exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von Subhash » 02.11.2021 10:52:01

Hallo,

ich verwende derzeit sowohl MacOS X, als auch Debian 11 auf einem Desktop-Rechner und ebenso auf einem Laptop. Im Desktop sind mehrere Festplatten verbaut, darunter auch solche, die meine Fotografien speichern. Sie sind derzeit noch mit Mac OS extended (journaled, verschlüsselt) formatiert. Ich denke daran, langsam von Lightroom auf Darktable umzusteigen und frage mich, ob eine Formatierung mit exFAT sinnvoll wäre, damit ich sowohl von Mac OS, als auch von Linux darauf zugreifen kann.

Ich habe bereits andere Festplatten mit exFAT formatiert, mit VeraCrypt verschlüsselt und bisher (ca. 3 Wochen) keine Probleme damit. Beide Betriebssysteme scheinen damit gut zurecht zu kommen.

So weit ich weiß, ist die Rechteverwaltung auf exFAT nicht so ausgeklügelt wie in anderen Dateisystemen. Aber ist das ein Nachteil für mich? Was kann es denn nicht?
Zuletzt geändert von Subhash am 02.11.2021 11:49:21, insgesamt 1-mal geändert.
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: xFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von rhHeini » 02.11.2021 10:57:13

Was ist xFAT? Kenne ich nicht. Oder meinst Du exFAT?

Rolf

Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: xFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von Subhash » 02.11.2021 11:48:55

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2021 10:57:13
Oder meinst Du exFAT?
Ja, hab‘s geädert.
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von MSfree » 02.11.2021 12:15:49

Subhash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2021 10:52:01
So weit ich weiß, ist die Rechteverwaltung auf exFAT nicht so ausgeklügelt wie in anderen Dateisystemen.
exFAT unterstützt POSIX ACL.

Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von Subhash » 02.11.2021 13:39:46

Ah, interessant! Dann wäre die Nutzer*innenverwaltung ja differenzierter als die übliche UGO. Allerdings spricht Wikipedia davon, dass „Nautilus“ (= „Dateien“) die ACLs verwalten könne:
Für die Desktop-Umgebung Gnome beherrscht der Dateimanager Nautilus ab Version 2.16 nativ POSIX-1003.1e ACLs.
Ich kann allerdings nicht sehen, wie das ginge. Gibt so etwas wie auf der Wikipedia-Website oben gezeigt?

Bild
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von Subhash » 04.11.2021 09:38:22

Zurück zu meiner ersten Frage:

Hat exFAT einen Nachteil für mich, wenn ich darauf mit Debian und MacOS zugreife?
Ist es möglich, dass es bei bestimmten Dateien Probleme gibt?
Wenn ja, welche?
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von MSfree » 04.11.2021 10:03:48

Subhash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 09:38:22
Hat exFAT einen Nachteil für mich, wenn ich darauf mit Debian und MacOS zugreife? Wenn ja, welche?
ACL und das traditionelle Unix/Linux-Rechteschema mit User/Group/World sind nicht aufeinander abbildbar. Man kann zwar User/Group/World in ACL abbilden, umgekehrt geht es jedoch nicht.

Das kann in Einzelfällen dazu führen, daß man unter Linux Dateien nicht öffnen darf, weil man dafür keine Berechtigung hat. Lösen läßt sich das natürlich unter Linux auch, in dem man die entsprechenden ACLs einstellt, es kann aber zuweilen nerven. Nicht selten sehe ich dann leider, daß Leute aus lauter Verzweiflung chmod -R 777 anwenden, und sich dabei auch schonmal ihr System zerschießen. Also Finger weg von chmod 777 und erst recht chmod -R 777. Sowas ist praktisch immer falsch. Es gibt auf einem normal installierten Linuxsystem kein einziges Verzeichnis und keine einzige Datei mit 777er Berechtigung und wer sowas macht, sollte schon sehr genau wissen, was er damit bezwiscken will, Verzweiflung ist jedenfalls kein Grund. :wink:

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von rhHeini » 04.11.2021 14:17:03

exFAT ist ein FAT-Dateisystem ohne vernünftige Zugriffsverwaltung und ohne Journaling.

Meine Meinung: kuck Dir was anderes aus. Kann der MAC nicht auf ext4 zugreifen und mit den Rechten umgehen?

Mfg Rolf

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von MSfree » 04.11.2021 14:58:26

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 14:17:03
exFAT ist ein FAT-Dateisystem ohne vernünftige Zugriffsverwaltung und ohne Journaling.
Nein, exFAT hat sehr wohl eine auf ACL basierte Rechteverwaltung, die sehr viel weiter greift als das primitive User/Group/World-Modell der Unixwelt. Mit FAT hat exFAT fast nichts mehr gemein, ausser 3 Buchstaben. Ein Journal fehlt exFAT allerdings.

Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von Subhash » 12.11.2021 12:23:09

Subhash hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 09:38:22
Hat exFAT einen Nachteil für mich, wenn ich darauf mit Debian und MacOS zugreife?
Ist es möglich, dass es bei bestimmten Dateien Probleme gibt?
Wenn ja, welche?
Hmm, weiß anscheinend keine*r Bescheid.

Was ich schon sehen kann: Die Suchfunktion von MacOS, „Spotlight“, kommt mit einer exFAT-Festplatte, die mit 500 GB Daten belegt ist, nicht zurecht. Nach stundenlangem Indizieren über Nacht beginnt in den frühen Morgenstunden anscheinend alles wieder von vorne. Lösung für dieses Problem habe ich keine.
Zuletzt geändert von Subhash am 12.11.2021 12:59:27, insgesamt 1-mal geändert.
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von Subhash » 12.11.2021 12:27:23

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 10:03:48
ACL und das traditionelle Unix/Linux-Rechteschema mit User/Group/World sind nicht aufeinander abbildbar. Man kann zwar User/Group/World in ACL abbilden, umgekehrt geht es jedoch nicht.

Das kann in Einzelfällen dazu führen, daß man unter Linux Dateien nicht öffnen darf, …
Ah, da ist ja doch ein Hinweis. Sorry, erst jetzt gesehen!

Bis jetzt ist es mir glücklicherweise noch nicht passiert, dass ich unter Linux eine Datei auf einer exFat-Platte nicht öffnen durfte. Ich wüsste ohnehin nicht, wie damit umgehen. Ich müste dann wohl herausfinden, wie ich die betreffende ACL einstellen kann …
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

Subhash
Beiträge: 52
Registriert: 14.10.2021 11:49:51
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: exFAT-Verwaltung der Berechtigungen?

Beitrag von Subhash » 12.11.2021 12:28:31

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 14:17:03
Kann der MAC nicht auf ext4 zugreifen und mit den Rechten umgehen?
So weit ich weiß und probiert habe, nicht.
--
Neu bei Debian 11 auf Apple

Antworten