Checksummen richtig vergleichen ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
PinguOpfer
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2021 12:30:03

Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von PinguOpfer » 31.10.2021 13:26:40

Hallo Leute

ich bin wohl in die Zwangslage gerutscht , DEBIAN BULLSEYE als Oberfläche zu nutzen.
Und so wollte ich mal ganz locker obengenanntes Zeug von https://www.debian.org/download laden.

Und latürnich wollte ich auf der sicheren Seite sein und die Checksumme abchecken.
Da habe ich das hier geöffnet: https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... SHA512SUMS
und getextet wurde dieses:
02257c3ec27e45d9f022c181a69b59da67e5c72871cdb4f9a69db323a1fad58093f2e69702d29aa98f5f65e920e0b970d816475a5a936e1f3bf33832257b7e92 debian-11.1.0-amd64-netinst.iso
2876abf994c41d5413ec5b72b5a28a7ed980c26e394382d707562d759b463823002476ea783e7d698e9d485452427cdd52ec4bafbcb6cd0a36a72907632711bd debian-edu-11.1.0-amd64-netinst.iso
8c6beac89a21b4b49b9dfc0812784638f37d2c132b55080d09a24580bf27239fe59de2bfa3a00462d7d208dd8ba65919fa6654a2e9e2c848dc3c626a56e4a5aa debian-mac-11.1.0-amd64-netinst.iso
Und mit dem hier : https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... 2SUMS.sign
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
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=g9XB
-----END PGP SIGNATURE-----
, komme ich grad mal gar nicht zurecht.

Zwischengeladen habe ich das mal auf einem Läppi mit Linux Mint 18.?Sylvie und dort war in der Downloaddatei was mit Hash zu prüfen.
sha256sum
8488abc1361590ee7a3c9b00ec059b29dfb1da40f8ba4adf293c7a30fa943eb2 /home/ich/Downloads/debian-11.1.0-amd64-netinst.iso
Toll EY !!!: :facepalm: :THX:
Wie vergleiche ich das noch , ich gehe mal davon aus , daß die unterschiedlichen Ergebnisse des Vergleichs von unterschiedlichen Mengen der verglichenen Zeichensätze herrühren. Bei Dedian.org 512 und meinem Läppi 256 ???

:?: :clue:

DeletedUserReAsG

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 13:31:50

Ähm … wenn man eine SHA512-Summe zum Vergleichen mit einer anderen SHA512-Summe erstellen möchte, nutzt man sinnvollerweise sha512sum, und nicht sha256sum.

OT: „DEBIAN BULLSEYE” ist weder ein Akronym, wird also nicht durchgängig groß geschrieben, noch eine Oberfläche, btw.
Und wenn’s eine Zwangslage ist, die dich zum Nutzen dieses Systems nötigt, dann solltest du dich aus ihr befreien und ein System nutzen, das dir zusagt. Mit dem hier gezeigten Mindset wirst du keine Freude an Debian haben.

PinguOpfer
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2021 12:30:03

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von PinguOpfer » 31.10.2021 21:28:51

Mint , über das ich den Download gemacht hatte , hatte nur das mit dem SHA256 zur Verfügung gestellt.
Daß hier ein Fehler gemacht wird , dachte ich mir , deswegen hatte ich es auch im Text erwähnt.
Nur war es nicht, auch unter Zuhilfenahme verschiedener Seiten & Foren im Net, mir nicht einfach möglich, diesen wohl simplen "Fauspas" , ich denke es ist nur eine Kleinigkeit, selbst aus der Welt zu schaffen.

Muß ich halt mal weiter suchen ....

Daß ich den Namen da durchgehend groß geschrieben habe , war eher aus der Gewohnheit, relevante Dinge in Texten vorzuheben.
:hail: Daß das u.U.ein Fehler ist , habe ich gerade im zarten Umgang mit Linux lernen müssen, schloß ich hier aber als eine Ursache aus.

