[solved] CIFS: Probleme beim Umbenennen/Ändern der Groß/Klein - Schreibung von Dateien und Ordnern

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

[solved] CIFS: Probleme beim Umbenennen/Ändern der Groß/Klein - Schreibung von Dateien und Ordnern

Beitrag von funkymaster » 03.11.2021 15:28:02

Hallo,

ich habe hier ein komisches Verhalten.
Das Thema ist wahrscheinlich schon oft behandelt worden, leider habe ich aber keine Lösung gefunden.

Situation:
Debian Server mit Samba Share (ext4).
Client: Debian/Windows.

Verhalten:
Wenn ich am Client auf dem gemounteten Server Share eine Datei Test.txt anlege und in test.txt ändern will, funktioniert das bei Windows und bei Debian nicht.
Debian sagt mir, unabhängig davon mit welchen Dateimanager ich das probiere, dass es die Datei bereits gibt.
Bei lokalen Dateien klappt das Umbenennen ohne Probleme.

Gibt es hier bei den Debiancifs-utils Konfigurationsmöglichkeiten damit das funktioniert?
Zuletzt geändert von funkymaster am 04.11.2021 14:51:46, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: CIFS: Probleme beim Umbenennen/Ändern der Groß/Klein - Schreibung von Dateien und Ordnern

Beitrag von Meillo » 04.11.2021 11:52:32

Eine Loesung habe ich nicht.

Meine Vermutung ist nur, dass alles was Case-Sensitivity bei an sich case-insensitiven Windows-Dateisystemtechnologien in Verbindung mit case-sensitiven Unix-Technologien angeht, ein zumeist undefinierter Bereich sein wird. D.h. es kann gehen oder nicht.

Meine kurze Recherche im Web hat keine Antworten aber allerlei mehr Fragen aufgeworfen. Das scheint mir ein Abgrund zu sein, den man besser meidet. (Einfach akzeptieren wie es ist und damit abhaken.)

... wobei dir das natuerlich nicht weiterhilft. (Ich vermute auch nur und habe eigentlich keine Ahnung von der Sache.) Aber vielleicht fuehrt mein Post, der den Thread nach oben holt, noch Experten an, die dir technisch weiterhelfen koennen. Mich wuerden die Antworten auch interessieren. ;-)
Use ed once in a while!

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: CIFS: Probleme beim Umbenennen/Ändern der Groß/Klein - Schreibung von Dateien und Ordnern

Beitrag von funkymaster » 04.11.2021 12:15:16

Danke für die Antwort.

Ja, so ein Ergebnis hat auch meine Suche im Netz ergeben.
Daher auch die Frage hier im Forum.

Komischerweise finden sich da auch Sachen, wo es mal funktioniert haben soll.
Den Umweg von Test.txt über test1.txt zu test.txt kann man immer machen.
Nur kann es das ja eigentlich nicht sein...

Etwas verwirrend finde ich auch den Umstand, dass es zwischen unterschiedlichen Systemen (Debian Server mit Windows Client) funktioniert und bei gleichen Systemen (Debian Server mit Debian Client) nicht.
Wobei das CIFS Protokoll ja ursprünglich mehr aus der Windows Welt kommt...

Naja, eventuell kommt ja hier noch was.
Würde mich freuen.
Für einen Bug Report habe ich aktuell nicht unbedingt die Zeit und Muße.


funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: CIFS: Probleme beim Umbenennen/Ändern der Groß/Klein - Schreibung von Dateien und Ordnern

Beitrag von funkymaster » 04.11.2021 14:51:17

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 12:30:20
Vielleicht ist hier die Antwort für dich:
https://serverfault.com/questions/70570 ... re-enabled
Ja, danke.
Das hilft tatsächlich, jedoch ist das alles doch ein wenig seltsam.

Hier eine kurze Erklärung.
Nach dem Durchgehen der manpage hat sich folgender Samba Server Parameter als Lösung heraus gestellt:

Code: Alles auswählen

case sensitive = yes/no/auto
Verhalten:
  • case sensitive = auto (default)
    • Windows:
      • Dateien können umbenannt werden. Test.txt zu test.txt.
      • Es kann neben Test.txt nicht zusätzlich noch test.txt erstellt werden. (Datei bereits vorhanden)
      • Am Server erstellte Dateien Test.txt und test.txt. Der Inhalt der Dateien Test.txt und test.txt kann nicht unterschieden werden. Es wird wie eine Datei behandelt. In dem Fall wird mit test.txt gearbeitet.
    • Debian:
      • Dateien können nicht umbenannt werden. Test.txt zu test.txt.
      • Es kann neben Test.txt nicht zusätzlich noch test.txt erstellt werden. (Datei bereits vorhanden)
      • Am Server erstellte Dateien Test.txt und test.txt. Der Inhalt der Dateien Test.txt und test.txt kann nicht unterschieden werden. Es wird wie eine Datei behandelt. In dem Fall wird mit test.txt gearbeitet.
  • case sensitive = yes
    • Windows:
      • Dateien können umbenannt werden. Test.txt zu test.txt.
      • Es kann neben Test.txt nicht zusätzlich noch test.txt erstellt werden. (Datei bereits vorhanden)
      • Am Server erstellte Dateien Test.txt und test.txt. Der Inhalt der Dateien Test.txt und test.txt kann nicht unterschieden werden. Es wird wie eine Datei behandelt. In dem Fall wird mit test.txt gearbeitet.
    • Debian:
      • Dateien können umbenannt werden. Test.txt zu test.txt.
      • Es kann neben Test.txt zusätzlich auch noch test.txt erstellt werden.
      • Der Inhalt der Dateien Test.txt und test.txt kann unterschieden werden. Die Dateien werden korrekt behandelt.
  • case sensitive = no
    • Windows:
      • Dateien können umbenannt werden. Test.txt zu test.txt.
      • Es kann neben Test.txt nicht zusätzlich noch test.txt erstellt werden. (Datei bereits vorhanden)
      • Am Server erstellte Dateien Test.txt und test.txt. Der Inhalt der Dateien Test.txt und test.txt kann nicht unterschieden werden. Es wird wie eine Datei behandelt. In dem Fall wird mit test.txt gearbeitet.
    • Debian:
      • Dateien können nicht umbenannt werden. Test.txt zu test.txt.
      • Es kann neben Test.txt nicht zusätzlich noch test.txt erstellt werden. (Datei bereits vorhanden)
      • Am Server erstellte Dateien Test.txt und test.txt. Der Inhalt der Dateien Test.txt und test.txt kann nicht unterschieden werden. Es wird wie eine Datei behandelt. In dem Fall wird mit test.txt gearbeitet.

D.h. in Windows wirken sich diese Einstellungen überhaupt nicht aus.
Bei Debian wirkt sich die Einstellung auto gleich wie no aus. Mit der Einstellung yes funktioniert bei Debian alles korrekt.

D.h. ich werde per default ab sofort folgenden Samba Parameter hinzufügen.

Code: Alles auswählen

case sensitive = yes
Die Einstellung kann global oder einzeln per Share gesetzt werden.


Weiteres gibt es hier: https://www.samba.org/samba/docs/curren ... onf.5.html unter NAME MANGLING zu finden


Danke!
mfg

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10752
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: CIFS: Probleme beim Umbenennen/Ändern der Groß/Klein - Schreibung von Dateien und Ordnern

Beitrag von MSfree » 04.11.2021 15:09:28

funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 14:51:17
Das hilft tatsächlich, jedoch ist das alles doch ein wenig seltsam.
Das liegt halt daran, daß Windows zwar Groß- und Kleinschreibung bei Dateinamen zuläßt, jedoch bei existierenden Dateien keinen Unterschied zwischen groß- und kleingeschriebenen Dateien macht, um abwärtskompatibel bis DOS 1.0 zu sein.

Unix/Linux hat schon immer streng zwischen Groß- und kleinschreibung unterschieden.
Test.txt und test.txt sind hier zwei verschiedene Dateien. Will man sie z.B. editieren, dann greift man mit

Code: Alles auswählen

nano Test.txt
auf eine andere Datei zu als mit

Code: Alles auswählen

nano test.txt
Unter Windows würde man mit

Code: Alles auswählen

notepad Test.txt
eine Datei namens "Test.txt" anlegen. Ruft man anschließend aber

Code: Alles auswählen

notepad test.txt
auf, hat man wieder die Datei Test.txt im Editor.

Dieses unterschiedliche Verhalten zwischen Windows und unixoiden läßt sich nunmal nicht eins-zu eins aufeinander abbilden. Daher gibt es auch in der smb.conf keine eindeutige Lösung für das Problem und der Systemadministrator hat die Qual der Wahl, welches Verhalten er den Nutzern zumuten möchte.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: [solved] CIFS: Probleme beim Umbenennen/Ändern der Groß/Klein - Schreibung von Dateien und Ordnern

Beitrag von Meillo » 04.11.2021 16:57:56

Danke fuer die ausfuehrliche Dokumentation, funkymaster. :THX:
Use ed once in a while!

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: [solved] CIFS: Probleme beim Umbenennen/Ändern der Groß/Klein - Schreibung von Dateien und Ordnern

Beitrag von funkymaster » 04.11.2021 19:10:38

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2021 16:57:56
Danke fuer die ausfuehrliche Dokumentation, funkymaster. :THX:
Bitte :wink:

Antworten