Samba - Client Verbindungsproblem nach einiger Zeit (kein Handling)

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Samba - Client Verbindungsproblem nach einiger Zeit (kein Handling)

Beitrag von joe2017 » 02.11.2021 07:33:35

Schönen guten Morgen an alle,

ich habe ein seltsames Phänomen. Kurze Situationsbeschreibung:
Ich habe folgende Server/Clients
  • Debian Samba DC
  • Debian Samba
  • Windows AD
  • Windows Client
Der Windows AD Server und der Debian Samba DC haben einen Trust aufgebaut.
Der Debian Samba Server ist Mitglied der Samba DC Domain
Der Windows Client ist Mitglied der Windows AD Domain
Der Windows Client hat ein Netzlaufwerk von meinem Debian Samba Server verbunden

Bis hier hin ist alles gut und funktioniert auch soweit.
Wenn ich jetzt meinen Windows Client PC über mehrere Tage eingeschaltet lasse, kommt es öfter mal vor, dass er die Verbindung zum Samba Netzlaufwerk verliert.
Ich kann den Server auflösen und er ist auch erreichbar. Ich kann auch in die erste Ebene der Samba Freigabe einsteigen. Wenn ich jedoch in die User Rechte Spezifischen Ordner wechseln möchte, erhalte ich die Fehlermeldung, dass kein Handling besteht. Ich habe jetzt noch nicht herausgefunden woran das liegt. Wenn ich den Server und den Client mehrmals neu starte funktioniert wieder alles. Aber das sollte nicht die Behebung des Problems sein. Gibt es irgendwo ein Cache oder eine Verbindung welche man erneuern muss, was aus irgendeinem Grund nicht automatisch passiert?

Vielen Dank zusammen.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: Samba - Client Verbindungsproblem nach einiger Zeit (kein Handling)

Beitrag von joe2017 » 09.11.2021 15:38:31

Hallo zusammen,

hat keiner eine Idee was das sein könnte. Es ist schwierig zu reproduzieren, da es immer einige Zeit dauert bis der Fehler wieder auftritt.

Antworten