Eigentlich wollte ich auch "Bullshit" schreiben. Aber ich hatte mich nervlich beruhigt, und durch Atemübungen unterdrückt , den olllen Läppi an die Wand zu knallen, weil die Quelle günstiger Mehrkernrechner versiegt ist, und mich lieber hier angemeldet.
niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 13:31:50
Und wenn’s eine Zwangslage ist, die dich zum Nutzen dieses Systems nötigt, dann solltest du dich aus ihr befreien und ein System nutzen, das dir zusagt. Mit dem hier gezeigten Mindset wirst du keine Freude an Debian haben.
:mrgreen: Ja, ist in der Tat eine Zwangslage:
Koppix sagt mir am meisten zu !!
Ich bin wohl einer der wenigen "KNOPPIX-FANATIKER" , die sich das Zeug sogar auch auf die Festplatte klatschen würden.
Zumal meine Englisch-Kenntnisse mehr Rudi, als rudimentär sind, und die Kenntnisse im Umgang mit Computern , ihrer Einrichtung und ihren Programmen auch nur bescheiden bis bedauerlich.

:roll: Doch auch bei Knoppix stoße ich auch an meine Grenzen, und ein Gebrauch eines Live-Systems nur als dieses wird in absehbarer Zeit auch nicht passen, bzw. zu immer mehr Komplikationen führen. Zumal verschiedene Programme zugefügt werden sollen, die relativ schwer einzufügen waren.

:? Entweder mache ich aus Knoppix eine Betriebsoberfläche, fest auf Rechnern installiert, wovon nicht nur hier abgeraten wird.
Oder ich versuche , eine Betriebsoberfläche (nach) zu basteln , die Knoppix entspricht. Beides scheint nicht einfach.
Und ein Prof. Dipl.-Ing. Klaus Knopper bin ich bei weitem nicht.

:opa: Wenn es da natürlich eine"Krabbelgruppe" gibt, für die frischen Geriatristen, die die letzten 30 Jahre IT verpaßt haben (das entspricht so grob umrissen meinem "Mindset"), bitte ich natürlich um einen Verweis dorthin, damit ich mit meinem unqualifizierten Traffic für blutige Anfänger nicht hier die wichtigeren Themen ausbremse.
... ein System nutzen, das dir zusagt.
wäre Windows 3.11 oder 95 oder so, aber das ist ja so rustikal , daß ich damit nix mehr anfangen kann , außer in "geschlossen Traditionsgruppen "...

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von dufty2 » 31.10.2021 21:41:41

Wie wärs mit https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... SHA256SUMS ;)
8488abc1361590ee7a3c9b00ec059b29dfb1da40f8ba4adf293c7a30fa943eb2 debian-11.1.0-amd64-netinst.iso
...

PinguOpfer
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2021 12:30:03

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von PinguOpfer » 31.10.2021 21:50:39

JA !
... das isses ! Danke ! Und stimmt.
Wo hast du die her ? .... :facepalm:

Noch mehr Nachtrag:
8O Also ich habe grad mal die unterschiedliche Zahl im Link von 512 auf 256 geändert ... :facepalm:
Also wenn das wirklich so banal ist mit der "debianerei" dann will ich doch kein 3.11 mehr. :mrgreen:


Nachtrag:
Also irgendwie will ich Debian so gestalten , daß ich es wie Knoppix benutzen kann.
Oder aus Knoppix über Debian (welches ja zugrunde liegt) als fest installierte Oberfläche mit diesen Vorzügen.

Daß dieses LXDE so ziemlich hauptursächlich für die Erscheinung der favorisierten Oberfläche zu sein scheint, hatte ich auch schon irgendwie rausgefunden. Es werden nicht alle Möglichkeiten der 9.1 nötig sein .
Aber mit dieser LIVE-Oberfläche hat man schon ein gute Möglichkeit , zu sehen was es gibt und was man will.
Ubuntu & Mint könnte ich jedem aus meinem Umfeld empfehlen , der nur etwas Office, Unterhaltung & Internet machen will.

