[GELÖST:] automatische Upgrades seit Bullseye

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

[GELÖST:] automatische Upgrades seit Bullseye

Beitrag von JueShire » 01.11.2021 11:14:44

Moin,
auf meinem Rechner läuft das jeweils aktuellste stable release von Debian mit Gnome.
Da ich meine Upgrades selbst terminiere, haben ich im Paket "unattended-upgrades" die Option automatischer Erledigung seit jeher auf "no" gesetzt.

Seit dem Upgrade zu Bullseye kündigt mir Gnome aber automatische Upgrades an (und führt sie auch durch, wenn ich sie nicht explizit abwähle), obwohl die Option im Paket "unattended-upgrades" weiterhin auf "no" steht. Meine Frage:

Welche Einstellung ist für diese automatischen Upgrades verantwortlich? In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden, in Synaptic ist auch nichts auf "automatisch" eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
JueShire

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [GELÖST:] automatische Upgrades seit Bullseye

Beitrag von JueShire » 01.11.2021 12:32:35

Schön ist, wenn man seine eigenen Fragen beantworten kann:

Verantwortlich ist das Paket Software von Gnome. Dort gibt es die Einstellung Update Preferences, die man an- und ausschalten kann, und die in der Grundeinstellung irritierenderweise angeschaltet ist, obwohl selbst der Developer des Upstream-Pakets ausdrücklich davon abrät [1]. :facepalm:

In Debian gibt es mit dem eigenen Paket unattended-upgrades sogar noch den zweiten Grund der distributionseigenen Grundeinstellung, aufgrund derer man es abstellen sollte.

JueShire

[1] https://blogs.gnome.org/hughsie/2018/08 ... c-updates/

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: [GELÖST:] automatische Upgrades seit Bullseye

Beitrag von MaGe » 01.11.2021 14:16:55

JueShire hat geschrieben: Schön ist, wenn man seine eigenen Fragen beantworten kann:
:THX:

Und da ist noch das programm discover

Discover wird das System auch auf dem neuesten Stand halten,
indem das Programm über Updates informiert und sie installiert.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Antworten