durch den Versuch den XFCE Terminal Emulator zu aktualisieren funktioniert die graphische Anzeige nicht mehr richtig.

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chloris
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2020 22:27:06

durch den Versuch den XFCE Terminal Emulator zu aktualisieren funktioniert die graphische Anzeige nicht mehr richtig.

Beitrag von chloris » 02.11.2021 14:28:17

Hallo,
ich hatte Debian 10 mit XFCE an einem Laptop von Lenovo installiert.

Der Terminal Emulator von XFCE funktionierte überhaupt nicht.

Ich sah auf der XFCE Webseite, dass sie einen aktualisierten Version. 0.9.0 anbieten.

Danach versuchte ich den zu installieren. Aber durch verschiedene Abhängigkeiten, die ich auch installieren musste, gab ich dann auf, weil mir die Sache zu problematisch vorkam. (als Linux Anfänger).

Als ich dann in die graphische Oberfläche zurück kehrte, sah ich, dass die Auswahl Menüs nicht mehr richtig dargestellt werden. Die klare Umrandung, Abgrenzung zu den anderen Wahlmöglichkeiten sind verschwunden. Damit gibt es Leseprobleme. Das im Dateimanager, in Synaptic, etc.
Somit hat es mir die graph. Oberfläche zum Teil zerschossen.

Da ich keine Chance sah, dass rückgängig zu machen (als Linux Anfänger), habe ich Debian 10 auf Debian 11 aktualisiert mit dist-upgrade.

Während des update Prozesses bekam ich eine Frage, ob ich das selbst installierte Programm beibehalten will, oder die neuere Version installieren soll. Leider weiß ich nicht mehr, welches Programm das war. Da die Voreinstellung von Debian auf "No" war, habe ich nein ausgewählt. Das war mein Fehler. Erst später begriff ich, dass es wahrscheinlich genau diese2 Programm war, das ich beim Versuch den XFCE Terminal zu installieren, beim upgrade jetzt durch neuere ersetzen sollte.

Ich hoffte, dass in Debian 11 dieses Problem gelöst ist. Aber leider nicht.

Jetzt ergibt sich die Frage: Wie kann ich das Problem lösen?

Kann man in der history von apt z.B. genau den Aktualisierungsverlauf sich zeigen lassen mit der Frage, wo ich mich zwischen 2 Programmen entscheiden musste und wie die Programme heißen?

Ich will nämlich wissen, welches Programm das war, damit ich es deinstallieren kann oder durch das neue ersetzen kann.

Oder gibt es andere Lösungen?

Soweit ich mich erinnere war mindestens ein Programm ein " lib...."

Danke im Voraus für die Antworten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: durch den Versuch den XFCE Terminal Emulator zu aktualisieren funktioniert die graphische Anzeige nicht mehr richtig

Beitrag von hikaru » 02.11.2021 14:44:49

chloris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2021 14:28:17
ich hatte Debian 10 mit XFCE an einem Laptop von Lenovo installiert.

Der Terminal Emulator von XFCE funktionierte überhaupt nicht.
"funktioniert(e) nicht" ist als Fehlermeldung eher wenig hilfreich. Bei mir funktioniert(e) Debianxfce4-terminal auf 10(?) Debian-10-Installationen problemlos.
Hilfreich wäre herauszufinden, was genau warum nicht funktionierte, und diesen Zustand zu dokumentieren.
chloris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2021 14:28:17
Ich sah auf der XFCE Webseite, dass sie einen aktualisierten Version. 0.9.0 anbieten.

Danach versuchte ich den zu installieren. Aber durch verschiedene Abhängigkeiten, die ich auch installieren musste, gab ich dann auf, weil mir die Sache zu problematisch vorkam. (als Linux Anfänger).
Dann betrachte das als lehrreiche Erfahrung zum Thema Paketmanagment! Für gewöhnlich sind Wiki-Artikel zum Thema Fremdquellen eine schlechte Idee.
chloris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2021 14:28:17
Kann man in der history von apt z.B. genau den Aktualisierungsverlauf sich zeigen lassen mit der Frage, wo ich mich zwischen 2 Programmen entscheiden musste und wie die Programme heißen?
Es gibt /var/log/apt/history.log . Möglicherweise kannst du daraus rekonstruieren, was schief gegangen ist.
Beim vermutlichen Zustand des Systems wäre eine Neuninstallation aber wohl einfacher, als zu versuchen herauszufinden, wo genau das Problem liegt.

chloris
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2020 22:27:06

Re: durch den Versuch den XFCE Terminal Emulator zu aktualisieren funktioniert die graphische Anzeige nicht mehr richtig

Beitrag von chloris » 02.11.2021 14:54:34

Hallo,
Im XFCE Termial war vor der Tilde ein Leerzeichen, dahinter nichts, also kein Dollarzeichen, und man konnte keinen Befehl oder sonst was eingeben. Alles wie star, ohne Reaktion. Einfach unbrauchbar.

Der Terminal Emulator von XFCE funktionierte überhaupt nicht.

chloris
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2020 22:27:06

Re: durch den Versuch den XFCE Terminal Emulator zu aktualisieren funktioniert die graphische Anzeige nicht mehr richtig

Beitrag von chloris » 02.11.2021 15:06:24

Danke für die Rüge. Ich betrachtete die XFCE Webseite nicht als Fremdquelle, war mein Fehler. Sie haben vollkommen recht. Es ist ja nicht Debian.

Leider musste ich wieder ein mal aus Fehlern lernen. Somit werde ich wahrscheinlich eine Neuinstallation vornehmen.

chloris
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2020 22:27:06

Re: durch den Versuch den XFCE Terminal Emulator zu aktualisieren funktioniert die graphische Anzeige nicht mehr richtig

Beitrag von chloris » 02.11.2021 16:52:27

Wenn ich Debian 11 neu installiere, mit einer live iso Datei, wie mache ich das am besten mit meinem Home Verzeichnis?

Ich will ja nicht alles neu einrichten.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: durch den Versuch den XFCE Terminal Emulator zu aktualisieren funktioniert die graphische Anzeige nicht mehr richtig

Beitrag von kalle123 » 02.11.2021 17:50:21

chloris hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.11.2021 16:52:27
Wenn ich Debian 11 neu installiere, mit einer live iso Datei, wie mache ich das am besten mit meinem Home Verzeichnis?

Ich will ja nicht alles neu einrichten.
Da wäre ich vorsichtig mit.

Ich würde die mir wichtigen Daten in meinem home Verzeichnis extern sicher, danach 'reinen Tisch' machen und komplett neu installieren. Ggfs. dann deine Dokumente, Bilder usw. wieder rüber ins System kopieren.

Und schau dir mal Backup- und Systemwiederherstellungstools an.

Ich fahre hier ganz gut mit 'timeshift' für das System und 'grsync' für meine Daten im home Verzeichnis.

Aber jeder, wie er mag :wink:

Gruß KH

chloris
Beiträge: 18
Registriert: 16.11.2020 22:27:06

Re: durch den Versuch den XFCE Terminal Emulator zu aktualisieren funktioniert die graphische Anzeige nicht mehr richtig

Beitrag von chloris » 03.11.2021 11:19:07

Ich hatte mal mit grsync das ganze System, inklusive root, gesichert
Ich hatte viele Bilder, etwa 1 GB an Platz, sonst nur kleine Dateien, keine Videos etc.
Grsync hat dafür 9 Stunden gebraucht.
Ist das normal, dass es so lange braucht?

Antworten