Leider sagt mir das nicht zu , und das , was ich mit Debian 11 heute geladen habe, sagt mir auch nicht zu.
Aber nach gefühlt 40 Std. an Bildschirmen mit Materie von der ich keine Ahnung habe , hatte ich einfach keine Scham mehr , doofe Fragen zu stellen.

mcb

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von mcb » 31.10.2021 22:06:31

Die *.sign kann man mit Pgp überprüfen:

Code: Alles auswählen

gpg --verify *.sign
braucht dann noch den öffentlichen Debian release key.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von Tintom » 01.11.2021 09:18:58

PinguOpfer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 21:50:39
Nachtrag:
Also irgendwie will ich Debian so gestalten , daß ich es wie Knoppix benutzen kann.
Oder aus Knoppix über Debian (welches ja zugrunde liegt) als fest installierte Oberfläche mit diesen Vorzügen.
Knoppix bietet (sofern die Option in den letzten Releases nicht rausgeflogen ist) auch die Möglichkeit zur Installation auf Festplatte. Ein Debian so zu gestalten, dass es sich wie ein Knoppix verhält, ist zeitaufwändig. Wozu dann noch selbst Zeit investieren, wenn die fertige Lösung doch schon vorliegt?

PinguOpfer
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2021 12:30:03

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von PinguOpfer » 09.12.2021 00:51:10

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2021 09:18:58
Knoppix bietet (sofern die Option in den letzten Releases nicht rausgeflogen ist) auch die Möglichkeit zur Installation auf Festplatte. Ein Debian so zu gestalten, dass es sich wie ein Knoppix verhält, ist zeitaufwändig. Wozu dann noch selbst Zeit investieren, wenn die fertige Lösung doch schon vorliegt?
JA, das war eigentlich mein ursprünglicher Gedanke.
Und das mit dem DEBIAN BULLSEYE habe ich jetzt zwischenzeitlich auch aufgegeben , weil das wirklich nicht so einfach für Anfänger ist. :?

Aber da müßte ich auch Wissen und Infos zu haben , weil diese ganze Linux-Geschichte ist ein großes Zauberbuch mit 7 Siegeln.

Knoppix 9.1 , die wohl frei verfügbare letzte Version , wenn man sich nicht die DELUG-Linux-Magazin und Linux-User Ausgabe im Mai mit der 9.2-DVD ergriffen hat.
NEIN, Knoppix 9.1 als einfache antippbare HD-Installation gibt es bei der 9.1 nicht mehr.
Man kann zwar über die Flash-Speicher-Installation dann dann ein paar Menüpunkte auf Festplatte speichern, aber ist wohl nicht so ansprechend wie mit OWN bis 8.6.1, was es wohl so jetzt nicht mehr gibt.
Diese auswahlarme Auswahl bügelt dir dann Knoppix (in NTFS ? ) auf den ganzen Speicher und eine Overlay in ReiserFS hintendran.
Also auch auf die Festplatte, jedenfalls hatte ich da keine andere Auswahlmöglichkeit gesehen.
Solche Dinger wie andere Partitionen oder gar Windows vorneweg, was bis 8.6.1 eher kein Thema waren , gehen da nicht mehr so einfach.

Man hat dann jetzt ein Knoppix und fertig. Geht auch , wenn man das einzeln auf dem Rechner haben will.

Ich wollte aber mehrere Betriebsysteme (mind. +1xWindows) und vielleicht was zum rumspielen auf dem Rechner. : :D
Klar könnte man das auch mit Stics machen , aber irgendwie bin ich zu alt ;-} :opa:

Andererseits müßte man das Ganze aber auch über Befehlseingaben machen können.
Soweit bin ich aber noch nicht, den SHELL & Eingabe am Terminal ist mir schon suspekt und unergründlich, wenn ich mich in der Sparkasse mit der Maschine abspeisen lassen muß.

Ich hatte mir überlegt, vom Live-Stic die Dateien auf eine Partition zu kopieren , aber zu solchen Maßnahmen habe ich im Netz nix gefunden.

Na dann hoffe ich aber , mit KNOPPIX hier nicht im falschen Forum zu sein !

:wink:

dasebastian
Beiträge: 1881
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von dasebastian » 09.12.2021 09:45:32

Ich werfe es nur mal vorsichtshalber in den Raum:

LXDE scheint nicht (mehr) die zukunftsträchtigste Oberfläche (Desktopumgebung) zu sein.

Vielleicht solltest du dich mit den Grundlagen vertraut machen: Was ist eine Distribution, was ist eine Desktopumgebung, was gefällt mir an Knoppix, dass es gerade das sein soll, kann ich das vielleicht auch mit Debian, Linux Mint (Mate), MX Linux... verwirklichen?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von uname » 09.12.2021 11:12:24

Also ich habe den Thread nur mal quer gelesen.

