versteht. WSL kann ja irgendwie alles heißen - Wir schlürfen Limo, Debian-wasnsuperlinux, ...

Gruß

Gregor

PS: Oder ist Debian-WSL etwas, das nu wirklich jeder Depp kennen muss?
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Von emacs C&P in andere Anwendungen (windows10)

Beitrag von MSfree » 15.11.2021 08:53:07

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 07:32:57
PS: Oder ist Debian-WSL etwas, das nu wirklich jeder Depp kennen muss?
Ja, das sollte man zumindest schonmal gehört haben:
Windows-Subsystem für Linux

Eine von Microsoft entwickelte Schicht, um Linux und Linuxprogramme direkt unter Windows ausführen zu können.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Von emacs C&P in andere Anwendungen (windows10)

Beitrag von pixelpirat » 15.11.2021 08:57:44

Mit Debian-WSL Version meinte ich die die Debian Version aus dem Windows App-Store. Sie verhält sich wie eine normales Terminal mit Bash. Nur halt in einem Fenster von Windows 10. C&P funktioniert nach Windows Manier. <strg>+c, <strg>+v, <strg>+x etc. Nur markieren und mit der mittleren Maustaste einfügen geht nicht.
Im emacs kann ich nur Texte mit gedrückter Shift-Taste markieren und kopieren. Dafür muss ich dann jedesmal die Zeilennummerung abschalten, sonst werden die Zeilennummer mit kopiert. Wie in einer reinen Linux Umgebung einfach den Text über mehrere Zeilen markieren und dann mit der mittleren Maustaste einfügen (ohne die Zeilen-Nrn.) geht halt nicht in der Windows Welt.

Ich hatte auch schon ein Wechsel um Windows in einer virtuellen Maschine laufen lassen, ausprobiert. Dafür ist mein Laptop zu schlapp. Windows geht unter Affinity (Photo, Designer, Publisher) in die Knie. Daher fällt diese Möglichkeit für die nächste Zeit noch aus.

Btw.: Nein Debian-WSL kennen meinst nur die, die auch mit Win 10 arbeiten.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2597
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Von emacs C&P in andere Anwendungen (windows10)

Beitrag von GregorS » 15.11.2021 08:58:25

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 08:53:07
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2021 07:32:57
PS: Oder ist Debian-WSL etwas, das nu wirklich jeder Depp kennen muss?
Ja, das sollte man zumindest schonmal gehört haben:
Windows-Subsystem für Linux

Eine von Microsoft entwickelte Schicht, um Linux und Linuxprogramme direkt unter Windows ausführen zu können.
Uh, naja ... Mit Software von MS habe ich seit rund 20 Jahren nicht mehr zu tun.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10759
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Von emacs C&P in andere Anwendungen (windows10)

Beitrag von MSfree » 15.11.2021 09:12:00

pixelpirat hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.10.2021 21:43:12
Leider habe ich bis heute keine Möglichkeit gefunden die Texte in emacs zu markieren und anschließend in einer Windows Anwendung reinzukopieren.
Warum willst du in diesem Fall emacs unter Linux bzw. WSL nutzen?

emacs gibt es als natives Windows-Executable, mit dem dann auch Copy'n'Paste funktionieren sollte.

pixelpirat
Beiträge: 158
Registriert: 05.07.2007 17:22:21

Re: Von emacs C&P in andere Anwendungen (windows10)

Beitrag von pixelpirat » 16.11.2021 15:58:53

Das ist eine gute und berechtigte Frage. Daran hatte ich bisher nicht nachgedacht. Ich mache so viel wie möglich direkt auf der Konsole. Windows ist ein notwendiges Übel für meine Grafik-Anwendungen. Sonst wäre es schon längst entsorgt.

Ich schaue mir die native Windows Version von Emacs heute Abend mal an.

Danke für den Tipp.

:THX:

Antworten