Alle Fenster plötzlich geschlossen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Alle Fenster plötzlich geschlossen

Beitrag von rola621 » 31.10.2021 03:41:07

Hallo!

Mir ist gerade etwas echt verrücktes passiert, das ich so von debian überhaupt nicht kenne:

Habe mir ein Thinkpad T580 gekauft, BIOS upgedatet, eine zweite SSD in den WWAN Slot gepackt, und debian 11 installiert.

Beide SSDs haben 512GB sind vollverschlüsselt, auf der urspeünglich verbauten ssd läuft das systen, auf der anderen datengrab :-)

Nach dem ersten Systemstart habe ich mir Lese und Schreibrechte gegeben fürs Datengrab, hab meine externe Fesrplatte via USB angeschlossen, wollte meine Daten noch draufziehen (ca 300GB auf die eine und 300GB auf die andre SSD), habe das dann direkt via GUI in thunar angestossen, dateikopierung wird gestartet, fortschrittsbalken beginnt, die einen dateien dorthin, die anderen dateien hierhin, alles läuft, simpelste Aufgabe die man einem Betriebssystem nur geben kann.
Dann nach etwa einer Minute schliessen sich ohne Vorwarnung sowohl die beiden Thunar Fenster mit den offenen Ordnern als auch der Dateifortschritt. Status LED der angeschlossenen Externen HDD von der kopiert wurde hören ebenso auf zu blinken.
Was könnte da los sein?
Bin jetzt total verunsichert weil ich das Notebook als daily driver einsetzen will, und wenn es schon so losgeht, is meine Motivation jetzt natürlich erstmal dahin.

Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
Was könnte ich noch prüfen?
Automatisches Einhängen von Datenträgern habe ich aktiviert, neugestartet, hat soweit nix gebracht 😔

Bin um jeden Rat dankbar ….
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1192
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Alle Fenster plötzlich geschlossen

Beitrag von debilian » 31.10.2021 06:50:06

Automatisches Einhängen von Datenträgern habe ich aktiviert, neugestartet, hat soweit nix gebracht
wie meinen - das verstehe ich nicht, was ist dein Problem nach dem Neustart?

Ich würde solche Kopieraktionen per

Code: Alles auswählen

rsync
machen, das hat den riesen Vorteil, dass du einen abgebrochenen Kopiervorgang jederzeit wieder anstossen kannst
und er bringt dir Fehlermeldungen direkt in der Konsole und bisher ist das, bei mir, noch nie abgestürzt....

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

DeletedUserReAsG

Re: Alle Fenster plötzlich geschlossen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 07:42:23

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 03:41:07
Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
Was könnte ich noch prüfen?
In einem Fehlerfall sollte man zunächst ins Journal schauen – in erstaunlich vielen Fällen stehen dort nähere Informationen zum Problem drin.

Das Journal ist als Root (oder ein User, der in der richtigen Gruppe ist) via journalctl aufzurufen. Dessen Manpage (man journalctl) hat Informationen, wie man es benutzt – etwa, wie man den Zeitraum der Ausgabe beeinflusst.

Es bietet sich zudem an, sich vor einem Reboot via dmesg die letzten Einträge des Ringbuffers anzuschauen: bei manchen Fehlern können Logfiles nicht mehr geschrieben werden.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Alle Fenster plötzlich geschlossen

Beitrag von rola621 » 31.10.2021 10:32:28

Danke für euer Feedback!

Habe in der Zwischenzeit nochmal rumprobiert und überlegt, was ich dieses Mal anders gemacht habe als sonst.
Dabei bin ich darauf gekommen, dass ich mal in den "Dateiverwaltungs-Einstellungen" bzw. Thunar einen Hinweis gelesen hatte, der besagte, dass gewisse Abhängigkeiten noch fehlen würden (gvfs-backends).

Bisher habe ich bei Neuinstallationen diese ganzen Abhängigkeiten etc. alle immer direkt als erstes geklärt und nachinstalliert, und das auch so in meiner Dokumentation vermerkt.
Dieses Mal war ich jedoch zu später Stunde noch am Werk und habe Debian installiert, nach dem Motto "hauptsache es ist schonmal installiert".
Nachdem ich damit fertig war, wollte ich noch über Nacht die ganzen Daten aufs Gerät ziehen, um das schonmal erledigt zu haben. (Normalerweise hätte ich an diesem Punkt schon

Code: Alles auswählen

apt install gvfs-backends gvfs-fuse dbus-x11
durchgeführt und einige andere Pakete, die ich direkt bei der Einrichtung des Systems standardmäßig nachinstalliere.

Das war diesmal nicht der Fall, was dann wohl zu dem (reproduzierbar immer nach ca. 1 Minute) plötzlichen Verschwinden der Thunar Fenster und Abbruch des Verschiebeprozesses führte.
Denn: Nach Installation der o.g. Pakete funktioniert es jetzt auf Anhieb und werkelt seit gut einer Stunde vor sich hin ohne irgendwelche Probleme :-)
Zu der Schlussfolgerung komme ich jetzt halt nach trial&error und reflektieren meiner bisherigen Vorgehensweise bei der Einrichtung eines frisch installierten Systems..

Um es trotzdem noch zu verifizieren werde ich mir jetzt noch die journalctl ansehen
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten