[Erledigt] Was ist command -v?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
DeletedUserReAsG

Re: Was ist command -v?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 15:51:37

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 15:42:15
Aus meiner Sicht verhalten sich bash und mksh POSIX-konform, die zsh aber nicht.
Und aus meiner Sicht verhält es sich andersherum: command soll die Shell veranlassen, den Befehl auszuführen, statt die eigene Funktion dafür auszuführen („shall cause the shell to treat the arguments as a simple command, suppressing the shell function lookup“), wobei ich die Builtins als Funktion der Shell sehen würde, wie’s auch in der deutschen Ausgabe von type zu lesen ist.

Klarheit mag ein Blick in „Section 2.9.1.1, Command Search and Execution“ und „Section 2.14, Special Built-In Utilities” bringen, auf die in der Manpage verwiesen wird. Allerdings habe ich da noch kein kompaktes (im Sinne von „zusammenhängendes“) Dokument gefunden.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was ist command -v?

Beitrag von Meillo » 31.10.2021 15:55:25

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 15:51:37
wobei ich die Builtins als Funktion der Shell sehen würde
Egal ist was du denkst. ;-) Du musst die Beschreibungen in POSIX lesen, dann findest du raus wie es sein sollte. Aber ja, POSIX ist sehr strukturiert aufgebaut, d.h. Dinge werden nicht mehrfach wiederholt, sondern an der passenden Stelle beschrieben und dann darauf verwiesen. Wenn man damit noch wenig Kontakt hatte, muss man sich erst ein bisschen zurecht finden.
Use ed once in a while!

DeletedUserReAsG

Re: Was ist command -v?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 16:30:09

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 15:55:25
Egal ist was du denkst. ;-) Du musst die Beschreibungen in POSIX lesen, dann findest du raus wie es sein sollte.
Gut, da mag mir noch ’n bisschen Wissen über die dort verwendete Terminologie, sowie über einige Zusammenhänge fehlen.

Allerdings ist das Verhalten von Debianzsh da tatsächlich dokumentiert, und lässt sich auf „POSIX-konform“ umbiegen:
ZSH-Handbuch hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

command [ -pvV ]

    The command word is taken to be the name of an external command, rather than a shell function 
    or builtin. If the POSIX_BUILTINS option is set, builtins will also be executed but certain special
    properties of them are suppressed. The -p flag causes a default path to be searched instead of that
    in $path. With the -v flag, command is similar to whence and with -V, it is equivalent to whence -v. 
    

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Was ist command -v?

Beitrag von Meillo » 31.10.2021 21:00:23

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 16:30:09
Allerdings ist das Verhalten von Debianzsh da tatsächlich dokumentiert, und lässt sich auf „POSIX-konform“ umbiegen:
ZSH-Handbuch hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

command [ -pvV ]

    The command word is taken to be the name of an external command, rather than a shell function 
    or builtin. If the POSIX_BUILTINS option is set, builtins will also be executed but certain special
    properties of them are suppressed. The -p flag causes a default path to be searched instead of that
    in $path. With the -v flag, command is similar to whence and with -V, it is equivalent to whence -v. 
    
Danke fuer diese Info. Schoen, dass das dokumentiert ist.
Use ed once in a while!

buhtz
Beiträge: 1105
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist command -v?

Beitrag von buhtz » 01.11.2021 09:20:48

Danke an alle zusammen. ;)
Ich denke, ich habs kapiert.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten