wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Smalltalk
Antworten
Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von Jetix » 31.10.2021 20:14:57

ich habe anfangs zuerst Mint gehabt vor über einem Jahr für 2 Wochen. Dann bin ich umgestiegen auf Ubuntu, später habe ich mal KDE entdeckt,
so hatte ich Ubuntu + KDE, der lief gut, doch war ich nicht sooo zufrieden damit, dann habe ich Kubuntu installiert,
ich dachte das wäre das selbe in Grün ob Ubuntu + KDE oder nur Kubuntu, machte aber die Erfahrung das auf dem Kubuntu der Scanner nicht immer lief,
W-Lan Verbindungsabbrüche (aber auch unter Ubuntu)
jetzt habe ich nur noch Debian 11 + KDE, bis jetzt funktioniert alles bestens, ich hoffe das bleibt auch so in der Zukunft.
Ich möchte nach und nach vom Win-11(auf der separaten HD installiert) komplett weg.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8069
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von TRex » 31.10.2021 20:30:57

Äh...

Willkommen im debianforum!
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Emess
Beiträge: 3665
Registriert: 07.11.2006 15:02:26
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Im schönen Odenwald
Kontaktdaten:

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von Emess » 31.10.2021 21:30:15

Mann kann auch tatsächlich Debian mit KDE Plasma betreiben. Ich selbst nur Desktop-Klicki-User kann das bestätigen.
Also bleib doch bei Debian
Debian Testing (bleibt es auch)
Debian Bullseye KDE Plasma 5x Kernel 5.10.0-12-amd64
Notebook HP ZBook 17 G2

http://www.emess62.de

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1186
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von debilian » 31.10.2021 21:46:43

machte aber die Erfahrung das auf dem Kubuntu der Scanner nicht immer lief,
W-Lan Verbindungsabbrüche (aber auch unter Ubuntu)
die Probleme kannst du auch unter Debian haben.
Das lässt sich wahrscheinlich unter allen 3 Systemen lösen...

debian ist die Grundlage von allen dreien, ich finde das Gute an debian,
es ist nich so aufgeblasen und ich kann es mit einem 350Mb image installieren,
was ich danach installiere ist egal, die Basis ist klein und ich mag keine DVD Installimages ;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
frederickk
Beiträge: 40
Registriert: 25.07.2021 20:51:13

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von frederickk » 01.11.2021 10:33:35

Ich bin vor knapp 2 jahren mit ubuntu in die linuxwelt gekommen, hab dan erst xubuntu, linux mint, etc. kennengelernt (meistens in einerner VM). Ich hab auch mal ein par Distros mit dem RPM-Package-Management ausprobiert, hab mich da allerdings nie wohlgefühlt.

Jetzt aber mal zu (K-/X-/L-, etc.)Ubuntu. Mit debian hat man als anfänger oft schon probleme beim installieren: Wo ist der download-link, was ist ein root-passwort, ein treiber fehlt und muss nach dem installieren heruntergeladen werden. (K)Ubuntu findee ich allerdings maßlos überladen (mit snap und so weiter) und es war gut zum alerersten einstieg, aber wirklich gefallen hat es mir nie.
Dir, als scheinbar etwas unerfahrener nutzer rate ich zu Linux Mint (mit Cinnamon, Xfce und Mate-Desktop) oder zu MX-Linux (mit Xfce, Fluxbox und den auch von Kubuntu verwendeten KDE-Desktop), zweitet baut glücklicherweise direkt auf debian auf und nicht wie Mint auf Ubuntu. Hier wurden Änderungen vorgenommen, damit die Distro eher einen (unerfahrenen) Desktop-User zuspricht.

...und von RPM rate ich ab, das ist allerding meine persönliche einschätzung
Lenovo Laptop, schon etwas älter (4GB RAM) - Debian 11 mit openbox
Medion Rechner (16 GB RAM) - Windows 10

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von fischig » 01.11.2021 13:08:42

Mit debian hat man als anfänger oft schon probleme beim installieren: [...] was ist ein root-passwort
Das darf nicht wahr sein! Ich bin wohl zu alt für diese Welt.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von kalle123 » 01.11.2021 14:56:12

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.11.2021 13:08:42
Mit debian hat man als anfänger oft schon probleme beim installieren: [...] was ist ein root-passwort
Das darf nicht wahr sein! Ich bin wohl zu alt für diese Welt.
Als 'Laie' kannst du das nicht nachvollziehen?
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.10.2021 14:30:31
...... aber als Laie mache ich das zu selten.
Gruß - KH :mrgreen:

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 526
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von Draal » 02.11.2021 19:43:27

Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 20:14:57
wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu
Offen gesagt: Scheisse. Da hängen so viele Routinen drinn, die es dem Benutzer zwar einfacher machen, aber die das System einfach nur ausbremsen.
Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 20:14:57
ch möchte nach und nach vom Win-11(auf der separaten HD installiert) komplett weg.
Wenn Du nicht spielst, geht das recht schnell von Statten. ;)

Jetix
Beiträge: 99
Registriert: 13.07.2021 18:26:23

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von Jetix » 04.11.2021 09:20:35

Spielen eher weniger, (für ab und zu: Steam, Mame laufen ja auch unter Linux)
eher Brauche ich Skype bzw. Teams, Vine möchte ich nicht benutzen.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von vnn » 04.11.2021 09:50:41

Die ersten Erfahrungen habe ich mit Open Suse gesammelt.
Dann einen einjährigen Linux Fernkurs gemacht der auf Debian beruhte und seitdem bei Debian geblieben.
Stabiles System!
Von Ubuntu und Red Hat will ich nichts wissen; ist nur ein Krampf!

Gruß,

vnn

dasebastian
Beiträge: 1873
Registriert: 12.07.2020 11:21:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von dasebastian » 04.11.2021 17:01:42

Habe auch bei Ubuntu begonnen und war 2 Jahre lang sehr zufrieden damit, wollte aber eigentlich immer irgendwann zu Debian rüber. Das Geknirsche mit Ubuntu Mate 20.04 hat mich dann recht flott zum Wechsel animiert :P

Prinzipiell mag ich Ubuntu (Mate/Xfce) noch, aus sentimentalen Gründen und wegen des deutschen Forums und Wikis, das sind schon große Pluspunkte.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich Anfängern mittlerweile eher zu Linux Mint oder Sparky raten würde, Canonical ist da meiner Meinung nach falsch abgebogen, da läuft Vieles, dass ich so nicht mehr gut finde. Snaps, Grundeinstellungen, Aufgeblasenheit des Grundsystems, die Sachen.

Achja, KDE war nie mein Ding.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: wie findet ihr Ubuntu bzw. Kubuntu

Beitrag von jph » 04.11.2021 19:35:32

Jetix hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 09:20:35
eher Brauche ich Skype bzw. Teams, Vine möchte ich nicht benutzen.
Native Clients für Skype und Teams kannst du über Flathub installieren. Skype funktioniert auch sehr gut, zu Teams kann ich nichts sagen.

https://flatpak.org/setup/Debian/

Antworten