Aber wenn man eine Datei und die Prüfsumme auf den gleichen Server ablegt, dann hilft das recht wenig.
Wenn jemand die Datei ändert, kann er/sie auch die Prüfsumme austauschen. ;-)

Also mal an @debian.org:
Bitte die Prüfsummen auf einen anderen Server hochladen und von dort vergleichen lassen.


Ich mach es immer, dass ich meine errechnete Prüfsumme mit einer Suchmaschine suche:

Code: Alles auswählen

8488abc1361590ee7a3c9b00ec059b29dfb1da40f8ba4adf293c7a30fa943eb2
Wobei das macht natürlich auch nur Sinn, wenn diese wirklich errechnet und nicht einfach von debian.org kopiert wurden. ;-)

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von JTH » 09.12.2021 11:52:20

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 11:12:24
Aber wenn man eine Datei und die Prüfsumme auf den gleichen Server ablegt, dann hilft das recht wenig.
Wenn jemand die Datei ändert, kann er/sie auch die Prüfsumme austauschen. ;-)
Deshalb sind die Prüfsummen zusätzlich signiert und das kannst du wiederum verifizieren. Siehe: Verifying authenticity of Debian CDs oder Die Authentizität von Debian-CDs überprüfen.
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von Blackbox » 09.12.2021 12:01:37

PinguOpfer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 00:51:10
Man hat dann jetzt ein Knoppix und fertig. Geht auch , wenn man das einzeln auf dem Rechner haben will.
Einmal ohne Ping bitte.
Knoppix ist eine Live Distribution und die Installation für die tägliche Nutzung wird ausdrücklich nicht empfohlen!
Auch wenn sich in einigen Images widersinnig ein Installationsasistent befindet.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

JTH
Moderator
Beiträge: 3023
Registriert: 13.08.2008 17:01:41
Wohnort: Berlin

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von JTH » 09.12.2021 12:30:42

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 12:01:37
PinguOpfer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 00:51:10
Einmal ohne Ping bitte.
Ich hoffe an der Stelle mal stark, dass du nicht den Nick meinst und das keine verkappte Beleidigung ist …
Manchmal bekannt als Just (another) Terminal Hacker.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von Blackbox » 09.12.2021 12:47:50

JTH hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 12:30:42
Ich hoffe an der Stelle mal stark, dass du nicht den Nick meinst und das keine verkappte Beleidigung ist …
Und ich fürchte, du interpretierst da zu viel rein und hoffe, dass das keine verkappte Verdächtigung ist.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

HumiNi
Beiträge: 327
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von HumiNi » 09.12.2021 17:58:50

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 12:01:37
Knoppix ist eine Live Distribution und die Installation für die tägliche Nutzung wird ausdrücklich nicht empfohlen!
Auch wenn sich in einigen Images widersinnig ein Installationsasistent befindet.
Ich mische mich mal vorsichtig ein. :hail:
Live Distribution und Installation auf HD widersprechen sich nicht, wenn du weißt, wie gähnend langsam ein Knoppix-Start von der CD/DVD ist. Dann hast du bald keine Lust am Testen.
Auch das Einbinden des Images in grub kostet (jedenfalls mich) schon einiges an Zeit.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von Blackbox » 09.12.2021 19:16:23

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 17:58:50
gähnend langsam ein Knoppix-Start von der CD/DVD ist
Es soll Menschen geben, die Booten vom USB-Stick.
Aber das ist viel zu modern, das machen nur Experten. :roll:
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

PinguOpfer
Beiträge: 5
Registriert: 31.10.2021 12:30:03

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von PinguOpfer » 09.12.2021 22:49:45

Warum soll ich KNOPPIX nicht auf HDD knallen ??
Ist doch alles drin ?
Und der Tintom hat vorne schon richtig den Finger in die Wunde gelegt:
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2021 09:18:58
verhält, ist zeitaufwändig. Wozu dann noch selbst Zeit investieren, wenn die fertige Lösung doch schon vorliegt?
Das war leider die Frage , die sich als Antwort herausstellte.
Einfach mal DEBIAN loaden und "feddich is die Laube" war nicht.
MINT 18 war "toleranter" in der Nutzung als MINT20.
Und bei KNOPPIX, wenn du was zerschießt , DVD rein , drauf prügeln & los.
Oder soll ich jetzt meine HDD die KNOPPIX ausgesetzt waren , mal zum nächsten Corona-Test mitnehmen ??

Schade ist halt , daß KNOPPIX als LIVE-System wohl erdacht ist.
Wenn aber auf Debian aufbauend, warum soll ich nicht davon aus weiter machen ??
LXDE hat keine Kuhzunft ? Naja , nur weil Apps & Kacheln modern sind ?
Neee, mag ich nicht am Rechner , wenn ich aof dem Klo sitze , sehe ich genug Kacheln.

Der Thread hier ging um Checksummen und leider war / ist nicht ersichtlich , wie ich eine Checksumme einer ISO-Datei von meiner Kopie herausziehen/erstellen, und mit dem Original (welche Gefahren da auch immer zusätzlich mitspielen) vergleichen kann.

Wenn ich hier nicht gemobbt werde,
weil ich vielleicht doch mit KNOPPIX auf HDD durch das WWW und in den Rechner will, [
b]sollten wir ein neues Thema für die Knoppix-Festinstallation eröffnen[/b]
anstatt hier in den Checksummen rumzumachen.

DeletedUserReAsG

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.12.2021 07:14:42

PinguOpfer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 22:49:45
Warum soll ich KNOPPIX nicht auf HDD knallen?¹
Ist doch alles drin?¹
Mach doch, keiner wird dich hindern. Wenn du allerdings Probleme damit hast, ist dieses Forum die falsche Anlaufstelle. Knoppix ist ein eigenständiges System, das lediglich auf Debian aufbaut. Falls du hingegen Fragen zu Debian hast, oder sonst irgendwie Hilfe zu Debian brauchst, bist du hier richtig. Aber entscheide dich.
PinguOpfer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 22:49:45
LXDE hat keine Kuhzunft?¹ Naja,¹ nur weil Apps & Kacheln modern sind?¹
Es hat keine Zukunft, weil die Entwicklung weitgehend eingeschlafen ist. Mit Apps und Kacheln hat das nichts zu tun. Vielleicht mal vor dem Lospoltern informieren?
PinguOpfer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 22:49:45
Der Thread hier ging um Checksummen und leider war / ist nicht ersichtlich , wie ich eine Checksumme einer ISO-Datei von meiner Kopie herausziehen/erstellen, und mit dem Original (welche Gefahren da auch immer zusätzlich mitspielen) vergleichen kann.
Bitte was? In welcher Form möchtest du es denn präsentiert bekommen, wenn dir die Antworten hier im Thread nicht reichen? Soll man es dir auf ein T-Shirt drucken und dir schicken? Oder auf einen Kuchen schreiben? Es wurde gezeigt, wie die sha512-Summen zu erstellen sind, die du auf der Seite gefunden hast, und es wurde gezeigt, wo die sha256-Summen zu finden sind, die deinen mit sha256sum erstellten Summen entsprechen. Zudem wurde dir von den Signaturen erzählt. Wie kommst du also darauf, dass deine ursprüngliche Frage nicht beantwortet worden wäre?

---
¹) zwischen Wort und Satzzeichen gehört im Deutschen kein Leerzeichen.

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von Phineas » 10.12.2021 08:29:50

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 07:14:42
Wenn du allerdings Probleme damit hast, ist dieses Forum die falsche Anlaufstelle.
@PinguOpfer: Das ist aber nur die Meinung eines oder einiger Member hier. Ich bin schon ziemlich lange hier im Forum und habe noch nicht erlebt, dass ein Thread gesperrt wurde, weil falsche Distri. Frage ruhig weiter bezüglich Knoppix: Es wird sich ein Helfer ohne Berührungsängste finden.

DeletedUserReAsG

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 10.12.2021 08:39:42

Phineas hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 08:29:50
Das ist aber nur die Meinung eines oder einiger Member hier. Ich bin schon ziemlich lange hier im Forum und habe noch nicht erlebt, dass ein Thread gesperrt wurde, weil falsche Distri.
War’s so missverständlich? Dann sorry – ich versuch’s nochmal weniger missverständlich auszuführen. Bedeutet aber leider auch mehr Buchstaben:

Die Leute hier setzen in erster Linie Debian ein, Knoppix wird wohl nur bei sehr wenigen Anwendung finden – ist eine andere Zielgruppe. Entsprechend wird ein Knoppix-spezifisches Problem hier mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht adäquat bearbeitet werden können; aus diesem Grund ist eine dedizierte Knoppix-Community, oder auch eine breiter aufgestellte Linux-Community, in einem solchen Fall eindeutig die bessere Anlaufstelle. Wenn es hingegen ein allgemeines Linuxproblem ist, sieht die Sache anders aus – aber z.B. „wie installiere ich Knoppix auf dem HDD ?????“ ist ja doch eher sehr Knoppix-spezifisch.

Es gibt durchaus Threads, die vor dem Hintergrund geschlossen worden sind, btw.

dasebastian
Beiträge: 1881
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von dasebastian » 10.12.2021 09:03:57

PinguOpfer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.12.2021 22:49:45
Und bei KNOPPIX, wenn du was zerschießt , DVD rein , drauf prügeln & los.
Kann man - wie bei jedem anderem System - machen.
Oder soll ich jetzt meine HDD die KNOPPIX ausgesetzt waren , mal zum nächsten Corona-Test mitnehmen ??
Bitte was? Gähn...
LXDE hat keine Kuhzunft ? Naja , nur weil Apps & Kacheln modern sind ?
Wurde von @niemand schon erwähnt, hier geht's nicht um Äusserlichkeiten, das war als Hilfestellung gemeint, um dir vielleicht einen Umweg später auf eine andere Oberfläche zu ersparen.
Der Thread hier ging um Checksummen und leider war / ist nicht ersichtlich , wie ich eine Checksumme einer ISO-Datei von meiner Kopie herausziehen/erstellen, und mit dem Original (welche Gefahren da auch immer zusätzlich mitspielen) vergleichen kann.
Wurde auch gleich mal ausführlichst erklärt, es ist im Grunde einfach: du verwendest das Programm zum Checksummen auslesen, mit dem die Checksummen erstellt wurden.

Code: Alles auswählen

sha256sum
sha512sum
.
.
.
Wenn ich hier nicht gemobbt werde (...)
Davon kann überhaupt keine Rede sein, du hast jede Menge Hilfestellungen erhalten. Woher der Ärger bei dir? Weil du Antworten und noch zusätzliche Hinweise bekommen hast, die dir vielleicht einige mögliche zukünftige Fallstricke aufzeigen?

Benutzeravatar
Phineas
Beiträge: 348
Registriert: 20.06.2012 20:26:19

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von Phineas » 10.12.2021 09:22:22

niemand hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.12.2021 08:39:42
... aber leider auch mehr Buchstaben:
Och menno, tut das wirklich Not, mich als Analphabet hinzustellen, nur weil ich anderer Meinung bin?

willy4711

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von willy4711 » 10.12.2021 09:39:18

@PinguOpfer
Ehrlich gesagt:
ich verstehe nicht, wie hier Mitglieder des Forums hier auf deinen rüde Ausdrucksweise überhaupt noch eingehen können.
Da dein Problem "Checksummen richtig vergleichen" hier schon mehrmals ausführlich beantwortet wurde,
könntest du das Thema als erledigt betrachten.

Dein dummes aggressives Geschwätz über Knoppix hat in diesem Forum nichts zu suchen.

Aber ich will dir gerne einen aktuellen Link geben, den du auch hättest finden können.
Dort wird ausführlich erklärt, warum ein Versuch, Knoppix als "Betriebssystem" zu installieren auf Dauer scheitert.
http://www.knoppixforum.de/knoppix-foru ... 91604de045

Wenn du noch Fragen zu Checksummen hast, stelle sie bitte. Gerne auch andere spezifische Fragen.
Ansonsten belästige uns (speziell mich) mit Knoppix hier bitte nicht weiter.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von Blackbox » 10.12.2021 10:03:57

Ich denke auch, dass Knoppixfragen besser im Knoppixforum bzw. auf der Knoppix ML innerhalb des Debian Projektes aufgehoben sind.

// Edit: Willy war schneller.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Checksummen richtig vergleichen ?

Beitrag von fischig » 10.12.2021 10:08:36

www.knoppixforum.de Schätze, da hat das copyandpaste-Teufelchen zugeschlagen. :wink:

Gesperrt