gelöst: NAS über Fritzbox

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

gelöst: NAS über Fritzbox

Beitrag von Drahtseil » 03.11.2021 17:50:16

Hallo,

ich habe eine USB-Festplatte (NTFS formatiert) an meine Fritzbox angeschlossen und möchte sie als NAS nutzen.
Dabei bin ich zuletzt der Anleitung www.andwil.de/weblog/linux-fritznas-mounten-cifs gefolgt, hänge aber fest. Im Detail:
- Fritzbox entsprechend konfiguriert: NAS, User
- Zum Testen:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.../.smbcredentials,vers=3.0,noserverino //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Eiskiste/ $HOME/NAS/
Das NAS wird gemounted. Die Unterverzeichnisse (Musik, Videos etc.) werden gelistet, deren Inhalt kann aber nicht angezeigt werden. Nautilus zeigt die Eigenschaften (Typ: inode/directory, Inhalt: unlesbar).

Über Nautilus und einbinden mit smb:// sind die Inhalte aber lesbar, also kann es nur an meinem mount liegen.

Kann mich hierbei jemand unterstützen?
Zuletzt geändert von Drahtseil am 04.11.2021 16:51:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Drahtseil
Beiträge: 500
Registriert: 11.10.2010 18:37:25
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: NAS über Fritzbox

Beitrag von Drahtseil » 04.11.2021 16:51:28

:facepalm: I bin so a Depp.

Was hatten die / am Ende der Pfade zu suchen? Nix.

So geht's:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs -o credentials=$HOME/.../.smbcredentials,vers=3.0,noserverino //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Eiskiste $HOME/NAS
Besser noch mit Angabe User und Group, damit nicht nur root darauf schreiben darf:

Code: Alles auswählen

sudo mount -t cifs -o noserverino,credentials=$HOME/Dokumente/IT/Software/.smbcredentials,uid=100x,gid=100x //192.168.178.1/FRITZ.NAS/Eiskiste $HOME/NAS-Eiskiste

Antworten