Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Xanthor
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2021 12:19:35

Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von Xanthor » 31.10.2021 21:31:12

Hallo beisammen,
Ich bin wirklich neu in sachen Debian und nun stehe ich vor dem Problem ein Debian System aufsetzen zu müssen da eine spezielle properitäre Software nur damit funktioniert oder lt. Hersteller damit funktioniert, nun hab ich seitens des Hostmasters die Anforderung zwei Netzwerke zu trennen, auf der einen Seite (an eth0) bin ich am Internet über 802.1x angebunden und ein Service soll über (eth1) aus einem anderem Netzwerk erreichbar sein, nun suche ich nach einem Weg das ganze komlett zu trennen bis auf eben zwei Services, an eth0 soll nur ein einziger oder zwei Ports für einen Service freigegeben werden und auf der anderen Seite sollen alle Geräte nach eth1 nicht von eth0 aus angesprochen werden können da diese ein besonderes Schutzbedürfnis aufweisen. Siehe Grafaik:
3428
Ich Scheiter leider bereits daran einen Service an exclussive eth1 zur Verfügung zu stellen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von debilian » 31.10.2021 21:41:43

iptables, bzw. ein paar Firewallregeln werden dir helfen....
Ich Scheiter leider bereits daran einen Service an exclussive eth1 zur Verfügung zu stellen.
warum, es sind doch sicher schon 2 Netze?!
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Xanthor
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2021 12:19:35

Re: Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von Xanthor » 31.10.2021 21:59:09

Wie stelle ich die iptables und Firewallregeln ein?

mat6937
Beiträge: 2953
Registriert: 09.12.2014 10:44:00

Re: Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von mat6937 » 31.10.2021 22:09:14

Xanthor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 21:31:12
... zwei Netzwerke zu trennen, auf der einen Seite (an eth0) bin ich am Internet über 802.1x angebunden und ein Service soll über (eth1) aus einem anderem Netzwerk erreichbar sein, nun suche ich nach einem Weg das ganze komlett zu trennen bis auf eben zwei Services, an eth0 soll nur ein einziger oder zwei Ports für einen Service freigegeben werden und auf der anderen Seite sollen alle Geräte nach eth1 nicht von eth0 aus angesprochen werden können da diese ein besonderes Schutzbedürfnis aufweisen. ...
Haben die Interfaces (eth0 und eth1) IP-Adressen aus verschiedenen Netzwerken(Subnets)?
Sind die Services (Dienste) so konfiguriert, dass diese nicht an 0.0.0.0/0 lauschen, sondern an der gewünschten IP-Adresse (eth0 oder eth1)? Siehe auch was man dazu mit sysctl konfigurieren/optimieren kann (z. B. rp_filter, etc.).

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von debilian » 31.10.2021 22:10:04

-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von unitra » 01.11.2021 10:21:19

Viele Dienste lassen sich an eine Schnittstelle binden, kein Firewalling benötigt. Firewalling setzt vorraus es ist nicht korrekt konfiguriert und muss geblock werden. Wenn es korrekt konfiguriert ist, kein Firewall overhead benötigt, da der Dienst nicht an unerwünschten Schnittstellen läuft. Also quasi WIN-WIN. Weniger Firewalling durch korrekte Bindung der Dienste an die gewünschte Netzwerkschnittstelle.
Xanthor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 21:59:09
Wie stelle ich die iptables und Firewallregeln ein?

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von debilian » 01.11.2021 10:23:13

Viele Dienste lassen sich an eine Schnittstelle binden, kein Firewalling benötigt. Firewalling setzt vorraus es ist nicht korrekt konfiguriert und muss geblock werden. Wenn es korrekt konfiguriert ist, kein Firewall overhead benötigt, da der Dienst nicht an unerwünschten Schnittstellen läuft. Also quasi WIN-WIN. Weniger Firewalling durch korrekte Bindung der Dienste an die gewünschte Netzwerkschnittstelle.
Das ist vollkommen richtig, setzt aber vorraus, dass der Benutzer sein System schon grundsätzlich von allen unnützen Diensten,
die lauschen, befreit hat...

;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von unitra » 01.11.2021 10:35:18

Der Dienst von dem Du sprichst, da gibt es ein Manual oder eine Dokumentation. Read The Friendly Manual, dann könnte das klappen.
Xanthor hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.10.2021 21:31:12
...
Ich Scheiter leider bereits daran einen Service an exclussive eth1 zur Verfügung zu stellen.

Xanthor
Beiträge: 3
Registriert: 31.10.2021 12:19:35

Re: Netzwerke und Services exklussiv auftrennen

Beitrag von Xanthor » 10.11.2021 23:48:13

Vielen Dank euch,
mittlerweile ist das System zusammengebaut, aufgesetzt und getestet, ab freitag kommt es damm vom Homeoffice ins Rack und gelöst haben wir das nun dank euer hilfe mittels ip Tables, allerdings haben wir uns für nftables entschieden, leider mussten wir feststellen dass die Properitäre software welche zusätzlich laufen soll veraltet ist und nichtmehr so läuft wie geplant, nun wird Herstellerseitig nachgebessert und irgendwann muss dann gepatcht werden aber das ist eine andere Geschichte. :THX:

Antworten