[gelöst] FTP Verbindung

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

[gelöst] FTP Verbindung

Beitrag von Huck Fin » 31.10.2021 15:23:53

Moin,
ich habe einen FTP-Zugang bei meinem Provider.
Mit FTP-Programm unter Windows kann ich mich verbinden.
Unter Debian schaffe ich es nicht.
Ich versuche es so.

Code: Alles auswählen

curlftpfs uwe@mydomain.de:mypasswort@ftp.mydomain.de /mnt/FTP -o allow_other,disable_eprt,tlsv1

Code: Alles auswählen

Error connecting to ftp:
Mache ich da was falsch ?
Zuletzt geändert von Huck Fin am 31.10.2021 21:37:26, insgesamt 1-mal geändert.

DeletedUserReAsG

Re: FTP Verbindung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 15:25:13

Da sollten noch Informationen zum Grund stehen. Gegebenenfalls Verbose-Level hochsetzen.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: FTP Verbindung

Beitrag von Huck Fin » 31.10.2021 15:40:59

-v

Code: Alles auswählen

* Expire in 0 ms for 6 (transfer 0x55e64b05e320)
* Closing connection -1
Error connecting to ftp:

DeletedUserReAsG

Re: FTP Verbindung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 15:58:15

Eine beliebte Stolperstelle wäre die Art der Verschlüsselung – da gab es bei FTPS verschiedene Varianten, und nicht alle Clients können alle (manche gar keine). Du könntest es zunächst mit einem „normalen“ FTP-Client probieren, curlftpfs ist ja doch eher spezieller.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: FTP Verbindung

Beitrag von Huck Fin » 31.10.2021 16:15:05

Mein Provider gibt mir keine weiteren Infos.
Ich denke, bei dem läuft aber auch Debian.
Sein Fail2ban sperrt mich dann immer aus.

Mit Windows-Software geht es.
Ohne Verschlüsselung, soweit ich das sehe.

DeletedUserReAsG

Re: FTP Verbindung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 16:35:56

Huck Fin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 16:15:05
Ohne Verschlüsselung, soweit ich das sehe.
In dem Fall würde ich wirklich sehr schnell den Anbieter wechseln – das ist seit über zwanzig Jahren nicht mehr state of teh art.

Ich denke mal schon, dass da verschlüsselt wird – deswegen der Hinweis, es doch erstmal mit einem soliden Client zu versuchen – der gibt dann auch Infos zum Verbindungsaufbau aus, mit denen man dann weiterschauen kann.

Ansonsten: dein Paketfilter blockiert die benötigten Ports nicht zufällig? Außerdem mag’s nötig sein, dass du das @ im Usernamen maskierst, damit es nicht schon an dieser Stelle vom Programm als Trennung zwischen Username und Domain interpretiert wird. Außerdem halte ich es für möglich, dass eine der Optionen nicht zum Server passt, oder der mitgegebene Pfad nicht existiert – zum Testen die Optionen mal weglassen, sowie den Pfad auf / setzen. Normalerweise sind FTP-User in einem eigenen chroot.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: FTP Verbindung

Beitrag von Huck Fin » 31.10.2021 16:41:29

Code: Alles auswählen

Außerdem mag’s nötig sein, dass du das @ im Usernamen maskierst
Das wird es sein.
Wie maskiert man das ?

xx@yy.de

DeletedUserReAsG

Re: FTP Verbindung

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.10.2021 16:55:49

Gute Frage – ich kenne das Programm nicht weiter. Ich würd’s zunächst mit Quotes oder Backslash versuchen: "uwe@mydomain.de":mypasswort@ftp.mydomain.de oder 'uwe@mydomain.de':mypasswort@ftp.mydomain.de oder uwe\@mydomain.de:mypasswort@ftp.mydomain.de

Gegebenenfalls würde ich das Passwort an der Stelle auch erstmal weglassen – es sollte™ dann interaktiv abgefragt werden.

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: FTP Verbindung

Beitrag von Huck Fin » 31.10.2021 18:10:47

ich komme jetzt drauf.
Danke

Antworten