wörter im System ändern

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1429
Registriert: 08.09.2002 14:31:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

wörter im System ändern

Beitrag von Stefan » 30.10.2021 15:17:32

Hallo zusammen,

ich würde gerne auf einem Debian 11 auf dem gesamten System ein Wort durch ein anderes ersetzen lassen.

$ find / -type f -exec sed -i 's/alteswort/neueswort/g' {} ;

geht das hiermit?
Wollte nachfragen bevor ich starten möchte.

VgStefan
Ein Betriebssystem sie zu knechten, sie alle zu finden, Ins Dunkle zu treiben und ewig zu binden, Im Lande Microsoft wo die Schatten drohen.

Debian 7 3.2.0-4 64 - MSI nVidia GeForce 7600 GS - 8 DDR2 SDRAM 800 MHz Quad-CoreIntel Xeon : 2,67 GHz - Gigabyte GA-EP45-DS3 - 256GB SSD 840 Pro Gnome 3

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: wörter im System ändern

Beitrag von Livingston » 30.10.2021 16:01:28

Stefan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2021 15:17:32
geht das hiermit?
Ich fürchte, ja, sofern Du das als root machst.
Wenn nur als normaler User, könnte sogar am Ende noch ein lauffähiges System übrigbleiben. Wetten würde ich aber nicht darauf abschließen.
Vorher natürlich vollständiges Backup machen, incl. Partitionstabelle.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten